Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbel am 10.03.2007, 10:15 Uhr

Hile - Baby isst Obst, aber kein Gemüse

Hallo,

ich versuche nun schon länger meiner Kleinen Beikost zu geben (7 Monate). Ich habe angefangen mit Zucchini/Kürbis (hat sie nicht vertragen) über Kartoffel mit Karotte.
Aber sie dreht den Kopf weg und windet sich hin und her. Und schreit. Sie wird sonst noch gestillt. Habs auch schon mit vorher stillen versucht - klappt auch nicht. Habe halt gedacht, sie ist einfach noch nicht soweit.
gestern habe ich ihr mal Obst gegeben (Williams-Christ-Birne)und siehe da - sie hat es gegessen und sogar richtig geschmatzt dabei.
Leider möchte ich aber nicht, das sie sich an diesen süssen Geschmack als erstes gewöhnt, da ich Angst habe, das sie dann kein Gemüse o.ä. mehr isst.

Was kann ich jetzt tun?
Welches Obst ist denn am "unsüsstesten"?
Welches Obst eignet sich denn (vom Geschmack) am esten zum z.B. untermischen ins Gemüse?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen

Vielen Dank, Sandra

 
5 Antworten:

Re: Hile - Baby isst Obst, aber kein Gemüse

Antwort von buchs am 10.03.2007, 10:19 Uhr

vieleciht nochmal ganz aufhören mit dem brei und nochmal 2-3 Wochen warten?
Evtl. ist sie noch nicht ganz so weit!
LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hile - Baby isst Obst, aber kein Gemüse

Antwort von Mafine am 10.03.2007, 12:18 Uhr

Hallo hab ähnliche Probleme mit meinem Sohn, er ist jetzt 4 Monate alt und war schon seit der Geburt ein super Esser für meine Begriffe fast zu gut den ich finde er ist ganz schön propper. Naja jedenfalls ist er auch nur Obstbrei und am liebsten Keksbrei hab versucht ihm Gemüsebrei zu füttern, da zieht er ein Gesicht und spuckt ihn wieder aus. Da ich auch Sorge habe das er sich an die süsse der Speissen gewöhnt mische ich ihm zum beispiel in seine Folgemilch etwas Möhrenbrei da trinkt er es nämlich und ich steigere einfach die Menge an Möhre bis ihm der Geschmack nicht mehr so fremd ist funktioniert SUPER!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hile - Baby isst Obst, aber kein Gemüse

Antwort von Andrea80 am 10.03.2007, 13:23 Uhr

In die Flasche würd ich das Gemüse nicht geben!

Versuch doch mal, Karotte mit Apfel zu mischen! Das mag unsere Tochter super gerne. Ich koche oft selber für die kleine und dann mache ich Karotte, Kartoffel, Apfel und Fleisch! Aber für den Beikoststart ist das noch nichts. Dann lieber erstmal nur Karotte-Apfel! Evtl. kannst du auch erstmal nur Apfel geben und dann ganz langsam Karotte dazumischen, z.B. erstmal nur einen TL und jeden Tag etwas mehr! Es gibt übrigens Kinder (mein Bruder gehörte früher dazu) die essen kaum ein Gemüse ohne Apfelmus! Mein Bruder macht noch heute ins Möhrengemüse Apfelmus rein.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hile - Baby isst Obst, aber kein Gemüse

Antwort von bine2000 am 10.03.2007, 21:45 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Bei uns gibt es auch zum Gemüsebrei immer Obst. Koche beides selbst. Ich mache es allerdings so, dass ich den Löffel zuerst in den Gemüsebrei eintauche und dann die Spitze nochmal in das Obstmus und dann isst mein Kleiner (8 Monate) auch recht ordentlich. Gebe ich das Gemüse pur, dann "bläst" er mir alles wieder entgegen. Hab schon viele Sorten ausprobiert, auch die "süßeren" Gemüse, wie Pastinake, Kürbis und Karotte. Ist überall das gleiche.

Vielleicht magst du es ja auch mal so probieren. Eventuell klappt das bei dir ja auch?

Viele Grüße,
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hile - Baby isst Obst, aber kein Gemüse

Antwort von engelchen94 am 11.03.2007, 20:00 Uhr

Dass er sich an den süßen Geschmack vom Gemüse gewöhnt ist doch egal!
Hast du mal deine Muttermilch probiert? Die ist doch süß pur!
Wichtig ist doch, dass er überhaupt was ißt. Und das gerne!
Misch einfach in das Gemüse immer ein bißchen Obst mit rein (andere geben es ja auch noch hinterher), das ist eh besser für die Vitamin-Aufnahme, und wenn er noch nicht will, nichts erzwingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.