Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 09.04.2013, 13:22 Uhr

welche Teesorten für Kleinkind ab 1 Jahr

Möchte nicht immer nur Wasser und Fencheltee meiner Tochter,13 Mo.,geben,was kann ich ihr noch für Teesorten geben? Von Pfefferminze und Minze allgemein wurde mir im Expertenforum abgeraten.Früchtetee möchte ich ungern geben,da er so schon süß ist,und meine Tochter sowieso auf dem süßen Trip ist,sie ißt kaum Mittag,am liebsten nur Obst,Obstmus,alles was süß ist.Daher will ich mit süßem Tee das nicht noch mehr fördern.

 
3 Antworten:

Re: welche Teesorten für Kleinkind ab 1 Jahr

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.04.2013, 13:26 Uhr

Also, meine Tochter mag auch Pfefferminztee. Ich denke, da sind die Geschmäcker auch bei Kleinkindern verschieden.
Zitronenmelisse oder Zitronenverbene ist bei meiner Kleinen auch beliebt und nicht süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Teesorten für Kleinkind ab 1 Jahr

Antwort von lanti am 09.04.2013, 13:28 Uhr

Hallo,

Wasser ist als Getränk am besten geeignet. Ich würde so lange wie möglich dabei bleiben - es ist kalorienarm, zahnschonend, schmeckt nicht süß, zieht im Sommer keine Insekten an und macht keine Flecken.

Fencheltee ist ein sanftes Heilmittel, das man am besten nur bei Bedarf also wenn Beschwerden auftreten einsetzt. Pfefferminze ist wie Du schon schreibst für Kinder unter 3 Jahren ungeeignet.

Was Du anbieten könntest wäre Hagebutte Hibiskus Tee z.B. von Alnatura oder ungesüßten Früchtetee aus dem Beutel (nicht instant oder Granulat, da diese viel Zucker enthalten) - der ist dann auch nicht süß.

Aber ebenso wie Saft greift auch Tee die Zähnchen an. Daher würde ich persönlich wie gesagt als Dauergetränk bei Wasser bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfefferminztee

Antwort von lanti am 09.04.2013, 13:31 Uhr

"Bei Babys und Kleinkindern besteht wegen des hohen Mentholgehaltes Gefahr durch einen Glottiskrampf (Verkrampfung der Stimmritze) und Atemstillstand, daher sollte bei Kindern bis zu 2 Jahren – vorsorglich bis zu einem Alter von 4 Jahren – kein Pfefferminztee und kein Pfefferminzöl gegeben werden!"

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/44-heft-062010/480-pfefferminze-mentha-piperita.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.