Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sumsibabe am 14.06.2007, 10:15 Uhr

brei!

Hallo habe mal eine frage,habe vor kurzen mit beikost angefangen,aber irgetwie habe ich das gefühl das es meiner kleinen nicht schmeckt! Kann ich die beikost bzw.den brei mit 2-3 teel.obstbrei mischen? gruss sumsibabe

 
19 Antworten:

Re: brei!

Antwort von felis am 14.06.2007, 10:25 Uhr

Wie alt ist deine Kleine denn? Ist sie sicher schon Beikostbereit? Dass die Zwerge am Anfang nur ein paar Löffelchen nehmen, ist normal. Wie lange gibt es schon Beikost?

Mein Kleiner schaut auch eher grimmig als freudig, trotzdem mampft er inzwischen ganz schön was weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei!

Antwort von Sumsibabe am 14.06.2007, 10:33 Uhr

meine kleine ist fast 4 monate und die ärztin hat gesagt das ich anfangen kann.Knapp eine woche bekommt sie ihn nun aber sie weint immer wenn ich ihr ihn geben will,wie gesagt habe das gefühl ihr schmeckt das nicht! deswegen will ich versuchen ihr ein bisschen von den obstbrei mit reinzumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei!

Antwort von felis am 14.06.2007, 10:34 Uhr

Ich tippe sehr stark darauf, dass deine Maus einfach noch nicht Beikostbereit ist, 4 Monate ist sehr früh. Versuch es in ein paar Wochen nochmal, dann ist sie sicher begeisterter bei der Sache. Ärzte sind in Sachen Babyernährung leider meistens noch irgendwo im Mittelalter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten wir auch...

Antwort von Andrea25 am 14.06.2007, 10:49 Uhr

muss nicht unbedingt heissen, dass sie nicht beikostbereit sind...meiner mochte es lieber süßer..und da habe ich him ein TL milchzucker mit dran gemacht, dann gings besser. und seitdem er spitzbekommen hat, dass er danach als nachtisch noch obstmus bekommt ist er mit feuereifer bei der sache. was aber auch ganz wichtig ist, sie müssen ausgeschlafen sein, wenn meiner müde ist geht gar nix mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, oder?

Antwort von felis am 14.06.2007, 11:01 Uhr

Lieber Zucker unterrühren, als noch ein paar Wochen zu warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von nurse am 14.06.2007, 12:25 Uhr

hallo,

mit 4monaten ist schon sehr sehr früh, es gibt zwar immer wieder kinder die so früh beikost essen wollen, aber - die betonung liegt auf wollen!!!!

du hast doch bestimmt auch kein gutes gefühl bei der sache, wenn deine kleine weint - das sagt ja schon ganz deutlich, das ihr das nicht gefällt.

mein sohn hat mit 6monaten damit begonnen und ich musste auch nach 3tagen (in denen er verweigert hat) eine pause einlegen, eine woche später aß er dann ganz brav 2löffel und gut war´s!


bitte gib auf keinen fall zucker oder obstmus rein, wenn dein kind bereit ist, mag es das gemüse auch pur!!!
fange nicht schon in dem zarten alter mit ernährungsproblemen an und zwinge dein kind nicht!

alles liebe
sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, oder?

Antwort von serena2006 am 14.06.2007, 12:31 Uhr

Hi,

@Sumsibabe:

Also wenn deine Kleine weint, wenn du sie füttern willst, dann ist sie EINDEUTIG noch nicht bereit für beiskost und du solltest noch 3-4 Wochen warten und es wieder versuchen. Und warum empfiehlt dir dein Kinderarzt mit Beikost zu starten? Ist dein Kind nicht mehr zufrieden mit Brust/Flasche?
Man sollte so lange wie möglich mit Beiskost warten (könnte zu Verdauungsproblemen, Allergien führen).

