Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerglein am 17.02.2009, 20:23 Uhr

Nachts stillen/Trinken generell

Hallo

mein kleiner ist jetzt dann 7 Monate alt.
er ist eigentlich tagsüber abgestillt, also bekommt morgens je nach Hunger einen Getreide Obst Brei oder nur Obst, dann mittags Fleisch/Gemüse Brei, nachmittas meist ein Obsgläschen oder Yoghurt und dann abends einen Milch/Geteide Brei.

Das abendliche Einschlafstillen ist nicht mehr- er schläft so ein.
Nun ist es aber so, dass er nachts oft aufwacht ( meist 2. Nachthälfte) und dann wird er meist gesti llt ( liegt im Bett neben mir)
Nun ist meine Frage, braucht er Nachts noch Nahrung oder ist das einfach Gewohnheit?
Er isst abends nicht den ganzen Milchbrei, vielleicht wenn es gut kommt die Hälfte.
Das Stillen macht mir nicht aus, möchte aber einfach nicht eine "Gewohnheit" draus machen.

Dann ist meine 2. Frage: er trinkt nicht aus einer Nuckelflasche. Das heisst ich biete ihm tagsüber immer mal wieder Wasser aus einer normalen Trinkflasche oder Becher an. ABer wirklich viel ist es nicht. Ich verdünne dann meist den Brei etwas mehr.
Wenn er nun nachts nicht mehr so oft gestillt wird, hat er dann noch genügend Flüssigkeit?

Oder mache ich in der Ernährung generell was falsch? ( zu wenig Milch...ect.?)

Lieben Dank!

 
3 Antworten:

Re: Nachts stillen/Trinken generell

Antwort von kfischgen am 17.02.2009, 21:51 Uhr

Hallo,
trinkt er denn tagsüber gar keine Milch? Unsere hat in dem Alter noch ca 600 ml Milch getrunken. Kann schon sein daß er dann nachts Durst hat bzw. noch Milch braucht. Wenn er tagsüber nicht mehr trinkt würde ich es einfach immer wieder mit dem Becher versuchen, die Umgewöhnung hat bei uns auch eine Weile gedauert. Morgens im Halbschlaf hat sie aber die Flasche ganz gut genommen.
Ach ja, grundsätzlich ist nächtliches Aufwachen nicht unbedingt eine Sache von Hunger sondern eine Sache der Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen/Trinken generell

Antwort von Mariposa am 18.02.2009, 8:08 Uhr

Hallo,

in dem Alter braucht er noch 3 Milchmahlzeiten am Tag, so um die 600ml oder mehr. D.h. Milchbrei und Stillen oder Flasche. Er sollte also tagsüber auch noch Milch zum Trinken bekommen, oder evtl. einen 2. Milchbrei (zum Frühstück z.B.).

Außerdem trinken die meisten Kinder mit 7 Monaten nachts noch Milch, sie brauchen das einfach.

Zusätzlich würde ich ihm immer wieder Wasser anbieten. Wenn er allerdings genug nasse Windeln hat, bekommt er vermutlich genügend Flüssigkeit aus den Breien und dem nächtlichen Stillen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ach ja, Joghurt würde ich frühestens ab 10 Monaten geben, eigentlich sogar erst ab 12...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen/Trinken generell

Antwort von Andrea6 am 18.02.2009, 10:06 Uhr

Er braucht vor allem das Stillen - mit 7 Monaten ist ein Kind noch lange ein Säugling, völlig unverständlich, daß am Tag dann überhaupt nicht mehr gestillt wird. Säuglinge sollten ihrem Saugbedürfnis lange und ausgiebig stattgeben dürfen; wenn Dein Kind tagsüber nicht mehr darf ist es auf die Nacht angewiesen.
Natürlich ist das dann auch zu wenig Milch, denn es braucht noch mindestens 3 Milchmahlzeiten.
Also: einfach mal tagsüber vermehrt die Brust anbieten. Beikost sollte in diesem Alter wörtlich genommen werden; die Muttermilch wird ergänzt, nicht ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei oder Stillen

