Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 28.12.2015, 19:18 Uhr

Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Als wir mit Brei begonnen haben, wurde der Stuhl irgendwann breiig, so wie er sein sollte. Vor ner Woche haben wir zu den Pastinaken Kartoffeln ergänzt und nach ein paar Tagen Ruhe in der Windel kam dann die allererste extrem angestrengte Wurst... gefolgt von grünlichem Brei. Sorry für die genaue Beschreibung.

Er tat mir dabei so leid, weil er sich wirklich doll anstrengen musste und es ihm sichtlich unangenehm war. Seitdem ist wieder Ruhe.

Wie kann ich ihm den Stuhlgang noch angenehmer machen? Ich rühre den Brei mit viel Wasser an, die Kartoffeln sogar mit leichtem Fencheltee. Und der Brei besteht nicht aus 50:50 Pastinake und Kartoffel sondern mehr Pastinake.

 
11 Antworten:

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von nita83 am 28.12.2015, 20:01 Uhr

Hallo vielleicht wenn du Kürbis oder zuchini mit rein machen tust.
Pastinake stopft hier auch ganz doll aber irgendwie stopft hier alles.
Apfel wird leider null vertragen das gibt Blähungen ohne ende selbst wenn ich den esse.
Hab noch kein Patentrezept gefunden.
Hier gibts gobulis damits überhaupt geht.
Aber leicht tut er sich dabei nicht.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von Liilah am 28.12.2015, 20:55 Uhr

Hallo Triina,

Hier das gleiche Problem :( Kúrbis wirkt verdauungsregulierend... Mein Kleiner mag am liebsten Karotte...hab jetzt begonnen in Karotten-Kartoffel Brei noch kürbis hinzuzugeben denn nur kürbis mag er nicht... Er macht aich nur so alle 2-3 Tage in die Windel. Lt meiner hebamme ist das aber iO solang er keine schmerzen hat. Ich denke die kleinen müssen sich erst daran gewöhnen. Was uns hilft wenn wirklich gar nix geht sind carum carvi kinderzäpfchen und dann mit dem bauch auf meinen bauch legen..nach 10 minuten brodelts in der windel ;) wenn du noch ein wundermittel gefunden hast lass es mich wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von TRiiNA am 29.12.2015, 4:04 Uhr

Kürbis mag er auch nicht so, aber ich werds mal versuchen.

Vorm ersten Käckerchen haben wir auch ein halbes Zäpfchen gegeben, weil er sich so gequält hat. Aber ich will ja nicht immer so nachhelfen müssen.

Hier ist meist sogar ne Woche Pause bevor er morgens sein Drückerchen macht. Zum Glück immer wenn ich ihn wickle und die Windel offen ist. Was da aus dem kleinen Körper alles rauskommt, würde jede Windel sprengen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von Liilah am 29.12.2015, 10:49 Uhr

Hast du mal versucht sein Fläschchen mit fenchel anis kümmel tee anzurühren? Und evtl im teesieb extra kümmel noch mot ins wasser. Habs selbst noch nicht probiert weil mein kleiner den tee nicht mag, wurde mir aber empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von TRiiNA am 30.12.2015, 17:20 Uhr

Würde ich tun. "Leider" wird er gestillt und hat noch nie ne Flasche gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von Liilah am 30.12.2015, 17:51 Uhr

Dann kauf dir eine aent flasche mit einlochsauger und gib ihn einen ;) da muss er sich genauso anstrengen wie bei der brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von nita83 am 30.12.2015, 19:02 Uhr

Hallo ich nehm tee zum brei zubereiten muss ja meist eh wasser zum purieren zugeben also kann ich auch tee nehmen.
Bzw. Das Pulver von Bäuchlein Bär tee aus der Apotheke kann man so drüber streuen und ein rühren.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von meggi2006 am 30.12.2015, 20:08 Uhr