@Andrea25:

Find es total unverantwortlich von dir,hier solche "Tipps" rein zustellen. Babys brauchen sicher kein Zucker um Brei zu essen. Solltest dich mal informieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von drea am 14.06.2007, 14:05 Uhr

Ist ja schön, das deine Ärztin meint, das du damit anfangen könntest. Ich denke die Betonung liegt auf k ö n n t e s t.
Die Anzeichen die dir dein Baby gibt ist eigentlich ziemlich eindeutig..noch nicht bereit für Beikost....gib deinem Baby Zeit und probiere es noch mal in ein paar Wochen.

mfg drea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@felis

Antwort von süsser am 14.06.2007, 15:49 Uhr

Hallo felis
Da mein Kleiner so Probleme mit der Verdauung hatte, hat meine Kinderärztin ihm Milchzucker empfohlen, das ist kein richtiges Zucker sondern "gesundes Zucker" das den äteren Menschen, Kleinkindern ud Babys gegeben wird um die Verdauung anzuregen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei!

Antwort von süsser am 14.06.2007, 15:58 Uhr

Hallo
Ist schon komisch das die Kinderärztin dir empfielt jetzt schon mit Beikost anzufangen, finde ich viel zu früh.
Wenn du schon anfangen möchtest mit Beikost bevor die Kleine 6 Monate alt ist, warte doch noch 3 Wochen, ich denke auch das sie es wahrscheinlich nicht will.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@süsser: Milchzucker

Antwort von felis am 14.06.2007, 19:59 Uhr

Lactose (Milchzucker) ist genau so ein Zweifachzucker wie Saccharose ("Kristallzucker"/Haushaltszucker), der eine besteht aus , der andere aus Glucose und Fructose, der andere aus Glucose und Galactose. Der Unterschied liegt im Geschmack, der Energiegehalt ist derselbe und beides ernährt Karies gleichwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Satz verhaspelt

Antwort von felis am 14.06.2007, 20:00 Uhr

...der eine besteht aus Glucose und Fructose, der andere aus Glucose und Galactose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich mal rechtfertigen will...

Antwort von Andrea25 am 15.06.2007, 10:24 Uhr

sie hat gefragt und ich habe genatwortet was ich mache, ob sie sich dem anschließt ist allein ihre sache, es ist mein 2. kind und mein grosser hatte noch ganz andere andere sachen bekommen und ach du schande auch brei vor dem 5. monat und sogar fruchtzwerge und ach du, ganz böse die 2er milch!!! na und???? ihm gehts gut und schaut euch mal in anderen ländern um???? und milchzucker hat nunmal eine leichte natürliche süße und ist stuhlregulierend. und auch bereits babies haben einen geschmackssinn. und ach ja nochwas, ich böse mama, mein sohn wird nun auch bald fertigbreie bekommen, auch wenn zucker drin ist. nur eben schade hm??? das mein grosser weder zahnprobleme hat noch irgendwelche anderen beeinträchtigungen, er ist nun fast 6 und ihm gehts blendend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von felis am 15.06.2007, 11:27 Uhr

Klar kannst du tun und lassen, was du willst, sind deine Kids. Aber wenn du weißt, dass es nicht sonderlich gesund ist, warum rätst du es dann anderen Müttern? Ok, deinen Kids hat es bis jetzt nicht geschadet, Glück gehabt (aber mal abwarten, meistens geht es ja um Spätfolgen)... aber manchen Kindern schadet es erwiesenermaßen, willst du dafür dann verantwortlich sein? Ist das dann ein Grund, stolz zu sein? Wenn es etwas wirklich notwendiges wäre wie ein Medikament... aber hier geht es um absolut entbehrliche Sachen, niemandem schadet es, wenn man sie weglässt (außer den Konzernen, die sie verkaufen).

Und richtig, schau dir andere Länder an... da wird länger gestillt, gibt es Folgemilch gar nicht zu kaufen, sind Gehfreis verboten. Ach meinst du Amerika, wo es viel mehr Babysüßigkeiten und solchen Kram gibt, das Land mit den meisten übergewichtigen Einwohnern? Warum zum Kuckuck muss man alles was geht so früh wie möglich in sein Kind stopfen, wem bringt das etwas (außer der zweifelhaften mütterlichen Eitelkeit "Mein Kind ist viel besser als alle anderen, das hat mit 2 1/2 Monaten schon Brei gegessen und mit 7 Monaten Abitur gemacht")?

