Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati22 am 23.01.2007, 11:34 Uhr

Brei füttern...dann wieder aufhören,,,, wichtig...

Ich hab mal ne wichtige Frage:

In unserer Krabbelgruppe ist eine Mami, die ihrem Sohn vor ca. 6/7 Wochen Brei gegeben hat. Also Mittags Gemüse-Fleisch, dann Banane und abends Milch/Grießbrei. Der Kleinen hat das wohl auch gut vertragen.

Sie hat damit angefangen, damit er ihrer Meinung nach länger durchschläft.

Jetzt schläft er sehr gut, und vor 1 Woche hat sie einfach wieder mit dem Brei füttern aufgehört.

Sie gibt ihm ( fast 6 Monate alt) jetzt nur noch Milch!

Meine Frage: Kann das gesund sein? Kann man das einfach so machen?

LG Kati

 
5 Antworten:

Re: Brei füttern...dann wieder aufhören,,,, wichtig...

Antwort von schulle1608 am 23.01.2007, 11:47 Uhr

mh ich hab mal aufgehört mit dem brei weil es einfach für meine tochter, damls 4,5 monate doch noch zu zeitig war. gabs nur theater, dann habe ich 2 wochen später nochmal mit dem mittagbrei angefangen. ich finde mit dem abendbrei und durchschlafen das ist quatsch. ich selbst als mutter kann eigentlich von meiner tochter sagen (6monund 2wo) das sie ruhiger ist am abend mit ihrer flasche als mit brei. schlafen tut sie mit brei nicht wirklich durch, als ich jetzt angefangen habe mit dem abendbrei, kam sie auch auf einmal wieder nachts. das ist meine erfahrung.

lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei füttern...dann wieder aufhören,,,, wichtig...

Antwort von Andrea80 am 23.01.2007, 15:11 Uhr

Hallo...

warum hört sie damit jetzt wieder auf??? Hat sie einen Grund genannt??

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind den Brei doch nicht so gut vertragen hat, wie die Mutter es gesagt hat... ansonsten gibts keinen Grund dafür, wieder aufzuhören! Das ganze hin und her ist doch auch für den Darm nicht gut... ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen... wenns nicht vertragen wird, ok, aber nur um mal zu testen, ob das Kind durchschläft, wenns dann klappt, ok, aber dann wieder aufzuhören?????? Für mich unverständlich... oder ist es bequemlichkeit?? Ist sie zu faul, immer den Brei zu füttern... Flasche geht natürlich einfacher und auch schneller!

Sorry, ich kann das nicht verstehen... hab sowas auch noch nie gehört... will hier aber niemanden verurteilen... ich kenn die Mutter ja gar nicht!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei füttern...dann wieder aufhören,,,, wichtig...

Antwort von Sphynxie am 23.01.2007, 15:45 Uhr

Warum soll das "schlecht" sein, wenn ein so kleines Baby (erstmal) wieder nur Milch bekommt?
Sie wird schon ihre Gründe gehabt haben, und so wie viele hier "in Absprache mit dem KiA" ihren Kleinen mit gerade mal drei Monaten Brei reinstopfen - was ich persönlich viel gefährlicher und belastender für den kleinen Organismus finde - hat sie vielleicht in Absprache mit ihrem KiA wieder auf Milch umgestellt (Allergien?)... Milch (vor allem Muttermilch!) deckt LANGE den Bedarf an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen, und es ist eine absolute Fehleinschätzung, dass ein Baby mit sechs Monaten Beikost essen MUSS... Genau deshalb sind so viele Mütter verunsichert und richtig verzweifelt, wenn ihr Kind nicht "der Norm" entspricht und ums Verrecken nicht das Schnäbelchen für Brei aufmachen will...

Eile mit Weile, sag ich dazu...

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynxie am 23.01.2007, 15:50 Uhr

Bei Stillkindern ist es übrigens gang und gäbe, dass sie phasenweise Beikost ablehnen und fast nur stillen möchten (zB bei Zahnen oder einem Infekt!)... So hatte meine Maus mit 13 Monaten einen Virusinfekt mit Fieber und in dieser Woche wollte sie nur an der Brust trinken, was der KiA ausdrücklich begrüsst hat, denn in der Muttermilch sind so nebenbei auch wichtige Abwehrstoffe enthalten...

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei füttern...dann wieder aufhören,,,, wichtig...

Antwort von Andrea80 am 23.01.2007, 23:00 Uhr

Hallo nochmal...

ich meinte ja nicht dass es grundsätzlich schlecht ist, wenn ein Kind lange keine Beikost bekommt... aber ich finde es unsinnig erst die Beikost einzuführen und dann wieder damit aufzuhören. Hatte ja auch gefragt, ob die Mutter einen Grund genannt hat! Wenns wg. Unverträglichkeit war, dann ist's ok, aber einfach nur so mal Brei geben, um das mal zu testen und dann auch noch alle Mahlzeiten einführen und plötzlich und ohne Grund wieder aufzuhören, finde ich nicht gut! Das kann ich nicht nachvollziehen!

Ich wäre gerne später mit der Beikost angefangen, aber leider hat meine Tochter mit 3 Monaten pro Mahlzeit 300 ml getrunken und das dann 5 mal am Tag, egal ob Pre oder 1er! Ich hab dann ausführlich mit meiner KiÄ gesprochen, aber sie ist zu dem Schluss gekommen, dass die Trinkmenge viiiiieeel zu groß ist und meine Tochter eben ein "Sonderfall" ist und wir halt früher mit der Beikost anfangen sollen. Als ich dann Mittags Gemüse gegeben habe, hat es gar nicht lange gedauert, bis die kleine wieder normale Mengen getrunken hat... so war das für UNS die richtige Lösung. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es besser ist noch länger zu warten, mind. bis zum 5. Monat! Ich möchte mal wissen, was einige hier an meiner Stelle gemacht hätten... wenn man in der Situation ist, dass das Kind nicht mehr satt wird, dann merkt man erstmal, wie schwierig das tatsächlich ist... Wer in so einer Situation noch nicht war, der kann auch nicht darüber urteilen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.