Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 01.10.2012, 7:40 Uhr

Gluten

Hihu,
jetzt hab och mal me Frage zu glutenhaltigen Lebensmitzeln. In manchen Ratgebern steht man soll darauf verzichten und dann lese och wieder, dass Babys am besten noch damit in Berührinh kommen sollen, solange noch gestillt wird, weil so das Risiko einer Unverträglichkeit verringert wird...anheblich :-. Was stimmt den nun? Kann mir da wer weiterhelfen? Danke.

 
2 Antworten:

Re: Gluten

Antwort von VV am 01.10.2012, 7:58 Uhr

mit Handy währen Fläschchen geben getippt... sorry für die Tippfehler ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von lanti am 01.10.2012, 9:12 Uhr

Hallo,

Gluten ist ein Klebereiweiß, dass in der Regel unbedenklich ist - es sei denn das Baby leidet an einer Unverträglichkeit/Erkrankung wie z.B. Zöliakie (äußert sich u.a. durch chronische Durchfälle bei Kontakt mit Gluten) - was vorkommt, aber insgesamt gesehen eher selten ist.

Bezüglich Gluten gibt es somit kontroverse Empfehlungen, weil man einfach noch nicht wirklich weiß, wie Ursache und Wirkung sowie Zeitpunkt des ersten Kontaktes wirklich zusammenhängen. Nach derzeitigem Stand wird lt. Forschungsinstitut für Kinderernährung aber Folgendes empfohlen:

Glutenhaltige Lebensmittel sollten erst ab dem 6. Lebensmonat eingeführt werden z.B. über den Milch-Getreide-Brei in Form von Dinkel oder Hafer. Gleichzeitig weisen Studien wie Du schon schreibst darauf hin, dass es sich günstig auswirkt, wenn das Baby beim Erstkontakt mit Gluten noch gestillt wird. Da viele Mütter nach 6 Monaten bereits abgestillt haben, wird als "Kompromiss" empfohlen kleine Mengen Gluten zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat "unter dem Schutz des Stillens" einzuführen und in den Speiseplan aufzunehmen (z.B. im Milchbrei).

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=844

Wie Du das handhabst, solltest Du also z.B. abhängig vom Alter Deines Kindes und davon ob und wie lange Du stillst selbst enscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Griesbrei und Gluten?.

Guten Morgen liebe Mamis... Mein Kleiner hat bisher zum Abendbrei Hirse mit Premilch und Apfel oderBirne gekriegt.... Seit 3 Tagen no chance...er schreit schon wenn er den Teller sieht... Seit Mittagessen isst er ohne Theater ruck zuck... Nun hab ich ihm Gries von Alnatura ...

von Babyle 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Wie merke ich Glutenunverträglichkeit?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie merke ich eine Glutenunverträglichkeit? Meine Tochter ist 10 1/2 Monate und pupst sehr viel (hat sie schon immer gemacht) Ich stille noch sehr viel aber gebe ihr Brei ab und zu Brot und Nudeln etc. wenn sie bei uns mit isst. Sie hat ...

von Nevin2011 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

gluten-lebensmittelallergie?

mein kind 7 monate, bekommt seit 4 wochen beikost. bis dato voll gestillt- sie wird auch heute noch 2 mal/tag gestillt. mir ist aufgefallen, dass sie nach dem apfelbrei mit haferflocken (glutenhaltig) rote punkte um den mund bekam. das hat mich aber noch nicht sonderlich ...

von manukern 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

glutenfreies Frühstück - was anbieten?

Hi, wegen Zöliakie in der Familie soll meine kleine bis sie 11 Monate alt ist glutenfrei ernährt werden. Nun wird sie Ende der Woche 9 Monate alt und die Frühstücksflasche ist an der Reihe, ersetzt zu werden. Was kann ich ihr nun zum Frühstück geben? Brot kann sie noch nicht ...

von Dawni 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Glutenfrei? Wie lange?

Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für Ernährung und koche die Breie auch alle selbst. Gerade habe ich einen Artikel über Gluten gelesen und bin wieder total verunsichert. Dort stand im Groben, dass als ideales Zeitfenster für das erste glutenhaltige Getreide der 4. ...

von Mönchen1985 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Wie lange Glutenfrei????

Hallo, meine Maus ist nun 7 Monate und 1 Woche alt. Bisher habe ich sie glutenfrei ernährt. Nun Habe ich Dinkelflocken besorgt für ihren GOB. Doch irgendwie traue ich mich nicht so recht. Es bestehen keinerlei Vorgeschichten in unserer Familie was Gluten betrifft. Sie ist ...

von steda82 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

frage zu glutenhaltigen breien

hallo, ich habe gelesen, dass man zwischen dem vollendeten 4. und 6. monat langsam kleine mengen glutenhaltiges getreide einführen sollte. was bedeutet das genau? ich habe für meine tochter (fast 7 monate) auch einen glutenhaltigen abendbrei (gries von alnatura). der ist für ...

von rinna1983 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

brot ohne gluten

hallo...meine kleine ist nun schon fast 10 monate alt...ich würde gerne in den tagen mal anfangen abends brothappen zu geben...habe nur meine bedenken bezüglich diesem gluten...kennt ihr eine brotsorte, in dieser kein gluten vorhanden ist, oder muß ich dann selbst ...

von DewasisFrau 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

glutenfrei in den ersten 12 Monaten

Hallo, komme gerade von der Kiä und sie sagte, dass die kleinen in den ersten 12 Monaten keine Gluten essen sollen. Nun ja mein Sohn (fast 8 Monate) isst 2 Mahlzeiten am Tag. Nachmittags ein GOB, meistens nehme ich hierfür Glässchen. Was gibts es denn für Glässchen, die ...

von Zara81 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Ab wann Gluten?

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt 8 Monate alt. Bis jetzt hab ich ihm immer glutenfreie Nahrung gegeben. Doch heute habe ich ausversehen ne falsche Packung gekauft. Und zwar von Hipp den Bio Getreidebrei "Guten Morgen" Hafer Flocken ab dem 4.Monat. Doch habe jetzt gelesen, ...

von Fabian1509 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.