Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinsöhnchen am 06.06.2007, 9:16 Uhr

Öl in jedem Fall?

Hallo, ich habe hier gelesen, dass man in Mittagsgläschchen und GOB Öl zugeben soll, weil das Essen dann gehaltvoller wäre und die Vitamine besser aufgenommen werden.
Letzteres ist natürlichsehr wichtig!

Mein Sohn ist aber sehr propper (wiegt mit 9 Monaten schon über 10,5 kg),hat großen Appetit, da frage ich mich, braucht er noch gehaltvolleres Essen? Könnte/sollte ich die Ölzugabe etwas reduzieren. Falls ja, bei welcher der beiden Mahlzeiten? Etwas Öl ist in den Mittagsgläschchen ja schon drin. Vielleicht nur noch Öl in den GOB?
Oder ist er gar nicht sooo pummelig (ach ja: 78cm groß).

Danke und Grüße an alle

 
7 Antworten:

Re: Öl in jedem Fall?

Antwort von fischlein am 06.06.2007, 9:23 Uhr

Hallo,
habe auch so einen "Brocken" und mich schon dasselbe gefragt. Bislang kriegt er das Öl noch, und mir ist auch nicht aufgefallen, dass er seit der Beikost besonders zugenommen hätte.
Aber wäre auch froh, wenn sich auf diesem Gebiet jemand auskennt und Rat geben könnte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl in jedem Fall?

Antwort von baa am 06.06.2007, 9:23 Uhr

Man sollte zu den Gläßchen immer 1-2Eßl. Öl zu geben, nicht wegen der kcal sondern wegen der Vitaminaufnahme!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtigung!!!!

Antwort von serena2006 am 06.06.2007, 11:33 Uhr

man sollte in die Gläschen 1 TL geben ,mehr nicht.

In den GOB waren es glaub auch TL (aber steht ja auch der verpackung).

Würde auf alle Fäll IMMER Öl reinmachen und vielleich isst er ja dudurch weniger?!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um Gottes Willen....! Nicht EL...!

Antwort von Jools am 06.06.2007, 13:19 Uhr

1 TL!!!

Ich gebe auch mal etwas weniger Öl hinzu, meine Maus ist auch bombig, ausserdem bekommt sie noch reichlich MuMi, die ist schon fetthaltig genug. Zumindest kopple ich das so mit dem Abendbrei. Habe mich das aber auch schon oft gefragt und werde demnächst dazu mal den KiA interviewen....

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sagt pro Gläschen (190g) ca. 10g Fett, das sind 2 TL !!

Antwort von bellalena am 06.06.2007, 13:58 Uhr

1 TL hat ca. nur 5g !!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtige menge

Antwort von nurse am 06.06.2007, 14:12 Uhr

hallo,

also mit dem öl ist das so:

pro gemüse/fleisch brei 10g öl (=1EL.)

pro obst/getreide brei 5g öl (=1TL.)

wenn man fertige gläschen kauft oder mischt, muss man halt etwas rechnen was ich noch zufügen muss, in vielen gläschen sind so 4-6g fett enthalten - also noch eine tl. dazu. wenn mann gemüse aus glas und dazu eine selbstgekochte kartoffel gibt, kann man gleich einen EL.(10g) zufügen.

alles liebe
nurse (mein sohn hat auch 11kg mit 8,5monaten, hat aber hohes startgewicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl in jedem Fall?

Antwort von Mama von Joshua am 06.06.2007, 14:45 Uhr

In der Elternzeitung stand mal was von "Öl zugeben", wenn das enthaltene Fett (ist ja auf den Gläschen angegeben) unter 8 Gramm/100 Gramm liegt.

Muss aber sagen, daß ich auch kein Öl zufüge.

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.