Sorry, ich werd das wohl nie verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea25

Antwort von süsser am 15.06.2007, 16:46 Uhr

Hallo
Mach dir nichts draus, sobald du hier im Forum oder in einem anderen Forum über Zucker etwas schreibst fliegen schon die bösen Wörter.
MEin Groser ist 5 Jahre alt und auch ihm hatte ich damals Milchzucker gegeben, weil er so Probleme mit der Verstopfung hatte und er hat auch keinen Schaden und auch keine Löcher:-)
Irgendwann bekommt jedes Kind Zucker und ich denke nicht das irgendeins daran gestorben ist weil die Mutter mit z.B. 5 Monaten Milchzucker oder Tee gegeben hat die Zucker enthält.
Bei uns im Spital in dem ich geboren habe, geben sie den NEugeboreren Zuckerwassen falls die Milch der Mutter noch nicht reicht, meine beiden haben das in geringen Mengen bekommen!!!
lg und ärgere dich nicht, obwohl ich mich auch jedesmal ärgere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @süsser: Milchzucker

Antwort von süsser am 15.06.2007, 16:50 Uhr

Na dann denke ich mal das du deinem Kind nie Zucker geben wirst, so wie du dich informiert hast, solltest du deinem Kind ein Leben lang Zucker verbieten und alles andere was schädlich ist oder sein könnte.
Mein erstes Kind hat auch Milchzucker bekommen und hat keinen Schaden davon, er ist 5 Jahre alt und hat kein einziges Loch.
Eigentlich solltest du das ja besser wissen aber in jedem Brei ist Zucker enthalten............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @süsser: Milchzucker

Antwort von felis am 15.06.2007, 17:16 Uhr

Mein Sohn bekommt durchaus Zucker und er wird noch genug Süßigkeiten in seinem Leben essen, da bin ich ganz sicher... aber richtig, ich habe ihm keinen Zucker in den Brei gerührt, damit er den schon mit knapp 4 Monaten isst, weil ich mich dann als ganz besonders tolle Mami fühle, deren Kind ganz besonders früh "was ordentliches" gegessen hat.

Übrigens hab ich nichts dagegen gesagt, dass man mal Milchzucker verabreicht, wenn das Kind verstopft ist... gibt sicher bessere Wege, aber auch weitaus schlechtere. Ich hab mich nur gegen zwei Dinge hier verwahrt:
1. Rühr Zucker in den Brei, damit dein Kind ihn isst und
2. Milchzucker ist kein "richtiger" Zucker, denn das stimmt nicht. Informiert sein tut schliesslich nicht weh, oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei!

Antwort von Heimi am 15.06.2007, 17:31 Uhr

Also meine kleine wurde am 13.6. 4Monate alt,und sie isst ihren Karottenbrei.Der eine mags schon,der andre nicht.Ihr kanns nicht schnell genug gehen.Ab und zu gibts auch mal einige Löffel Apfelbrei auch sehr angenehm wenn wir unterwegs sind. Gestillt werden die restl.Mahlzeiten allerdings noch.Ich sehe es als überhaupt kein Problem wenn man schon so früh anfängt damit,sofern die Kinder als auch Mütter bereit dazu sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @süsser

Antwort von nurse am 16.06.2007, 9:36 Uhr

hallo,

ich muss hier leider einhacken, aber das mit dem zuckerwasser bei neugeborenen ist ja was ganz was anderes!!!!!

das gibt man ihnen ja nicht weil es ihnen schmeckt, die kriegen das damit sie überleben können wenn die milch der mutter noch etwas knapp ist.

sowas solltest du nicht damit vergleichen, das du dem kind zucker in den brei gibst, das brauchen die kinder wirklich nicht, ich verurteile dich nicht das du das gemacht hast, aber es ist nicht o.k. wenn du das einer unerfahrenen mutter sagst, die das dann ohne überlegen macht (nichts gegen unerfahrene mütter!!!!!!!)

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.