Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanielaS1979 am 08.05.2013, 14:25 Uhr

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo,

meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm).

Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann nach der Brust.

Am späteren Nachmittag gibts dann seit ca 2 Wochen einen Hafer-Brei (mit Wasser angerührt) oder einen Hafer-Obst-Brei. Schmeckt ihr nicht so besonders. Lieber isst sie die Frucht-Gläschen ohne Getreide.

Nun zu meinen Fragen:

1. Seit Einführung des Gemüsebreis hat mein Baby ständig mit hartem Stuhlgang zu kämpfen. Ich füttere keine Karotte, nur lt. Etikett "stuhlauflockernde" oder "stuhlregulierende" Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen (meistens von HIPP). Sie trinkt auch nicht weniger an der Brust seit Breieinführung. Wasser aus dem Fläschchen oder Becher nimmt sie nicht an. Nach ein paar "harten" Tagen ist der Stuhl wieder 1 bis 2 Tage "breiartig". Was kann ich machen, damit der Stuhl weicher wird?

2. Wie kann ich ihr den Getreide-Brei schmackhaft machen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG Daniela

 
1 Antwort:

Re: harter stuhlgang seit beikosteinführung

Antwort von lanti am 08.05.2013, 20:48 Uhr

Hallo,

dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als Muttermilchstuhl und die Kleinen mehr drücken müssen, ist ganz normal und unbedenklich. Schmerzen und einen harten Bauch sollten Babys aber nicht haben.

Stuhlauflockernde Gemüsesorten sind Zucchini, Blumenkohl und Brokkoli sowie Hafer und Hirse als Getreide.

Zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren sollte man 1 Teel. raffiniertes Rapsöl ins Gläschen geben (wenn schon Öl enthalten ist, reicht auch ein halber Teel.). Das Öl macht auch den Stuhl weicher.

Fleisch ist relativ schwer verdaulich und kann auch stuhlfestigend wirken. Daher würde ich nur 3x wöchentlich Fleisch füttern und an den anderen Tagen entweder 1 Eßl. Getreidebrei Hafer oder Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle unter den Brei rühren.

Damit der Körper das Eisen aus Hirse/Hafer, Mandelmus und Fleisch besser verwerten kann, ist es sinnvoll 2 Eßl. Obst als Nachtisch zu füttern - geriebene oder pürierte frische Birne wäre gut geeignet: liefert natürliches Vitamin C und ist ebenfalls stuhlauflockernd.

Gemüsebrei hat verglichen mit Milch relativ wenig Kalorien und somit einen geringeren Sättigungswert. Daher dauert es meist eine Weile bis sich die Trinkmenge (kann man beim stillen ja auch nicht so genau absehen) reduziert - zudem wird darüber ja auch der Durst gestillt.

Wasser kannst Du weiterhin regelmäßig anbieten und auch selbst etwas trinken, um zum nachahmen anzuregen. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Breimahlzeit (häufig entsteht dann auch erst ein wirkliches Durstgefühl) - aus dem Becher/Glas trinken üben würde ich dennoch schon jetzt.

Was den Getreidebrei angeht könntest Du mal eine andere Getreidesorte wie Dinkel oder Hirse ausprobieren und wie Du es schon machst wenige Teel. Obst (auch hier am besten ungekocht) zugeben. Einfach immer mal wieder anbieten und ansonsten stillen - sie muss noch nicht unbedingt Getreide essen - vielleicht gewöhnt sie sich über die Zugabe im Gemüsebrei daran. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch ok!

Auf Obstgläschen kannst Du komplett verzichten. Dabei handelt es sich um eine Leckerei, die an süßen Geschmack gewöhnt, vor allem Fruchtzucker liefert und bei der natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (was Obst gesund macht) weitesgehend verkocht und durch künstliche Vitamine ersetzt sowie zum Teil unnötige Zusätze wie Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure und wenig wertvolle Getreidesorten (Weizen, Grieß, Reis) enthalten.

Gesünder und besser für die Ernährung ist daher frisches rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Aprikose, Melone - gerieben, püriert oder zum selbst essen, das mit 7 Monaten meist schon gut vertragen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

stuhlgang beikosteinführung

hallo. gebe meinem sohn seit zwei wochen mittags etwas brei. erst karotte. da wurde sein stuhlgang fester. er zeigte aber keine beschwerden. habe es nach einer woche mit zucchini probiert. mochte er pur aber nicht also habe ich karotte mit zucchini gemischt. koche den brei ...

von mami2312 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang wie Knete

Brauche mal wieder Rat. Seit letzter Woche will meine Tochter, 7 1/2 Monate, essen. Sie bekommt Morgens bekommt sie instanthirsebrei mit frischer Birne, mittags zucchini Kartoffel mit ausreichend Öl und färberistelöl, abends nochmal GOB oder Dinkel-/ Roggenbrot mit Butter. ...

von Catmu 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang bei Beikosteinführung - was und wie ist ist normal?

Wie oben schon beschrieben habe ich eine Frage zur Verdauung bei der Beikosteinführung. Unsere Tochter hat mit 5 Monaten selbstgekochte Pastinake bekommen und auch gut angenommen, leider nur 4 Tage lang. Danach hat sie jeden Gemüsebrei verweigert (Kürbis & Karotte habe ich ...

von GretasMama 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Probleme beim Stuhlgang

Guten Abend, Wir haben vor 2,5 wochen mit pastinake angefangen und nach 5 tagen aber wieder aufgehört, da die maus extremen durchfall bekam (glaube nicht, dass es an der pastinake lag, aber wir haben trotzdem dann 2 tage pause gemacht und dann quasi therapeutisch mit karotte ...

von LittleMiss09 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Plötzlich häufiger Stuhlgang

Hallo! Wir haben vor einigen Tagen mit Apfelmus begonnen... und plötzlich hat die Kleine viel häufiger Stuhlgang... so ca. 3 mal am Tag. Sonst habe ich sie nur gestillt und da war es so, dass sie nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... Kann es sein, das sie den Apfel (gekocht) ...

von mimi12 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

grüner Stuhlgang?

Hallo, was bedeutet grüner Stuhlgang (seit paar Tagen) bei älterem Stillkind (10 Monate) das außer Milchbrei keine Beikost ißt? Zähnchen dürften es eigentlich nicht sein,sind schon durch.Hat aber öfter rote Wangen,aber keine erhöhte Temperatur.Vielleicht auch nur durch warme ...

von Greenamy 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht! Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur ...

von rabarbera 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

fester stuhlgang

Hallo, ich brauch mal eure Erfahrung oder einen guten Rat. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 mon. alt und bekommt Mittags und zwischendurch Beikost,sonst wird sie gestillt. Zu den Mahlzeiten und auch so trinkt sie Tee oder verdünnten Saft. Mittags bekommt sie Kartoffeln,Gemüse ...

von klossi 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate. Morgens, Vormittags, Nachts und Abends stille ich ihn. Mittags isst er ein halbes Gläschen und trinkt nochmal an der Brust (aber wenig) Nachmittags isst er ein Becherchen Apfelmus und Abends ca. 100g ganz dünnflüssigen Milchbrei (Folgemilch ...

von julietta 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.