Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sasasandra  am 29.01.2021, 8:15 Uhr

Karottenbrei Thermomix

Hallo ihr Lieben

Ich brauche ein tolles Rezept für Karottenbrei mit dem Thermomix

Wie habt ihr es gemacht?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Karottenbrei Thermomix

Antwort von nulesa am 30.01.2021, 21:43 Uhr

Ich gare die Karotten immer im Garaufsatz.
Danach gebe ich diese im den Topf, kurz auf höchster Stufe zu Brei verrühren - fertig. Isst sie dann entweder so, oder - da Fleisch und Kartoffeln bisher schwer in ihrem Magen lagen- mit milchfreiem Hirsebrei dazu, damit es sättigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karottenbrei Thermomix

Antwort von sunnydani am 31.01.2021, 12:24 Uhr

Ich hatte keine richtigen Rezepte, sondern habe einfach nach Gefühl gekocht.
Das Gemüse weich gegart und dann eben zu einem Brei verarbeitet. Dabei habe ich so viel Wasser zugefügt, bis es die passende Konsistenz für uns hatte. Anfangs mochte mein Kleiner es lieber, wenn der Brei flüssiger war, später dann war es auch in Ordnung, wenn er breiiger war, wieder später durften dann auch Stückchen dabei sein und er konnte schon grob püriert sein.

Zwei- bis dreimal die Woche habe ich dann Fleisch dazugegeben, ein- bis zweimal die Woche Fisch und die restlichen Tage Getreideflocken. Am Ende dann noch einen TL Rapsöl dazu.
Und so habe ich die verschiedensten Gemüse- und Menüvariationen gekocht, je nach Lust und Laune. Mein Kleiner hat immer alles gegessen.

Die Mengen hab ich auch nicht abgewogen, sondern einfach nach Gefühl gekocht. Mal hat mein Kleiner weniger gegessen, dann blieb eben was übrig, mal hat er Nachschlag verlangt. Ich habe ihn einfach immer so viel essen lassen, wie er wollte.

Meistens habe ich auch für mehrere Tage vorgekocht, sodass ich die restlichen Portionen dann einfrieren konnte und für Tage, an denen ich keine Zeit zum Kochen hatte, nur mehr auftauen brauchte bzw. eine Portion für den nächsten Tag hab ich immer in den Kühlschrank gestellt.

Probier dich einfach aus, man bekommt es dann schon gut ins Gefühl, was, in welcher Konsistenz und wie viel das Kind mag.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lohnt sich Anschaffung von Thermomix?

Hallo, ich koche die Gemüsebreis für meine Tochter (7 Monate) selbst. Jetzt will mein Mann unbedingt einen Thermomix dafür besorgen. Er sagt, der sei ideal, um Babynahrung selbst herzustellen. Finde ich ja nett von ihm, aber das Ding kostet ja echt ne Stange Geld. Bisher bin ...

von cassy02 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix - Das Feinste für Kleinste

Hi zusammen, hat jemand das Kochbuch "Das Feinste für Kleinste" für den Thermomix? Gibt's irgendwelche Einwände danach zu kochen? Mir ist aufgefallen dass die beim Kochen auf Vorrat schon Öl beim Kochen reinmachen aber man soll es ja nicht mit einfrieren eigentlich. Sind da ...

von MMH2015 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Bauchweh vom ersten Karottenbrei???

Hallo, kann es sein, dass das Baby vom ersten Brei extremes Bauchweh bekommt? Meine Maus ist 19 Wochen und mein Mann hat heute einfach beschlossen, ihr etwas Brei anzubieten. Ohne mit mir das abzusprechen...ich wollte ja erst in einigen Wochen anfangen. Sie hat sehr ...

von Valentina_Sunny 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Nach dem Karottenbrei...

Hallo, mein Sohn,morgen 24Wochen alt, bekommt seit letztem Montag Karottenbrei. Wir steigern die Menge des Breies noch langsam hoch. Sind gerade bei 80g. Einen Tag hatte er nicht so viel gegessen und da hab ich am nächsten Tag nur die eigentliche Menge vom Vortag angeboten. ...

von mohnkörnchen 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Karottenbrei - Blähungen?

Hallo! Haben heute mal wieder ein bisschen Karottenbrei gefüttert, vielleicht zwei Löffel, sind gerade erst in der Kennenlern- und Ausprobierphase, und jetzt hat er ganz schön Blähungen, die auch echt als Biowaffe durchgehen könnten :D kann das wohl von der kleinen Menge ...

von Steffi1110 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

gestern bissel karottenbrei...heute fester stuhl

hallo, gestern hat meine tochter (19 wochen) das erste mal ein paar löffel karottenbrei zur mittagsmahlzeit bekommen. es hat ihr offenbar gut geschmeckt...es klappte gut vom löffel zu essen und sie hat auch nicht wirklich was rausgeschoben. jetzt hat sie eben erst (sonst ...

von lara-mari 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Hallo, wir haben heute (unser Zwerg ist 5 Monate alt) mit Frühkarotten angefangen - der Kleine ist schwer begeistert! Ich hab nach einem halben kleinen Gläschen (knapp 60g) allerdings unter lautem Protestgebrüll den Rest im Glas gelassen und den Hunger weg gestillt. Muss ...

von Kinderbuchtante 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Karottenbrei weitergeben?

Und zwar hab ich eine kleine raupe nimmersatt zuhause,und haben jetzt diese woche schon beikost gegeben,sie ist 16wochen alt. Gehen am mittwoch in die 17.woche. Jetzt hat sie die ersten tagen immer den mund verzogen als wir mit karotte gestartet haben,aber alles gefuttert.Am ...

von Mopelchen 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Extrem Ausschlag um den Mund seit Karottenbreieinführung...

Hallo, mein Sohn, 5 Monate alt, bekommt seit 1 Woche mittags Beikost. (Brei-Gläschen) Die 1. Woche gab es Kürbis und seit 2 Tagen Karotte. Und genau seit 2 Tagen hat Yven extrem Ausschlag um den ganzen Mund herum; auch die Lippen sind betroffen... Er tut mir so leid. Will ...

von BlackCat101 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Karottenbrei aus Kleidung rausbekommen?

Hallo, nun isst meine Tochter hübsch Karottenbrei und die ganze Kleidung ist trotz Lätzchen und Bemühungen meinerseits verschmiert. Ich bin schon zu roten und orangenen Pullis übergegangen. Wie bekommt ihr die Flecken wieder raus? Besonders bei Sachen, die man nicht kochen und ...

von Kristen 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.