Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaSchmi1 am 13.05.2013, 0:48 Uhr

Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Hallo,

mein Sohn ist seit 05.05.13 vier Monate alt.

Wir haben letzten Donnerstag mit dem ersten Brei angefangen, sowie mit dem Kinderarzt abgesprochen.

Wir bieten ihm Selbstgemachten Karottenmus an, welchen er auch schon fleißig isst.
Seitdem hat er nun aber einen festen Stuhlgang, welcher auch teilweise grünlich ist.

Nun meine Frage:
Habe ich bei der Zubereitung etwas falsch gemacht oder verträgt mein Kind keine Karotten?
Und was kann ich dagegen tun?

 
1 Antwort:

Re: Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Antwort von lanti am 13.05.2013, 9:30 Uhr

Hallo,

das Babys im Rahmen der Beikosteinführung festeren Stuhl bekommen als bei reiner Milchernährung und auch mehr drücken müssen ist ganz normal und erstmal unbedenklich.

Man sollte möglichst nicht mit Zäpfchen o.ä. eingreifen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden (ansonsten entsteht schnell ein Teufelskreis). Falls ein harter Bauch und/oder Schmerzen auftreten, hilft ein Glycerinzäpfchen wirksam und schonend.

Besser ist aber natürlich vorzubeugen:
Karotte wirkt bei vielen Kindern stark stuhlfestigend. Stuhlauflockernd ist z.B. Zucchini pur. Den Brei kannst Du auch ganz einfach selbst zubereiten (Zucchini anfangs schälen, später kann man sie auch mit Schale verarbeiten - und nicht zuviel Kochwasser mit pürieren, da der Brei dann zu flüssig wird).

Um den Stuhl weicher zu machen kann man zudem schon jetzt 1 Teel. Öl (raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl) zum Brei zum Brei geben.

Der grünliche Stuhl weist darauf hin, dass die Verdauung mit der Beikost noch ein bisschen überfordert ist, was bei einem 4 Monate alten Säugling ja nicht ungewöhnlich ist. Natürlich kann man theoretisch ab diesem Alter mit Beikost beginnen, sollte aber immer auch auf den Einzelfall schauen und die individuelle Beikostreife im Auge behalten (Das Löffeln an sich scheint ja gut zu klappen). Sollte der Stuhl weiterhin grünlich bleiben, würde ich nochmal 2-3 Wochen pausieren und dann neu starten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

stuhlgang beikosteinführung

hallo. gebe meinem sohn seit zwei wochen mittags etwas brei. erst karotte. da wurde sein stuhlgang fester. er zeigte aber keine beschwerden. habe es nach einer woche mit zucchini probiert. mochte er pur aber nicht also habe ich karotte mit zucchini gemischt. koche den brei ...

von mami2312 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang wie Knete

Brauche mal wieder Rat. Seit letzter Woche will meine Tochter, 7 1/2 Monate, essen. Sie bekommt Morgens bekommt sie instanthirsebrei mit frischer Birne, mittags zucchini Kartoffel mit ausreichend Öl und färberistelöl, abends nochmal GOB oder Dinkel-/ Roggenbrot mit Butter. ...

von Catmu 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang bei Beikosteinführung - was und wie ist ist normal?

Wie oben schon beschrieben habe ich eine Frage zur Verdauung bei der Beikosteinführung. Unsere Tochter hat mit 5 Monaten selbstgekochte Pastinake bekommen und auch gut angenommen, leider nur 4 Tage lang. Danach hat sie jeden Gemüsebrei verweigert (Kürbis & Karotte habe ich ...

von GretasMama 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Probleme beim Stuhlgang

Guten Abend, Wir haben vor 2,5 wochen mit pastinake angefangen und nach 5 tagen aber wieder aufgehört, da die maus extremen durchfall bekam (glaube nicht, dass es an der pastinake lag, aber wir haben trotzdem dann 2 tage pause gemacht und dann quasi therapeutisch mit karotte ...

von LittleMiss09 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Plötzlich häufiger Stuhlgang

Hallo! Wir haben vor einigen Tagen mit Apfelmus begonnen... und plötzlich hat die Kleine viel häufiger Stuhlgang... so ca. 3 mal am Tag. Sonst habe ich sie nur gestillt und da war es so, dass sie nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... Kann es sein, das sie den Apfel (gekocht) ...

von mimi12 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Baby verträgt seit Breieinführung Muttermilch nicht mehr??

Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit einigen Wochen Brei. Mittags selbst gekochten Gemüsebrei (teilweise mit Fleisch) und abends GOB (mit Wasser angerührt). Sie verlangt auch jedes Mal komplette 200g-Portionen und teilweise hinterher noch etwas Obst als ...

von Wunschkind_08-12 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

grüner Stuhlgang?

Hallo, was bedeutet grüner Stuhlgang (seit paar Tagen) bei älterem Stillkind (10 Monate) das außer Milchbrei keine Beikost ißt? Zähnchen dürften es eigentlich nicht sein,sind schon durch.Hat aber öfter rote Wangen,aber keine erhöhte Temperatur.Vielleicht auch nur durch warme ...

von Greenamy 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht! Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur ...

von rabarbera 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.