Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GretasMama am 11.04.2013, 13:34 Uhr

Stuhlgang bei Beikosteinführung - was und wie ist ist normal?

Wie oben schon beschrieben habe ich eine Frage zur Verdauung bei der Beikosteinführung.
Unsere Tochter hat mit 5 Monaten selbstgekochte Pastinake bekommen und auch gut angenommen, leider nur 4 Tage lang. Danach hat sie jeden Gemüsebrei verweigert (Kürbis & Karotte habe ich zusätzlich ausprobiert).
Wir haben dann also ca 14 Tage Pause gemacht um dann vorletzte Woche erneut mit Pastinake (selbstgekocht) zu starten. Nun isst sie den Brei, aber eher schlecht als recht. Über 10 Löffelchen kommen wir nicht hinaus. Als es immer weniger wurde habe ich nach 7 Tagen dann Kürbis eingeführt. Den isst sie auch nicht so besonders gern. Sie pupst auch sehr viel davon und der Stuhlgang ist sehr unregelmäßig. Alle 2-3 Tage hat sie eine ordentliche Portion in der Windel, die dann aber breiig und nicht fest ist (also keien Verstopfung).

Nun zu meiner Frage: Kann ich schon Kartoffel beimischen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man Kartoffel erst einführen soll, wenn die Kleinen ca 100 g Gemüsebrei essen. Davon sind wir ja nun wirklich weit entfernt.

LG
Steffi

 
2 Antworten:

Re: Stuhlgang bei Beikosteinführung - was und wie ist ist normal?

Antwort von lanti am 11.04.2013, 14:30 Uhr

Hallo Steffi,

solange der Stuhl breiig ist und sie keine Beschwerden wie einen harten Bauch oder Schmerzen beim drücken hat, ist alles in Ordnung.

Was die Beikost und das diesbezügliche Tempo angeht, ist jedes Kind verschieden. Ob wochenlang nur wenige Löffel oder schnell 150 g und mehr - beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung. Richte Dich da am besten einfach ganz nach Deiner Tochter.

Sie muss keine bestimmte Menge essen damit Du Kartoffeln einführen kannst. Wichtig ist nur, dass sich die Verdauung schon ein wenig ans Gemüse gewöhnt hat bevor Du etwas Neues anbietest. Dazu braucht sie keine 100 g zu essen. Manche Kinder mögen den Brei auch kombiniert mit Kartoffeln lieber als Gemüse pur. Das müsstest Du ausprobieren (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln).

Falls das nichts verändert und sie weiterhin nur so kleine Mengen isst, was nicht schlimm ist, würde ich allerdings noch ein Weilchen bei Gemüse pur bleiben, es auf Vorrat kochen und in Eiswürfelportionen einfrieren - einfach weil das praktisch ist und der Brei so gut portioniert und schnell aufgetaut werden kann.

Sobald sie mehr isst, kannst Du den Gemüse Kartoffel Brei immer für 3 Tage auf Vorrat kochen: 1 Portion am gleichen Tag füttern, die beiden anderen Portionen separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und an den Folgetagen nur kurz im Wasserbad erwärmen.

Um den Stuhl weicher zu machen (bei Bedarf - nach dem wie Du es jetzt beschreibst ist das noch nicht nötig), kann man etwas Öl zum Brei geben, das ja sowieso später eingeführt wird, wenn Kartoffeln dazu kommen (dann je 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl auf 200 g selbst gekochten Brei).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Beikosteinführung - was und wie ist ist normal?

Antwort von GretasMama am 12.04.2013, 10:37 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ich habe nun Zucchini als nächstes Gemüse besorgt. Muss ich sie schälen? Sind Bio Zucchini, allerdings von Rewe (aus Marokko), da bin ich mir etwas unsicher.
Wenn sie Zucchini isst würde ich dann den nächsten Brei aus Zucchini und Kartoffeln füttern. Ich bin gespannt

Der Eiswürfelbereiter kommt bei uns von Anfang an zum Einsatz, super Tipp, danke schön.

Öl gebe ich schon dazu, ich habe dies in meinem Beikostbuch so gelesen. Schadet auch nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme beim Stuhlgang

Guten Abend, Wir haben vor 2,5 wochen mit pastinake angefangen und nach 5 tagen aber wieder aufgehört, da die maus extremen durchfall bekam (glaube nicht, dass es an der pastinake lag, aber wir haben trotzdem dann 2 tage pause gemacht und dann quasi therapeutisch mit karotte ...

von LittleMiss09 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Plötzlich häufiger Stuhlgang

Hallo! Wir haben vor einigen Tagen mit Apfelmus begonnen... und plötzlich hat die Kleine viel häufiger Stuhlgang... so ca. 3 mal am Tag. Sonst habe ich sie nur gestillt und da war es so, dass sie nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... Kann es sein, das sie den Apfel (gekocht) ...

von mimi12 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

grüner Stuhlgang?

Hallo, was bedeutet grüner Stuhlgang (seit paar Tagen) bei älterem Stillkind (10 Monate) das außer Milchbrei keine Beikost ißt? Zähnchen dürften es eigentlich nicht sein,sind schon durch.Hat aber öfter rote Wangen,aber keine erhöhte Temperatur.Vielleicht auch nur durch warme ...

von Greenamy 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht! Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur ...

von rabarbera 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

fester stuhlgang

Hallo, ich brauch mal eure Erfahrung oder einen guten Rat. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 mon. alt und bekommt Mittags und zwischendurch Beikost,sonst wird sie gestillt. Zu den Mahlzeiten und auch so trinkt sie Tee oder verdünnten Saft. Mittags bekommt sie Kartoffeln,Gemüse ...

von klossi 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate. Morgens, Vormittags, Nachts und Abends stille ich ihn. Mittags isst er ein halbes Gläschen und trinkt nochmal an der Brust (aber wenig) Nachmittags isst er ein Becherchen Apfelmus und Abends ca. 100g ganz dünnflüssigen Milchbrei (Folgemilch ...

von julietta 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Hallo, ich war bisher nur Mitleserin aber bin inzwischen auch etwas verwirrt. Mein Sohn (5 1/2 Monate) ist mit großer Freude Karottenbrei. Hab angefangen als er 4 Monate und 3 Wochen alt war und seit dem immer wieder 3 Tage Mittags Brei gegeben und dann abgebrochen wegen dem ...

von Bibscht 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang Probleme seid ich Kartoffel dazu gebe

Hallo seid 2 Tagen gebe ich Mohren und Kartoffeln um heute morgen hat meine Tochter gedruckt und gedruckt könnte mir das dann nicht anschauen und half mit dem fiebert. Nach und es Kamm dann wie hasenkottel was raus aber auch richtig hart. Kann man das irgendwie ...

von Ivibi 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.