Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carini0101 am 11.05.2013, 18:07 Uhr

Frühchen und Brei

Hallo,

Mein Sohn ist ein extremfrühchen (400g GG). Er ist jetzt korrigiert 7 Monate. Essen war immer ein schwieriges Thema, er hatte auch schon eine Essstörung, die wir aber erfolgreich im KH stationär behandelt haben.
Nun gut. Er isst hetzt mittlerweile richtig gerne, vor allem seinen Gemüsebrei zu Mittag. Er isst ein halbes Glas und danach trinkt er noch Ca 50-70ml Pre.
Da er aber mittlerweole gerne isst möchte ich gerne Vormittag noch einen weiteren Brei anbieten. Habe da an Getreide-Obst gedacht. Kann ich schon den zweiten Brei einführen obwohl er Mittag noch kein ganzes Glas isst und auc danach noch Milch braucht?? Wie gesagt er isst gerne,.aber.hald einfach wenig. Achja er isst jetzt seit Ostern seinen Brei zu Mittag.

Danke für die Hilfe
Glg Carina

 
3 Antworten:

Re: Frühchen und Brei

Antwort von lanti am 11.05.2013, 18:32 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit. Nicht jedes Kind hat Hunger für ein ganzes Gläschen - das sind nur pauschalierte Richtwerte. Darauf brauchst Du also nicht abzustellen. Und auch Pre kannst Du weiterhin nach Bedarf zum satt trinken geben.

Wie viele Mahlzeiten bekommt der Kleine denn und habt ihr schon mal probiert, ob er schon ungekochtes Obst (Apfel Birne oder Banane, gerieben püriert oder zerdrückt bzw. als Fingerfood) z.B. 2 Eßl. als Nachtisch mag und verträgt?

Bis 9 Monate sollten idealerweise noch mind. 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei erhalten bleiben. Außerdem besteht der Getreideobstbrei am besten aus rohem Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält. Ungekochtes Obst wird meist ab etwa 7-8 Monaten gut vertragen.

Bei gekochtem Obst / Obstgläschen sind die Nährstoffe weitesgehend verkocht - was bleibt ist eine Leckerei, die vor allem viel Fruchtzucker liefert und keine optimale Grundlage für eine vollwertige gesunde Mahlzeit darstellt.

Daher würde ich ggf. am Vormittag zunächst einen Milchgetreidebrei einführen. Dazu kannst Du einfach milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) wie z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer (diese Sorten sind nährstoffreicher als Reis oder Grieß) von Alnatura nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten Pre Milch anrühren (z.B. 180 ml Pre plus 5-6 Eßl. Getreidebrei) - fertig ist der gut verträgliche und zuckerfreie Milchbrei ohne unnötige Zusätze.

Fertige Milchbreie zum anrühren mit Wasser oder aus dem Glas bestehen aus Folgemilch, enthalten meist viel Zucker und zum Teil künstliches Aroma und sonstige ungünstige Zutaten. Auf diese würde ich daher ebenso wie auf Obst (Getreide) Gläschen komplett verzichten.

Später kann man immer noch als dritte Mahlzeit einen klassischen GOB anbieten: 1 Apfel (oder Apfel-Birne, Birne- Banane, Apfel-Nektarine etc.) reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, 3-5 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer zugeben, 1 Eßl. Öl unterrühren - fix gemacht und auch super für unterwegs geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Brei

Antwort von Carini0101 am 11.05.2013, 18:59 Uhr

Danke für die schnelle Antwort... Naja rohes Obst hat er eigentlich noch nie bekommen... Hab mich noch nicht getraut. Vormittag isst er nachn spazieren immer total fit und ausgeschlafen, deshalb würde ich den nächsten Brei gern Vormittag geben, so um halb 10. Er kriegt 5 Flaschen pro Tag. Bis auf die nach Mittag trinkt er immer zwischen 100 - 135ml. Wie gesagt er isst wie ein Spatz, aber dafür genießt er.

Danke für deine Hilfe
Glg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Brei

Antwort von lanti am 11.05.2013, 20:11 Uhr

Hallo nochmal,

wenn er 5 Fläschchen trinkt, wovon eins irgendwann durch den Gemüsebrei weg fällt blieben wenn ein weiteres durch den GOB weg fällt immer noch 3 Pre Milchmahlzeiten übrig, was ok wäre.

Dennoch würde ich zunächst den Milchbrei und damit Getreide einführen und mit dem GOB noch warten. Dazu wie gesagt einfach milchfreien Instantbrei mit der wie gewohnt zubereiteten Pre Milch anrühren.

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Welchen Brei Du zu welcher Tageszeit fütterst ist egal - dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe aufnimmt ;) Du kannst den Milchbrei also auch vormittags geben und abends beim Fläschchen bleiben (dann sind die Kleinen sowieso oft zu müde zum löffeln).

Kannst ja mal berichten wie es klappt, wenn Du magst...

Mit ungekochtem Obst habt ihr noch Zeit. Das könnt ihr dann später auch erstmal als Nachtisch probieren und danach als dritten den GOB einführen.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Wenn Du nicht jeden Tag Fleisch füttern möchtest, kannst Du an den anderen Tagen als vegetarische Eisenquelle auch 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel (jeweils gerechnet auf 200 g Brei) unter den Gemüsebrei rühren.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.