Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi06 am 18.09.2006, 22:12 Uhr

Hilfe

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich total verunsichert und fühle mich total schlecht. Bitte helft mir..
Ich bekomme immer und immer wieder gesagt, dass meine Kleine (6 Monate) viel zu viel wiegt (um die 9 Kilo).. Und dass ich viel zu früh mit Beikost angefangen habe(mit 20 WOchen) ..
aber ich habe sie 4 Monate voll gestillt und danach bekam sie Pre-Nahrung. Ich kann sie also gar nicht überfüttern!! Und seit 1,5 Monaten gebe ich ihr Mittags Gläschen. Ich halte sie sogar den ganzen Tag hin, weil sie immer quengelt, bevor schon "Essenszeit" ist. Sie bekommt morgens nachmittags und abends je 230 ml Pre-Milch. Mittags ja Gläschen. Aber mittlerweile fängt sie schon immer zwischendurch zu quengeln an, und macht Anzeichen, dass sie Hunger hat. Aber was soll ich ihr denn geben? Ich will nicht noch ne weitere Flasche geben, denn dann kriegt sie ja noch mehr.. Ich gebe ihr jetzt zwischendurhc Obstgläschen..
Außerdem haben mir viele eingeredet, dass die Gläschen nicht gut sind, dass die Kleinen dann nicht mehr selbstgekochtes essen wollen.. Und da soll ich mich nicht als Rabenmutter fühlen?
Bitte um Aufmunterung..
Liebe Grüße
Claudia

 
7 Antworten:

Re: Hilfe

Antwort von Jule06 am 18.09.2006, 22:17 Uhr

Hallo Claudi,
ich habe meiner Tochter, als ich mit der Beikost angefangen habe, einfach abgekochtes Wasser gegeben. Und das trinkt sie gut und glaub auch gerne. Versuch es doch einfach mal damit, oder sonst mit einem Saftschorle (wenig Saft).
Mein Kinderarzt hat mal gesagt, dass Kinder nicht immer Hunger haben, wenn sie schreien, manchmal wollen Sie auch nur Aufmerksamkeit oder Beschäftigung.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was`n Quatsch

Antwort von Vio-1 am 18.09.2006, 22:22 Uhr

Hi

Meine Tochter ist 5 Monate und wiegt 9kg und wird voll gestillt, soviel schonmal dazu.
Babies dürfen speckig sein, das total bescheuerte Schönheitsideal der Weight-Watchers-Generation greift hier gar nicht, zum Glück :-)

Solange Du Ihr keine Schokoriegel pürierst, kannst Du da auch nicht viel falsch machen mit Pre-Nahrung oder Stillen.

Mein Kinderarzt findet Gläschen überhaupt nicht schlecht - Fakt ist, daß dort das Gemüse/Obst ganz frisch und schonend verarbeitet wird.
Wenn Du selbst kochst kaufst Du evtl. Karotten ein, die lagen 2 Tage beim Großhändler und 3 im Geschäft, dann noch 1 Tag bei Dir und dann kochste das schön im Topf tot - da ist dann viel weniger an Nährstoffen drin, als im Gläschen.
Was anderes sind die fertigen Abendbreie etc. - die sind nun wirklich nur Zuckerzeugs, geht auch mal, wenns schnell gehen muß, aber so der Fan bin ich davon nicht. Naja.

Und jetzt bei Deiner kleinen Maus schon irgendwie das Essen zu reduzieren oder hinzuhalten finde ich total Banane, sorry, bei so nem kleinen Kind funktioniert noch Hunger- und Sättigungsgefühl, da würde ich nicht dran rumdrehen, vertrau doch Deinem Gefühl.
Du wirst schon spüren, ob sie wegen Hunger meckert, oder aus nem anderen Grund - Zähne? Langeweile? Überreizung?

Laß Dich nicht verrückt machen und knuddel Dein kleines Mäuschen, glaub mir, alle Mamas machen sich verrückt, die einen essen zuviel, die anderen zuwenig...

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Jannik06 am 18.09.2006, 22:22 Uhr

Hallo, natürlich bist Du keine Rabenmutte !!!!! Mein Kleiner ist jetzt 4,5 Monate, und er bekommt schon seit einem Monat Beikost (Gläschen) und auch Obst, abends bekommt er jetzt seit 2 Wochen Milchbrei. Er verträgt es sehr gut, und die Verdauung ist auch besser.
Wenn Deine Kleine nicht richtig satt wird, dann gib ihr doch statt der Pre Milch die 1 er Milch, die ist sähmiger und sättigt besser. Wenn meiner zwischendurch noch Durst hat, gebe ich ihm auch mal Tee oder Wasser mit nem Schuß Saft.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was`n Quatsch

Antwort von Fröschlein Luisa am 18.09.2006, 22:33 Uhr

Erstmal kann man das voll und ganz unterstreichen!

Wie groß ist Deine Kleine den????

Obst als Zwischenmahlzeit ist auch völlig ok!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Claudi06 am 18.09.2006, 22:50 Uhr

Danke, da fühlt man sich dann doch besser!!
Aber wenn einem so viele einreden, dann glaubt man irgendwann!

Vio-1: Wie machst du den Abend-Milchbrei?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von *andrea*l* am 18.09.2006, 23:23 Uhr

Also, mein Kleiner bekommt zwar erst die 2. Woche Beikost ( sind jetzt bein Karotten-Kartoffel-Brei ) und ich habe ihm insgesamt 4 mal Gläschen gegeben und 6 mal Selbstgekochtes.
Er isst beides !!!
Ob das natürlich für später auch gilt, kann ich noch nicht beurteilen.
Aber lass dich nicht irre machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re: hilfe

Antwort von sonne06 am 19.09.2006, 20:41 Uhr

hallo, ich denke es wird viel zu viel tamtam gemacht um die ernährung und so ein kleines hinzuhalten halte ich auch nicht für richtig, babys zeigen einem schon wenn sie hunger haben oder satt sind, mein kleiner (5,5 monate) bekommt seit drei wochen beikost, da ein teil davon, ca 1/2 gläschen gemüse, in der kita gefüttert wird probiere ich meist wenn wir zu hause sind nochmal ob er noch hunger hat, z. b. obst, wenn er "nur" müde ist und deswegen quengelt, rührt er nichts an und ich weiß er ist satt.
p. s. mich würde auch brennend interessieren, wie man den abendbrei selber machen kann, da die fertigen doch ziemlich viel zucker haben!
grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.