Pastinake stopft bei uns auch. Wir sind jetzt auf Zucchini und Fenchel umgestiegen, seitdem flutscht es wieder leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von TRiiNA am 31.12.2015, 3:50 Uhr

Muss ich das nächste Mal probieren. Danke für die Tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von lanti am 05.01.2016, 0:19 Uhr

Hallo,

es gibt Einiges, was man für den Stuhlgang tun kann:

1. Zeit lassen - langsam vorgehen: Babys Verdauung ist noch unreif und muss sich erstmal an Beikost gewöhnen. Es spricht nichts dagegen eine ganze Weile bei Gemüse pur zu bleiben und davon jeweils immer nur eine Sorte (nicht mischen) zu geben. Wenn man irgendwann Kartoffeln zugibt, sollte es immer doppelt soviel Gemüse sein wie Kartoffeln (bei Problemen auch ruhig weniger Kartoffeln). Kein Grund für Aktionismus - Beikost ist kein Wettlauf ;)

2. Weniger ist mehr: Brei aus nur einer Zutat ist am leichtesten verdaulich. Zusätzlich Birne, Apfel, Pflaume geben ist Stuhlkosmetik, die nicht an der Ursache (überforderte Verdauung ansetzt), sondern nur das Symptom lindert. Führt Gemüse pur schon zu Beschwerden, würde ich zusätzlich die Menge auf wenige Löffel begrenzen bis sich alles eingependelt hat.

3. Richtige Auswahl der Nahrungsmittel: Die Verträglichkeit ist individuell verschieden, aber Karotte ist tendenziell stopfend (ebenso Fleisch, Banane, Heidelbeeren und Grieß) und zB Karotte Kartoffel daher bei Problemen mit festem Stuhl nicht gut geeignet. Besser geeignet sind Pastinake und Kürbis sowie auch Fenchel (als Gemüse oder Tee/Samen im Brei) und sehr leicht verdaulich und stuhlauflockernd auch Zucchini, Avocado und Gurke

4. Wasser und Öl: Der Brei sollte immer mit ausreichend Wasser und entsprechend flüssig zubereitet werden, wenn das Baby zu festem Stuhl neigt. Gemüse Kartoffel Brei sollte zudem immer Öl enthalten. Bei Verstopfungsneigung kann man auch Gemüse pur schon Öl beifügen und bei Bedarf auch mehr als 1 EL pro 100 g. Was auch helfen kann ist vorübergehend zusätzlich 2-3 Mal täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in Brei/Fläschchen zu geben - das zeigt nach einigen Tagen Wirkung, ist schonender als Zäpfchen und kann langsam wieder ausgeschlichen werden.

5. Was immer unterstützend wirkt ist oft ohne Windel strampeln lassen, bequeme Kleidung, viel am Körper tragen (bäuchlings) sowie auch ein warmes Bad und ein Körnerkissen. Ergänzend kann man Globuli geben und Bauch und Fußsohlen massieren und notfalls zurück zu mehr Milch bzw. Pause

Alles Gute im neuen Beikostjahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Antwort von lanti am 05.01.2016, 0:24 Uhr

Voll gestillt ist bis zu nur einmal Stuhlgang in 14 Tagen normal und ok (klar dass es dann meist sehr viel ist).

Bekommt ein Baby Säuglingsmilch sollte es etwa alle 3 Tage sein.

Voll gestillt mit ein wenig Beikost ist es natürlich auch oft nicht viel öfter als mit nur Milch.

Zäpfchen nur sparsam einzusetzen (bei Schmerzen oder hartem Bauch) ist genau richtig, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden. Nie verwenden sollte man zusätzlichen Milchzucker.

Tee/Fenchel bringt bei manchen Babys Linderung (Stillkinder können den Tee im Brei bekommen oder die Mutter trinkt/isst Tee/Gemüse/Samen), bei anderen bewirkt er das Gegenteil - dann lieber weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei klappt nicht und Stuhlgang ...

