Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frasaju am 21.02.2007, 13:55 Uhr

Obst kochen ?

Hallo bin neu hier und hab gelesen das einige von euch Obst kochen und dann pürieren. Mein Sohn ist 6,5 Monate und verträgt keinen frisch geriebenen Apfel (BLäht).Deshalb kaufe ich immer Gläschen um den GOB zu machen.
Kann mir jemand verraten wie Obst gekocht wird?
Wie hebt ihr das auf,bzw. wie krieg ich es wieder warm ohne Mikrowelle.
Würde gerne mehr selber kochen.Aber... dumme Frage: Ich kann doch den Gefrierbeutel nicht in den Flaschenwärmer hängen?
Wie macht ihr das denn?

 
10 Antworten:

Re: Obst kochen ?

Antwort von sumomama am 21.02.2007, 14:08 Uhr

Hallo,

Obst kochen ist ganz leicht, wie Apfelmus machen: 2 Äpfel schälen, klein schneiden, in den Topf ein bissi Wasser, aufkochen, dann sind die Äpfel schon weich, pürieren, fertig. Rest in Kühlschrank langt eine Woche.

Stimmt, Gefrierbeutel kann man nicht in den Flaschenwärmer tun. Hab das Gourmetset von Avent gekauft, darin kann man einfrieren und aufwärmen. Davor hab ich das Zeug im Beutel aufgetaut und im Kochtopf warm gemacht.

Liebe Grüße,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach!

Antwort von annamei am 21.02.2007, 14:20 Uhr

Hi,

tatsächlich wird beim Kochen von Rohkost (Obst oder Gemüse, massiv bei Getreide) die chemische Zusammensetzung verändert - daher kommt es recht oft vor, dass z.B. Apfel oder Birne roh (noch) nicht vertragen wird, gedünstet aber schon.

Ich erinnere mich an sehr lustige "Einkoch-Sessions" als meine Kinder so klein waren:
habe beim Biobauern um die Ecke geholt, je nachdem was gerade saisonal frisch da war (Äpfel, Möhren, Kürbis, aber auch Pfirsch, Aprikosen, Heidelbeeren u.ä.). Habe dann das jeweilige Lebensmittel klein geschnitten bzw. gerieben (naja, meine Küchenmaschine ;-)) und das Geschnipsel in einem großen Topf kurz(!) einmal aufgekocht (wirklich nur kurz, sollen ja möglichst viele Vitamine drin bleiben)
Dann püriert (oder auch nicht, je nach Vorliebe) und dann abgefüllt in so kleine Plastikpöttchen mit Deckel (gibt es in jedem größeren Supermarkt für echt wenig Geld! Gibts in verschiedenen Größen, ich hatte die beiden kleinsten, sind wirklich supermini). Deckel drauf, abkühlen lassen und ab in den Eisschrank.

Das ging total schnell und einfach - ich hatte immer einen großen und supergesunden Vorrat an verschiedenen Breisorten einfach im Tiefkühler, und weil die Portionen so kein sind, gehen sie auch ganz schnell aufzutauen (diese Pöttchen passten auch in einen Flaschenwärmer)!

Mann kann die Pöttchen natürlich auch einen Tag vorher aus der Truhe nehmen und im Kühschrank auftauen lassen, dann kann man es einfach kalt unter heißen Getreide - oder Kratoffelbrei rühren und fertig ist der perfekt lauwarme Mischbrei ;-)

HOffe meine Beschreibung war einigermaßen verständlich ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch....

Antwort von Maren+Matilda am 21.02.2007, 15:51 Uhr

meine Beiden bekommen immer Obst inm Rohkostform, früher gerieben oder zerquetscht, heute auch in Stückform. Habe das Obst noch nie gekocht....

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch....

Antwort von Fine06 am 21.02.2007, 20:28 Uhr

Hallo,
ich koche den Brei auch selber, Gefrierbeutel nehme ich am Abend zuvor raus und in den Kühlschrank und erwärme langsam im Topf( macht der Topf ja selber:))Mir sind die Dosen von Avent einfach zu teuer. Es heißt auch das man nach einigem Gebrauch neu kaufen sollte. Hmm...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht ja nix! ;-)

Antwort von annamei am 21.02.2007, 21:19 Uhr

...ging ja nur drum, dass manche Babys Rohkost noch nicht gut vertragen, gekochtes aber schon.

