Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von winnipuh am 14.06.2007, 22:03 Uhr

Kauverhalten?

hallo,

habe da mal ´ne frage, wie ihr dies geschafft habt.
unser sohn ist jetzt 8,5 Monate und bekommt seit seinem 5.monat brei. er isst ihn sehr gern und es schmeckt ihm auch. nach wie vor gebe ich ihm glässchen für "nach dem vierten monat". seit kurzem hat er seine ersten 2 zähne bekommen und damit er kauen lernt, habe ich versucht, ihm glässchen für "ab 8.monat" zu geben. die sind aber so feinstückig, dass er dies nicht herunterbekommt, er würgt regelrecht. nur wenn ich es mit dem stabmixer pürier isst er es. aber das ist doch nicht gut, oder? wie kann ich ihm denn dies schmackhafter machen? kleine handsnacks bekommt er auch noch nicht, auch banane oder apfel bekommt er nicht hinter. wie habt ihr denn den übergang geschafft?
vielen dank für eure tipps und viele grüsse.

 
7 Antworten:

Re: Kauverhalten?

Antwort von serena2006 am 14.06.2007, 22:40 Uhr

HI,

würd mal versuchen immer nach und nach immer mehr Stückchen drin zu lassen. Vielleicht wird´s so klappen. Würds immer wieder versuchen. Löffel auch erstmal nicht ganz voll machen,so dass er n bissl Platz im Mund hat.

Apfel würd ich eh noch nicht geben,da die Verschluckgefahr viiel zu hoch ist. Könntest ihn höchstens gerieben geben. Und Banane kannste ja mit ner Gabel zerdrücken (evtl noch etwas mit Wasser verdünnen). Weintrauben darfst zb auch nur in ganz kleinen Stücken anbieten (könnte auch verschluckt werden).


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauverhalten?

Antwort von winnipuh am 14.06.2007, 23:03 Uhr

danke dir für deine antwort.
ich habe ihm natürlich apfel gerieben angeboten, nicht in stücken. ist mir viel zu gefährlich. wwie du sagst, verschluckgefahr. aber auch die banane habe ich ihm so breitgedrückt, dass wirklich nur bananenmus übrig war - ging nicht. aber mit dem nach und nach werde ich mal ausprobieren. was kann ich denn so als kleinen handsnack zwischendurch anbieten?
viele grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauverhalten?

Antwort von Muddie2006 am 15.06.2007, 8:52 Uhr

Mach dir keinen Stress. bei uns ging das auch GAR nicht! Hab es erst einmal gelassen! Mit 9 Monaten habe ich auf einmal das Essen probeweise nur mit der Gabel zermatscht... und: es war überhaupt gar kein Problem! Seit dem isst und liebt er Stückchen ;-)
Er hat aber auch viel an Reiswaffeln, Dinkelstangen und Dinkelbrot trainiert!
Also, das kommt schon! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauverhalten?

Antwort von serena2006 am 15.06.2007, 10:29 Uhr

Hi,

achso ja dann lag es nicht an den Stückchen sondern eher am geschmack?! Meine Kleine zb hat auch erst frisches Obst gemocht als sie 13/14 Monate war :-)

Fingerfood: weichgekochtes Gemüse/Kartoffeln/Nudeln, Reiswaffeln ohne Salz, Dinkelstangen oder Dinkelzwieback.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauverhalten?

Antwort von nurse am 15.06.2007, 12:38 Uhr

hallo,

ich habe auch mit 8monaten mit den stücken angefangen, er mochte es auch nicht und hat auch gewürgt.

habe ihm dann wieder 2-3tage fein püriertes gegeben und dann noch mal probiert, wenn er wieder würgte, habe ich es noch mal durchpüriert, und mit der zeit, hat er immer mehr von dem groben gegessen.

aber ich koche selbst, da ich die gläschen ab dem 8monat nicht so gut finde.

zum fingerfood: bei reiswaffeln hat meiner sich immer verschluckt, brot ging immer sehr gut, vollkorntoast hat auch gut geklappt!!

gutes gelingen
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauverhalten?

Antwort von winnipuh am 15.06.2007, 12:53 Uhr

danke dür die antwort.
stellt sich mir doch gleich die frage, wieso du die glässchen ab 8.monat nicht so gut findest? ich komme nicht täglich zum kochen, da wir täglich zum arzt müssen, gesundheitlich ist noch nicht alles ok bei ihm.
und wenn du brot gibst, welche sorte nimmt man denn da?
danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@winnipuh

Antwort von nurse am 15.06.2007, 13:07 Uhr

die gläschen ab 8monate haben so viel ich gelesen hab immer salz drin, und ich möchte meinen sohn noch einige zeit salzfrei ernähren.

viele mütter geben salz und den kindern geht es gut, aber man weiß, dass das salz die nieren belasten kann, ich denke wenn ich es vermeiden kann, tu ich es auch.

wenn du keine zeit hast zum kochen, verstehe ich das total, da muss man dann abstriche machen, ist klar!!!

ich nehme meist ein roggenbrot, mit 6monaten habe ich versucht ein glutenfreies brot zu bekommen, habe aber nur welche mit salz drinn gefunden, also habe ich in diesem punkt auch gegen meine überzeugung gehandelt, und er hat beim brot mit 7monaten gluten und SALZ erhalten. gebe jetzt jedes dunkle brot, manchmal sind auch bisschen körner drinn, sollte man ja auch nicht geben.

alles liebe
sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.