Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keinohrhase am 05.02.2009, 19:57 Uhr

zusätzliches Fleisch & Fett in Gläschenbrei?

Hallo,

ich bin echt unsicher, wie ich meinem Kind die Beikost füttern soll!

Ich habe vor meinem Kind mittags fertige Gläschen zu füttern. Nun enthalten fertige Gläschen ja nur sehr wenig Fett (gut zur besseren Eisenaufnahme) und auch nur ca. 15 g Fleisch. Deswegen wollte ich die - von der Dt. Gesellschaft f. Ernährung - empfohlenen Mengen noch dazu fügen, d. h. 20 - 30 g Fleisch je nach Alter und 8 - 10 g Fett (6 x pro Woche).

Jetzt habe ich HIPP angeschrieben, um mal zu fragen, warum eigentlich denn so wenig Fett und Fleisch im Brei ist.

Und die sagen, dass die Zusammensetzung von Babynahrung gesetzlich vorgeschrieben ist und auf Empfehlungen europäischer Gremien basiert. Die Fleischmenge sei zwar unter der Empfehlung der DGE, aber es habe sich gezeigt, dass der tägliche Verzehr von kleineren Mengen sinnvoller als die Gabe von zu großen Portionen sei. Ein Teelöffel Rapsöl kann zugesetzt werden, ist aber nicht zwingend notwendig.

Jetzt bin ich ganz verunsichert, es ist ja schließlich ein Unterschied, ob ich meinem Kind täglich bzw. 6 mal die Woche 15 g Fleisch und 1-2 g Fett oder 30 g Fleisch und 10 g Fett gebe.

Wie macht ihr das?

Danke für eure Hilfe!

LG

 
1 Antwort:

Re: zusätzliches Fleisch & Fett in Gläschenbrei?

Antwort von Mariposa am 05.02.2009, 20:03 Uhr

Fleisch brauchst du nicht dazuzugeben, wenn du 6x die Woche Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Gläschen gibst. Die Kinder sollen pro Woche 90-100g Fleisch essen, das erreichst du damit. Wenn du auf 30g aufstockst, darfst du nur 3x die Woche Fleisch geben.

Öl habe ich in jedes Gläschen getan: 1 EL (ca 8, 9 g Öl) in Gemüsegläschen, 1 TL (ca. 4 g Öl) in Gemüse-Fleischgläschen, weil in den Gemüsegläschen praktisch kein Fett drin ist, in den Fleischgläschen immerhin so 4g.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie oft Fleisch im Gläschen?

Hallo. Unser Kleiner (morgen 5 Monate alt) bekommt inzwischen Gläschen mit Fleisch (zuerst Karotte-Kartoffel-Rind, jetzt Pastinake-Kartoffel-Pute). Das schmeckt ihm auch. Nun meine Frage: Muss ich jeden Tag ein Gläschen mit Fleisch geben oder sollte man das nicht tun und lieber ...

von Winterschlumpf 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hi. Ich noch mal wegen Fleisch. Gebe meiner Kleinen Pute mit Pastinake und Kartoffel. Aber seit dem Fleisch drin ist mag sie den so gut wie gar nicht mehr essen. Endet meistens in Geschrei! Kann es sein, das ihr Pute nicht schmeckt? Habt ihr da Erfahrungen damit? Welches ...

von irmi29 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Vegetarisch kochen, Alternative zu Fleisch?

Ich habe meinem Sohn (etwas über 9 Monate) gestern mal Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt und Butter druntergemacht und nen TL Tzaziki; heute habe ich den Rahmblumenkohl von uns zerdrückt; er hat beides weggefuttert wie nix. Hab ich jetzt einfach mal versucht, weil er mit ...

von Hotsprings 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch pürieren und Rezepte?

Welches Fleisch läst sich den gut weich pürieren? Und kann mir jemand sagen, wieviel ich da machen muss, wenn ich das nachher einfrieren will. Ich überlege grade, weil ich bei den 8-Monats-Gläschen feststelle, dass da die Stückchen manchmal recht groß sind und ich zum ...

von Hotsprings 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch pürieren - habt Ihr einen Tip?

Hallo, ich koche den Brei selbst, das Fleisch püriere ich bisher selbst. Letzteres ist es aber super schwierig... Hat jemand einen Tipp für mich? Welches Teil vom Rind sollte ich am besten kaufen? Neulich habe ich das gute Stück durch den Fleischwolf beim Metzger duchjagen ...

von manira 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wie oft in der woche fleisch ?

hallo ihr lieben ..meine kleine *20 wochen * bekommt seit drei wochen gläschen und seit dieser woche mit fleisch ....soll sie jetzt jeden tag karotte mit kartoffel und fleisch oder nur paar mal die woche und die restlichen tage nur karotte und kartoffel ...möchte evtl. nächste ...

von para 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

was gebt ihr so an gemüse kartoffel fleisch sorten??

Hallo! Wollte mal wissen was ihr so an Gemüse kartoffel fleisch sorten gebt?? Bin momentan bei Karotte kartoffel mit Rindfleisch + obstmus!! Hab mit kürbis mit fleisch probiert mag er überhaupt nicht da würgt er total. Hoffe ihr könnt mir helfen!! lg ...

von Jasi24 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch aus Gläschen einfrieren?

Hallo, ich koche für meinen Sohn mittags immer sebst und friere es dann ein. Leider bekomme ich bei uns nur Bio-Pute und sonst kein Biofleisch. Jetzt habe ich gesehe, dass es Fleisch auch in Gläschen gibt z.B. von Alnatura und Hipp. Alledrings ist da ein halbes Gläschen immer ...

von Mollie80 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Verträgt kein Fleisch?

Mein Süßer bekommt seit knapp 4 Wochen mittags Beikost. Ich koche eigentlich immer selbst für ihn aber Fleisch hat er noch nie bekommen. Nun musste ich einmal ein Gläschen geben und meine Mama hat sich verkauft und eins mit Karotten, Kartoffeln und Bio-Hühnchen von Alete ...

von Mollie80 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch unterrühren?

Ich hab jetzt mal so Gläschen mit Bio-Hühnchen gekauft. Marc isst ja mittlerweile ein 3/4 bis ganzes Glas, entweder Karotte-Kartoffel oder Kürbis. Wie läuft das nun mit dem Fleisch. Rühre ich in ein ganzes Glas, dann ein halbes Glas Fleisch mit rein? Ist das für den ...

von Hotsprings 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.