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und unser Tagesablauf sieht seit ein paar Tagen so aus: Aufstehen um 7/8 Uhr und dann erstes Stillen um 8 Uhr 2.Stillen um 10/11 Uhr Mittagsbrei um ca. 13 Uhr Stillen um ca. 15:30 Uhr Abendmilchbrei gegen 18 Uhr - Bettzeit um ...

von Alwin 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

In den Schlaf stillen

An alle Muttis, die ihre Kinder in den Schlaf stillen. Meine Tochter, fast 8 Monate, bekommt jetzt abends Brei. Wie macht ihr das mit dem Stillen, gleich im Anschluß ans Essen oder erst wenn ihr sie ins Bett bringt. Sie trinkt zum Brei ...

von Adele 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Brei und stillen?

Huhu, ich hab mal ne Frage. Ich gebe meinem Sohn jetzt schon seit knapp zwei Monaten (er ist jetzt sechs Monate alt) Brei. Anfangs (so etwa einen Monat lang) gab es nur Mittags Brei und anschließend auch Abends. Mittags gab es anfangs nur Gemüse, später dann Gemüse mit ...

von BAddie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

wie komm ich weg vom stillen??

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich stille immer noch voll. Bis 6 Monate war das auch geplant wie beimeinem ersten Sohn, doch dann hab ich gemerkt er will nichts anderes zu sich nehmen, keine flasche keinen Brei kein Obst in Breiform, nicht mal ein süßes Kipferl ...

von Kris4 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und beikostprobleme!???

Hallo, Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Ich gebe ihm mittags immer gläschen seit ein paar wochen aber mehr als 1/4 von einem großen glas ist er nicht er geht danach an die brust! Aber er sollte doch mittags ein großes glas essen ohne noch danach ...

von FlyingAngel_Niklas 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen, Brei und Arbeiten

Huhu Ihr Lieben, hab mal eine Frage an Euch, die mich ein wenig beschäftigt... Mein Kleiner ist heute genau 5 Monate alt und ab Mitte September werde ich wieder arbeiten gehen. Bis Anfang November einmal die Woche ca. 7 Stunden, danach täglich mit insgesamt 30 Stunden die ...

von nilorac 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen nach Abendbrei

Huhu zusammen, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt abends so gegen 18 Uhr von Milupa Grießbrei mit Milch und zwar eine ganze Portion. Also 6 EL Pulver und 130ml Wasser. Etwas 2 Stunden später ist er müde und ich stille ihn dann in den Schlaf. Er spuckt allerdings dann ...

von Mollie80 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

brei + stillen?

wie merke ich dass ich nicht mehr stillen muss nach dem mittagsbrei? ich gebe meiner tochter, knapp 7 monate jetzt seit drei wochen brei. habe bisher noch kein fleisch dazu gegeben, also nur gemüsemischungen mit 1 EL Öl. sie isst zwischen 3/4 und 1 glas (190 gr). danach gebe ...

von glanzundglimmer 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und Beikost (gern an alle)

Hallo! Brauche einen Rat. Ich habe bei meinem Sohn (6,5 Monate)vor mehr als einem Monat mit Beikost begonnen. Er mag es sehr. Wir haben schon zwei Mahlzeiten vollständig ersetzt: Mittagessen (Gemüse+Fleisch) und Abendessen (Milchbrei). Bis jetzt habe ich noch 3 mal gestillt ...

von klapa 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Abendbrei - Stillen

Hallo, kann mir bitte eine von Euch beantworten , wie das mit dem Abendbrei funktioniert? Soll/muss ich hinterher noch Stillen, wenn ich z.B. ein Gläschen Milch-Getreide Brei füttere? (Da ist die Milch doch schon drin). Ich dachte der Sinn des Abendbreies besteht darin, dass ...

von kitcat 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.