Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BAddie am 26.11.2008, 17:20 Uhr

Brei und stillen?

Huhu,
ich hab mal ne Frage. Ich gebe meinem Sohn jetzt schon seit knapp zwei Monaten (er ist jetzt sechs Monate alt) Brei. Anfangs (so etwa einen Monat lang) gab es nur Mittags Brei und anschließend auch Abends. Mittags gab es anfangs nur Gemüse, später dann Gemüse mit Kartoffeln. Inzwischen isst er ganze Menüs total gern. Abends gibts meist nur Gemüse-Kartoffelbreis. Als ich angefangen hab mit Brei geben, habe ich ihn danach jedesmal noch gestillt. Mittags und Abends. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass er nicht mehr an der Brust trinken will. Daher habe ich jetzt angefangen, langsam abzustillen und nach und nach eine Stillmahlzeit druchs Fläschchen zu ersetzen. Muss ich ihm nach dem Brei auch ein Fläschchen anbieten? Oder reicht ihm der Brei? Gebe ich ihm das Fläschchen dann später?

Wieviel trinken Kinder in diesem Alter am Tag noch?

Vielen Dank für die Hilfe
Ellen

 
2 Antworten:

Re: Brei und stillen?

Antwort von anjos am 26.11.2008, 20:59 Uhr

Die Flasche brauchst du ihm nur geben, wenn er nach dem Brei noch danach verlangt. Reicht ihm das Menü aus, kannst du mal versuchen, ihm Wasser dazu zu geben. Die nächste Flasche bekommt er dann erst, wenn er wieder Hunger hat.

Am Abend würde ich dann einen Milchbrei geben (Reisflocken mit der normalen Milch angerührt und evtl. noch Obst drunter mischen). Wenn er dann noch 2 Milchflaschen (morgens und nachmittags) dazu bekommt, reicht die Milchmenge aus. Langsam kannst du dann auch die Flasche nachmittags durch einen Getreide-Obst-Brei ablösen (Reisflocken mit Wasser angerührt und Obst dazu mischen). Wenn er nur noch 1 Milchflasche am Tag bekommt, sollte er langsam anfangen, zusätzliche Flüssigkeit zu trinken. Tut er das nicht, ist das auch nicht so tragisch, solange die Windeln immer nass sind und auch die Verdauung funktioniert. Trinken MUSS er erst, wenn er verstopft ist oder wenn die Windeln nicht mehr ausreichend nass sind. In dem Fall musst du dann austesten, wie du ihn zum trinken bewegst!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen?

Antwort von BAddie am 27.11.2008, 10:05 Uhr

Aha, danke für die Antwort. Also muss ich ihn nicht zwangsweise nach dem Brei stillen bzw. ein Fläschchen geben? Meine Hebamme hatte mir gesagt, dass ich ihm zu jeder Breimahlzeit ein Getränk anbieten soll. Ich habs probiert mit abgekochtem Wasser - will er nicht. Tee kann ich auch vergessen. Und diese Säfte von Kinella (z. B.) will er auch nicht trinken. Da ich momentan noch stille (bzw. es versuche, er will auch das nicht mehr trinken...), habe ich ihn immer noch nach jedem Brei angelegt. Er hat natürlich nicht viel getrunken, weil er vom Brei satt war.

Also würde es auch ausreichen, wenn ich ihn morgens und abends stille? Sofern er natürlich wieder an der Brust trinkt...

Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen, Brei und Arbeiten

Huhu Ihr Lieben, hab mal eine Frage an Euch, die mich ein wenig beschäftigt... Mein Kleiner ist heute genau 5 Monate alt und ab Mitte September werde ich wieder arbeiten gehen. Bis Anfang November einmal die Woche ca. 7 Stunden, danach täglich mit insgesamt 30 Stunden die ...

von nilorac 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

brei + stillen?

wie merke ich dass ich nicht mehr stillen muss nach dem mittagsbrei? ich gebe meiner tochter, knapp 7 monate jetzt seit drei wochen brei. habe bisher noch kein fleisch dazu gegeben, also nur gemüsemischungen mit 1 EL Öl. sie isst zwischen 3/4 und 1 glas (190 gr). danach gebe ...

von glanzundglimmer 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

wie komm ich weg vom stillen??

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich stille immer noch voll. Bis 6 Monate war das auch geplant wie beimeinem ersten Sohn, doch dann hab ich gemerkt er will nichts anderes zu sich nehmen, keine flasche keinen Brei kein Obst in Breiform, nicht mal ein süßes Kipferl ...

von Kris4 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und beikostprobleme!???

Hallo, Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Ich gebe ihm mittags immer gläschen seit ein paar wochen aber mehr als 1/4 von einem großen glas ist er nicht er geht danach an die brust! Aber er sollte doch mittags ein großes glas essen ohne noch danach ...

von FlyingAngel_Niklas 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen nach Abendbrei

Huhu zusammen, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt abends so gegen 18 Uhr von Milupa Grießbrei mit Milch und zwar eine ganze Portion. Also 6 EL Pulver und 130ml Wasser. Etwas 2 Stunden später ist er müde und ich stille ihn dann in den Schlaf. Er spuckt allerdings dann ...

von Mollie80 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Stillen und Beikost (gern an alle)

Hallo! Brauche einen Rat. Ich habe bei meinem Sohn (6,5 Monate)vor mehr als einem Monat mit Beikost begonnen. Er mag es sehr. Wir haben schon zwei Mahlzeiten vollständig ersetzt: Mittagessen (Gemüse+Fleisch) und Abendessen (Milchbrei). Bis jetzt habe ich noch 3 mal gestillt ...

von klapa 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Abendbrei - Stillen

Hallo, kann mir bitte eine von Euch beantworten , wie das mit dem Abendbrei funktioniert? Soll/muss ich hinterher noch Stillen, wenn ich z.B. ein Gläschen Milch-Getreide Brei füttere? (Da ist die Milch doch schon drin). Ich dachte der Sinn des Abendbreies besteht darin, dass ...

von kitcat 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Stillen und Milchbrei

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass Stillkinder keinen Milchbrei brauchen, wenn sie hinterher noch gestillt werden. Also "nur" einen GOB und hinterher stillen ergibt einen Milchbrei. Aber: Wenn Flaschenmamis den Milchbrei einführen, geben sie doch am Anfang auch hinterher die ...

von lilatiger74 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.