Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alwin am 07.02.2009, 9:36 Uhr

Milchbrei oder Stillen

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und unser Tagesablauf sieht seit ein paar Tagen so aus:
Aufstehen um 7/8 Uhr und dann erstes Stillen um 8 Uhr
2.Stillen um 10/11 Uhr
Mittagsbrei um ca. 13 Uhr
Stillen um ca. 15:30 Uhr
Abendmilchbrei gegen 18 Uhr - Bettzeit um 19:30 Uhr
und dann noch 2 Mal nachts Stillen um 24 Uhr und 4/5 Uhr morgens

Da mein Mann von zu Hause aus arbeitet, frühstücken wir immer gemeinsam morgens - und unser Kleiner sperrt dabei jetzt unentwegt seinen Mund auf und wird richtig sauer, dass er nichts bekommt. Da er seinen Abendmilchbrei voller Begeisterung isst, hab ich mich heut morgen gefragt ob er nicht morgens auch einen bekommen kann anstatt dem Stillen um 8 Uhr? Oder fehlt ihm dann etwas? Im Prinzp ist es ja auch eine Milchmahlzeit?!? Den Getreideobstbrei wollte ich in ca. 1 Woche nachmittags einfügen.

Und beim nächtlichen Stillen frage ich mich nun ob ich das eine um 24 Uhr vermeiden sollte?!? Schließlich isst er ja seinen ganzen Abendbrei?!

Liebe Grüße

Heike

 
7 Antworten:

Re: Milchbrei oder Stillen

Antwort von schmitt am 07.02.2009, 11:50 Uhr

hallo,

du kannst ihm morgens auch milchbrei geben oder GOB. allerdings würde ich dann nicht noch nachmittags einen neuen brei einführen.

also entweder morgens oder nachmittags einen neuen brei. bei euch bietet sich ja wirklich morgens an.

allerdings finde ich, daß euer kleiner schon viel brei für sein alter bekommt.

wenn er die 24h mahlzeit verlangt, braucht er sie noch, egal wieviel er abends ißt.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Stillen

Antwort von Andrea6 am 07.02.2009, 13:58 Uhr

Ein dritter Brei wäre schon ziemlich viel in diesem Alter.
Wenn Dein Kind beim Frühstück nach Eurem Essen geiert gib ihm doch einfach was zum Knabbern in die Hand - das Stillen zum Frühstück kann und soll ja dadurch nicht wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Stillen

Antwort von stef79 am 08.02.2009, 16:23 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und ich gebe ihm mittags und abends Brei.
Wenn er zwischendurch Hunger hat, bekommt er einen simplen Obstbrei Nachts stille ich noch sehr oft, manchmal stündlich. Tagsüber haben wir 2 Stillmahlzeiten und 2 Breimahlzeiten. Und wie gesagt, wenn wir den Tagesablauf mal nicht so einhalten können und unterwegs sind, gibts den Obstbrei (weil man den nicht aufwärmen muss). Von daher: wenn Dein Kleiner morgens Brei mag, würde ich ihm den auch geben. Ich finde 3 Mal Brei am Tag okay, wenn Du merkst, dass er gern vom Löffel isst, satt und zufrieden wird und nicht abnimmt.
Nachts würde ich mit dem Stillen nicht unbedingt aufhören, oft brauchen die Kleinen die Wärme und Geborgenheit von ihrer Mama und es geht manchmal gar nicht so sehr um den Durst. Teste doch einfach mal aus, ob er sich durch Wiegen oder Streicheln von Dir beruhigen läßt. Wenn nicht, dann hat er wahrscheinlich wirklich Hunger und dann würde ich ihm die Brust nicht verwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Stillen

Antwort von Alwin am 08.02.2009, 20:01 Uhr

Leider mag mein Kleiner keinen Obstmus - und heut morgen hab ichs mal mit einem GOB probiert - den mochte er auch nicht...
aber ich trau mich auch noch nicht ihm Brotstückchen zu geben - vielleicht probier ichs noch mit Bananestückchen?
Wegen dem nächtlichen Stillen hat man mir gesagt, dass man damit aufhören sollte, wenn das Baby mind. 6 Monate alt ist und abends einen ganzen Brei isst- da sich anscheinend sonst der Stoffwechsel daran gewöhnen würde.

Liebe Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Stillen

Antwort von Alwin am 08.02.2009, 20:01 Uhr

Leider mag mein Kleiner keinen Obstmus - und heut morgen hab ichs mal mit einem GOB probiert - den mochte er auch nicht...
aber ich trau mich auch noch nicht ihm Brotstückchen zu geben - vielleicht probier ichs noch mit Bananestückchen?
Wegen dem nächtlichen Stillen hat man mir gesagt, dass man damit aufhören sollte, wenn das Baby mind. 6 Monate alt ist und abends einen ganzen Brei isst- da sich anscheinend sonst der Stoffwechsel daran gewöhnen würde.

Liebe Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Stillen

Antwort von stef79 am 09.02.2009, 9:59 Uhr

Hallo Heike,

ich will Dir ja nicht reinreden, aber das mit dem nächtlichen Stillen sehe ich ganz anders. Wenn Dein Kleiner sich durch Streicheln oder Fingerlutschen beruhigen läßt, dann muss man ihn nicht stillen. Aber im Alter von 6 Monaten nehmen Kinder oft ihre Umwelt ganz bewußt wahr und da sie viel lernen (Drehen, Krabbeln etc.) kurbelt das natürlich den Stoffwechsel an. Wenn er also nachts wirklich noch Hunger hat oder einfach nur ein sehr starkes Kuschelbedürfnis, um wieder einzuschlafen, dann würde ich ihm die Brust nicht entziehen. Wie gesagt, ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich halte rein gar nichts von der Aussage, man sollte nicht mehr stillen in der Nacht, damit der Stoffwechsel sich nicht an nächtliches Essen gewöhnt. In Ausnahmesituationen (z.B. Du musst wieder arbeiten und brauchst nachts Deinen Schlaf), fände ich das mit dem Abgewöhnen des nächtlichen Stillens vielleicht okay, aber wenn Du Zeit hast, dann lass Dir und Deinem Kleinen einfach Zeit. Irgendwann hat er nachts keinen Hunger mehr und schläft (wieder) gut.

