Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa25 am 18.09.2006, 2:47 Uhr

Bereit für beikost??

Hallo allen !Habe mal eine frage .Unser kleiner ist jetzt genau 14 wochen alt.Wollte mal wissen ob man da schon mit beikost beginnen kann ?? Haben das gefühl er wird net mehr satt von der milch alleine.Er steckt sich auch sehr oft die faust in den mund und schaut uns beim essen zu.Und was ist als beikost am besten geeignet??Kann man auch mit frühkarotten beginnen und wieviel ?.

 
2 Antworten:

Re: Bereit für beikost??

Antwort von bäuchleinwill am 18.09.2006, 9:39 Uhr

Hallo, man soll frühestens anfangen wenn das Kleine 4 Monate als ist bzw. + einen Tag. Wir haben ein paar Tage früher begonnen weil nichts mehr ging. Milch reichte überhaupt nicht mehr, Schmelzflocken ging nur ne zeitlang gut, es gab nur Geschrei. Es war defini kein Schub oder sonstiges, ging ne ganze Zeit so und da der kleine Mann alle 2 Std. 200ml getrunken hat und noch immer nicht satt war mußte es Brei geben. Die KiÄ war reichlich besorgt wegen der enormen Milchmenge. Hätte aber nicht früher angefangen wenn es nicht so schlim gewesen wäre. Man sagt ja besser erst mit 6 Monaten beginnen. Würde an Deiner Stelle auch ausprobieren...z.B. Humana Babyfit 1 (nur in der Apo erhältlich) soll besser sättigen oder auch eben mit Schmelzflocken probieren bevor du mit Brei beginnst.

Mit Karotten kannst du dann gut anfangen, allerdings stopfen diese. Wenn es Probleme mit der Verdauung gibt kannst es mit Kürbisgemüse oder Pastinaken versuchen, die sind auch ideal zum Einstieg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daran erkennst Du Beikostbereitschaft

Antwort von Imkerin am 18.09.2006, 11:36 Uhr

Hallo,

dieser Text ist von Biggi (Stillberaterin hier bei RuB), ich denke daß er für Flaschenkinder genauso gilt.

LG Imke

Es ist nicht immer ganz einfach reine Neugier von echter Beikostbereitschaft zu unterscheiden. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind an den folgenden Anzeichen:

• es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.