Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaLisa07 am 23.01.2007, 21:51 Uhr

Gibts hier vegetarische Babys?

Hallo,

gibts hier Veggie-Muttis? Bin interessiert an Erfahrungsaustausch und persönliche Lieblingsrezepte ohne Fleisch....
Und wie macht ihr das mit dem Eisen?

LG
MonaLisa07

 
4 Antworten:

JA!

Antwort von hannahmarie am 24.01.2007, 8:25 Uhr

weiß jetzt zwar nicht was du genau wissen willst, schreibe einfach mal drauflos.

das hauptnahrungsmittel ist bei uns hirse( hat ja viel eisen) und dazu dann halt immer noch eisenhältiges gemüse meist fenchel, brokkoli. und als nachtisch dann obstmus. das ist dann die perfekte kombi. seit einiger zeit auch tahin und mandelmus mit in den brei, hat auch viel eisen.
am meisten eisen hat übrigens amaranth (ist auch glutenfrei) wie auch quinoa dann die hirse dann reis. ich mische die getreidesorten eben jeden tag durch.
morgenbrei und nachmittagsbrei enthalten auch immer einen teil hirse. ich stille auch noch recht viel.

ich muss aber dazusagen, dass wenn hannah jetzt immer mehr von uns mitisst, ich ihr 1mal pro woche fleisch geben werden, da es wir einfach auch essen. nur dieses pürierte ist ja so ekelig.. auch meine ärztin findet das so ok. hannah ist pumperlgesund und hatte noch nie irgendetwas. nun wird sie 1jahr.

die grundregel ist einfach zu jedem eisenhältigen produkt egal ob getreide oder gemüse gehört ein vit.c hältiges produkt,dann ist die verwertbarkeit optimal. wenn du so das essen zusammenstellst ist es kein problem.

achja eidotter hat auch irre viel eisen, da wir selber hühner haben, bekommt sie einmal in der woche 1 eidotter (nicht das klare) unter das essen, da schmatzt sie besonders (aber erst seit sie 10 mon. alt ist).

also dann; ich hoffe ich konnte dir helfen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA!

Antwort von MonaLisa07 am 24.01.2007, 9:12 Uhr

Hallo,
danke für Deinen Beitrag.
Wann hast Du angefangen mit Hirsebrei und Co?
Nimmst Du Hirseflocken, ganze Körner oder mahlst Du es in der Getreidemühle?
Interessieren würde mich auch die Menge, die Du für eine Portion nimmst.
Und in welcher Form gibst Du Vitamin C dazu?
Zitrusfrüchte und so sind ja nicht gut, gerade bei allergiegefährdeten Babys.
Habe so einiges vergessen, wie ich es damals bei meiner Tochter zubereitet habe, ist ein paar Jahre her und nun möchte ich mich so langsam wieder schlaumachen und noch was dazulernen.
Denn bald gehts los mit Breifüttern bei meinem Kleinen.
Viele Grüße
ML07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA!

Antwort von hannahmarie am 24.01.2007, 9:38 Uhr

hallo,

begonnen habe ich überhaupt mir reiscongee (bin etwas angehaucht in der chin. ernährungslehre).da wird reis 1:10 4 stunden gekocht, dass wird dann so eine flüssigkeit die schmeckt und sieht aus wie muttermilch. damit ist es am einfachsten und nach 2 wochen habe ich kürbis dazugegeben. alter, hm- ich wir haben bis 6 1/2 monate voll gestillt, dann würd ich sagen mit 71/2 monaten habe zumittag erstmal ein hisecongee gekocht (gleich wie oben beschrieben mit reis.) am anfang habe ich dann babyflocken von holle oder alnatura mit hirse genommen, und dann auch gemahlen in der mühle 200mal 2 eßl. hirsemehl. mit ca. 10 monaten habe ich dir hirse dann ganz gekocht und teilw. püriert, meine kleine hasst leider stückchen.
aber anfangs würde ich nur zu babyflocken greifen, die sind einfach viel leichter verdaulich.

wegen dem vit. c. ich gebe in jeden brei ein wenig acerolakirschsaft. 1 teelöffel deckt da schon den gesamten tagesbedarf für ein baby. würde niemals zitrusfrüchte nehmen. auch fenchel, brokkoli und frische petersilie (hat auch viel eisen) haben vit. c. oft gibts als nachtisch ein paar löffel apfelmus. aber acerolakirsche ist super, gibt es im reformhaus (bioladen) von der firma voekel. ich tu das immer in den lauwarmen tee für mich, hilft vorgeugend gegen alle "winterwehwehchen".

lg aus dem tief verschneiten kärnten/österreich (wir haben nun 1meter!!! schnee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und noch was gefunden

Antwort von hannahmarie am 24.01.2007, 11:26 Uhr

hallo,

das habe ich gerade im stillforum gefunden.

zitat biggi welter:
Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt.

Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil.

Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich.

Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt "Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst.
zitat ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.