Und mit dem Brei: das hat bei uns auch ne Weile gedauert. Hab so einige Obst- und Grießsorten ausprobiert und mit verschiedenen Temperaturen (von kalt bis warm) bis wir das gefunden hatten, was ihm schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Stillen

Antwort von JonasMami am 10.02.2009, 18:29 Uhr

Hallo,

also auf das nächtliche stillen würde ich auch noch nicht verzichten wenn es nicht sein muß. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und ich stille ihn nachts auch noch!

Mit 6 Monaten hat er erstens nachts sicher noch etwas hunger (wieviel Brei ist er denn schon? 250g?) und zweitens, was viel wichtiger ist, haben die Kinder in diesem Altern noch das sogenannte Saugbedürfnis. Die brauchen einfach was zum saugen, die Nähe zur Mutter und das Kuscheln. Wenn du aufhörst zu stillen nachts, braucht er auf jeden Fall eine Flasche zum saugen. Und da ist die Brust doch besser!

Ich würde es morgens auch mal mit Banane versuchen oder einen Zwieback zum lutschen und ausprobieren. Aber dann nicht allein lassen. Wenn große Stücke abbrechen sollte man gleich zur Stelle sein um es wieder raus zu holen.

Liebe Grüße

JonasMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen und Milchbrei

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass Stillkinder keinen Milchbrei brauchen, wenn sie hinterher noch gestillt werden. Also "nur" einen GOB und hinterher stillen ergibt einen Milchbrei. Aber: Wenn Flaschenmamis den Milchbrei einführen, geben sie doch am Anfang auch hinterher die ...

von lilatiger74 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Milchbrei

In den Schlaf stillen

An alle Muttis, die ihre Kinder in den Schlaf stillen. Meine Tochter, fast 8 Monate, bekommt jetzt abends Brei. Wie macht ihr das mit dem Stillen, gleich im Anschluß ans Essen oder erst wenn ihr sie ins Bett bringt. Sie trinkt zum Brei ...

von Adele 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Milchbrei Frage!!!

Wieviel Brei muss meine Maus vom Milchbrei essen, das die Flasche ersetzt ist?? Sie hat gestern vom Milchbrei 185 g gegessen von 210g,ist die Mahlzeit jetzt ersetzt? Dannach war sie nur am schreien/quengeln,hätte ich ihr noch die Flasche geben sollen?Wasser,Tee oder verdünnte ...

von Kati1978 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit HA-Milch anrühren?

Bin gerade total ratlos. Waren heute mit dem Kleinen beim Hautarzt wegen roter trockener Stellen am Körper und im Gesicht. Dieser meinte, es könnte sich um eine genetische Allergieneigung (gibt in unserer Familie eigentlich keine) handeln. Einen Allergietest können wir ...

von Winterschlumpf 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Durchfall durch Folgemilch im Milchbrei? (etwas lang)

Unser Kleiner bekommt seit ca. 5 Wochen mittags Brei, den er auch sehr gut verträgt (von der Verdauung her). Seit Sonntag haben wir mit dem abendlichen Milchbrei angefangen. Die ersten 2 Tage haben wir Kindergrieß von Hipp mit Wasser angerührt (ist Folgemilch drin) - hat ihm ...

von Winterschlumpf 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Meine Tochter mag keinen Milchbrei

Hallo, sie wird in einer Woche 8 Monate alt und bekommt 2 Beikostmahlzeiten. Mittags isst sie schön ihr Menü, aber Milchbrei am Abend mag sie einfach nicht. Ich habe schon mehrere verschiedene Sorten ausprobiert, Fertigbreie, Griesbreie und selbst angerührte mit ihrer ...

von anna03 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Umstellung Milchbrei auf Brot mit Belag

Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt. Da er von dem Milchbrei nicht immer so begeistert ist, überlege ich ihn abends auf Brot oder Toast umzustellen. Am Wochenende isst mit uns morgen schon eine Scheibe Toast mit Belag. Wie sind eure Erfahrungen abends mit dem ...

von Hotsprings 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei aufwärmen

hallo. kann man den milchbrei wieder aufwärmen. koche ihn so: 100 ml Frischmilch 100 ml Wasser 20 g hirseflocken nun frage ich mich, ob ich den brei vorkochen kann und dann zb unterwegs aufwärmen kann. meine tochter ist jetzt fast 1 ...

von Maila08 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei abends - Bauchweh??

Hallo, ich habe eine kleine Tochter, die seit Anfang Januar 7 Monate alt ist. Bisher hat sie nicht durchgeschlafen, seit 31.12.2008 bekommt sie abends den Bio Hirsebrei von Holle aus dem Reformhaus nach dem Rezept auf der Rückseite (Milchbrei - 160 ml Wasser (Säuglingsmilch1 ...

von Lotte08 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alnatura Milchbrei - Milchpulver

huhu, füttert jemand von euch die alnatura milchbreie? ich habe hirse ab dem 4. monat gekauft und wundere mich gerade, dass dort nichts von "folgemilch", sondern von "milchpulver" steht. heisst das, dass dort normales milchpulver von kühen drinne ist oder doch ...

von Schwester_E 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.