Fakt ist jedenfalls, dass gekochtes grundsätzlich von Babys besser verdaut und verwertet wird als Rohkost. Aber dies ist natürlich kein Grund, nicht auch Rohkost anzubieten, wenn das Baby das mag - es landet halt meist unverdaut in der Windel (d.h. wird quasi nicht verwertet) und manchmal kriegen Babys auch Bauchbeschwerden - aber natürlich nicht immer! Einfach ausprobieren.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????? Obst warm machen?

Antwort von Bübchen_2006 am 21.02.2007, 21:24 Uhr

Das habe ich noch nie gesehen oder gehört! Bei uns gibt es sowohl Obst pur als auch den GOB in Kalt!!!!????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast du was falsch verstanden (oder besser gesagt:

Antwort von annamei am 21.02.2007, 21:59 Uhr

ich hab mich wohl doof ausgedrückt)

Es geht nicht darum, ob man das (gekochte) Obstmus warm oder kalt isst, sondern ob es sich um rohes oder bereits gekochtes Mus handelt!

Pflanzliche (und tierische sowieso) Lebensmittel werden vom Baby leichter verdaut und besser verwertet (d.h. die Inhaltsstoffe werden leichter vom Körper aufgenommen), wenn das Obst oder Gemüse gekocht wurde.

Dies ist grundsätzlich auch bei Erwachsenen so - es gibt ja einige Lebensmittel, die wir roh quasi gar nicht verdauen können (z.B. grüne Bohnen oder rohes Muskelfleisch am Stück). Erwachsene haben einen robusteren Darm als Babys und können deshalb z.B. ungekochtes Getreide verdauen ("Frischkornbrei"), Babys aber i.d.R. nicht! Wir können rohe Lebensmittel auch besser verwerten als Babys (wenn Erwachsene z.B. Weintrauben essen, dann bleiben da kaum "Beweise" übrig. Aber sehr lustig ist der Blick in die Windel eines Babys, dass Weintrauben gegessen hatte - da hat man keine Probleme, die noch mal nachzuzählen ;-))) Also: geht oben rein und kommt SO auch wieder unten raus - ist nicht schlimm oder zwangsläufig ungesund! aber trägt nicht wirklich zur Ernährung des Babys bei.

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen!

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Andrea80 am 21.02.2007, 23:31 Uhr

Ich habe im Herbst die Birnen und Äpfel aus unserem Garten eingefroren. Ich hab das Obst geschält, eine Weile leicht köcheln lassen und püriert! Dann habe ich das in Eiswürfelbeutel gefüllt und eingefroren. So kann ich jedesmal genau die Menge entnehmen, die ich gerade brauche, z.B. mal nur 2 Würfel für den Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei als Vitamin-Zugabe oder 6 Würfel für den Nachtisch oder 8 Würfel für den GOB! Aufwärmen tue ich das Obst nicht... aber grundsätzlich wäre es möglich, einfach in ein leeres Gläschen füllen und in den Flaschenwärmer stellen... das mache ich hin und wieder, wenn das Obst noch nicht ganz aufgetaut ist ;)

Ich koche auch ganze Menüs für meine Tochter. Um die einzufrieren, nehme ich die Becher von Avent, die kann man einfrieren und die passen auch in den Flaschenwärmer von Avent...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke!

Antwort von frasaju am 22.02.2007, 8:22 Uhr

Danke für die vielen Tips!
Werd's direkt mal ausprobieren!

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das auch bei Bananen und Birnen so?

Antwort von freaky_78 am 23.02.2007, 8:45 Uhr

Hallo!

Ich gebe meiner Kleinen im GOB immer ungekochte pürierte Banane und Birne, habe nicht den Eindruck, dass es unverdaut wieder rauskommt!
Kocht ihr denn auch dieses Obst, oder nur Apfel?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.