Hallo guten Morgen, mein Kleiner ist jetzt gute 7 Monate alt und wiegt über 9 kg. Er ist munter und möchte anfangen zu krabbeln, aber so ganz klappt es noch nicht. Die ersten 4 Zähnchen sind da, und wen mich nicht alles täuscht, machen sich Nr. 5+6 auf den Weg. Wir haben ...

von nemesis73 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Brei & Stuhlgang Frage

Hallöchen. Wir haben nun auch mit Beikost angefangen, mal hier bissel Kartoffeln zerdrückt und dann mit Pastinaken weiter gemacht. Da wurde der Stuhl dann schon fester als beim nur stillen. Das ging gut jetzt 2Wochen. Nun haben wir auf Kartoffelbrei umgestellt und Sie ...

von KesseLady 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

seltener stuhlgang vor breieinfuehrung, daher lieber noch warten? ??

Hallo, Ich weiß gar nicht so recht ob ich hier im richtigen Forum bin.. Mein Kind ist jetzt 5 Monate alt. Er kam 5 Wochen zu früh, ist daher eigentlich erst 4 Monate. Seit er 6 Wochen alt ist hat er alle 7 bis 16 Tage Stuhlgang. Ich weiß man soll nicht, aber oft gebe ich ...

von 2012er-Baby 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Durch Brei, Stuhlgang Probleme 😕

Halli Hallo &522; Ich hab mal eine frage an euch, mein Kleiner (5 Monate) bekommt jetzt seit 3 Wochen brei, er isst nur die Menüs da er die anfangs Breie mit nur Karotte nicht wollte und seit dem er nun brei bekommt hat er starke ...

von Bluemchensandy 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Hallo, mein Sohn ist seit 05.05.13 vier Monate alt. Wir haben letzten Donnerstag mit dem ersten Brei angefangen, sowie mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir bieten ihm Selbstgemachten Karottenmus an, welchen er auch schon fleißig isst. Seitdem hat er nun aber einen ...

von SaSchmi1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Breistart- zu fester Stuhlgang

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen seinen Mittagsbrei (erst eine Woche Karotte, 2. Woche Karotte+Kartoffel). Nun hat er etwas Probleme mit zu festem Stuhlgang. Was meint ihr, kann ich ihm quasi als nachtisch schon ein paar Löffelchen ...

von shila2008 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Stuhlgang nach ersten Breiversuchen

Hallo, seit 4 Tagen bekommt unsere Maus Brei, wir haben mit Möhre angefangen. Nun hatte er seitdem keinen Stuhlgang mehr und heute morgen drückt er ganz kräftig. Es kommt aber nix raus.... Habt ihr Tipps um das alles wieder weicher zu machen? Vielen Dank schon mal im ...

von Sternschnuppe83 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Breimenge und Stuhlgang

Hallo Ich habe bei meinem Baby fast 6 Mo mit Beikost angefangen. Nun wollte ich fragen wie lange es bei euch gedauert hat bis eure Babys die empfohlenen 190g gegessen haben? Mein Baby mag max 130g. Sind jetzt 3 Wochen dabei. Dann mit dem Stuhlgang wie oft sollte mein ...

von binchen33 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Stuhlgang Häufigkeit nach Breieinführung

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt, wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit nach langsamer Einführung durch den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ersetzt. Sie isst diesen mit Begeisterung und putzt fast immer ein 190 gr Gläschen weg. Meistens bekommt sie Pastinake, Möhren mag sie ...

von caro2008 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Stuhlgang Beikost

Hallo liebe Mamis, jetzt möcht ich mal Euch was fragen... Meine Kleine (27 Wochen) Tochter bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost... Gewöhnlich angefangen mit ca. 1 Woche Pastinaken (wir waren grad auf Urlaub) dann Kürbis dazu dann mit Kartoffeln - auch mal Zuchini - so und seit ...

von schnuffi30 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.