Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati+Leni am 24.11.2006, 22:16 Uhr

Gemüsegläschen

Hallo!

Meine Tochter Leni-Fabienne ist 16 Wochen alt. Vor 2 Wochen hab ich schon mal versucht ihr 2-3 Löffelchen Frühkarotten zu geben doch nach ein paar Stunden hat sie schlimme Blähungen bekommen und viel geschrien. Jetzt möchte ich es wieder probieren und habe ein paar Fragen

- kann es sein das sie Karotten einfach nicht verträgt?

- kann ich auch mit was anderem anfangen?

- wenn sie auch auf eine anderes Gemüse mit Blähungen reagiert, wie lange soll ich warten bis es wieder versuche?

Sie bekommt Hipp 1 und möchte alle 3 Stunden 140 ml auch Nachts und das ist schon ziemlich viel. Nach der Flasche zieht sie auch noch immer stark am Schnuller oder an der Hand. Ist wohl auch kein Wachstumsschub denn diese Trinkgewohnheit hat sie jetzt schon 5 Wochen.

Danke schonmal für eure Antworten

LG Katinka und Leni

 
10 Antworten:

Re: Gemüsegläschen

Antwort von buchs am 25.11.2006, 9:42 Uhr

Brei ist eine andere Kostform und die Verdauung muss sich erst gewöhnen. Man kann auch mit Kürbis oder Pastinake anfangen, die sowieso besser sind, weil karotten allergien auslösen können.
allerdings kann es auch sein, dass dein Kind für Beikost noch nicht bereit ist.
Anzeichen dafür wären, wenn sie dich intensiv beim essen bobachtet,
an ihren Fingern und allem was sie in die Hände bekommt lutscht und kaut....
Viellciht möchtest du noch etwas warten und hast es nicht so eilig.
LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu früh!?

Antwort von hannahmarie am 25.11.2006, 10:30 Uhr

hallo,

also ich finde 16 wochen einfach zu früh. lass dich nicht verunsichern, dass auf den gläschen ab 4 monat steht, die wollen ja logischer weise das zeug früh wie möglich verkaufen. ließ mal von biggi .....füge ich dir ein ob das auf dein kind zutrifft.
du kannst auch mit zucchini, pastinake oder kürbis anfangen. wir haben am anfang viel hokkaidokürbis geben (da war sie 7. monate alt).
zitat biggi: folgt
Beikost erst dann, wenn das Kind seine eindeutige Bereitschaft dafür zeigt und etwa sechs Monate alt ist.

Die Beikostbereitschaft lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen:

• es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.


Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh!?

Antwort von buchs am 25.11.2006, 13:09 Uhr

Es kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass ein 6 Monate altes Baby A L L E I N E aufrecht sitzen kann!
So ein Schmarren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh!?

Antwort von jonos am 25.11.2006, 13:54 Uhr


Finde das auch sehr weit hergeholt!Bei meiner ältesten Tochter stand auf den Möhrengläschen noch nach 8 Wochen,oder so drauf.Sie wird jetzt neun J. alt.Also bei mir haben alle Kinder nach 4 Mon. Beikost bekommen.Soweit ich weiß soll man nur bei Allergiegefährdeten Kindern langsamer einsteigen.Wenn sie Möhren nicht so mag,versuchs mal mit Zuccini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh!?

Antwort von Zwillimami2005 am 25.11.2006, 15:42 Uhr

Hallo,

dann mag deine tochter die karotten einfach net. Sie iss doch jetzt 4 Monate nech ?
Dann gib ihr einfach alles was ab dem 4 monat iss an gläschen / obstgläschen & Brei.
Das habe ich auch getan . Karotten, Kürbis ect. mochten meine auch net aber wer isst auch gerne schon kürbis , karotten ? ich net :-)


Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsegläschen

Antwort von serena2006 am 25.11.2006, 16:08 Uhr

hallo,

wird wohl daran gelegen haben,das es einfach zu früh war,man sollte frühestens mit 16wochen anfangen. probier es mit 7babylöffeln möhrchen wenn sie die nicht mag dann versuch pastinaken. wenn sie es nicht mag oder verträft dann nach 2wochen nochmal versuchen ansonsten über ne andere milch nachdenken.

lg serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hannahmarie

Antwort von serena2006 am 25.11.2006, 16:13 Uhr

hallo,

sag mal wie kommst denn drauf dass man mit brei solange warten sollte bis ein baby sitzen kann??? meine kleine konnte erst mit fast 10 monaten sitzen. hättet ich solamg m brei warten sollen? glaub das is zu weit her geholt und das mit den zungenreflex machen die meisten babys weil se erst brei essen lernen müssen.

naja lg serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann...

Antwort von Sphynxie am 25.11.2006, 17:21 Uhr

...wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es heisst bei diesen Empfehlungen, das nicht ALLE genannten Kriterien gegeben sein müssen, bevor man mit dem Brei geben anfängt - hängt euch doch nicht am "allein sitzen können" so auf. Das ist gar nicht so gemeint wie ihr das versteht, hier geht es nur darum, dass das Baby sämigere Speisen auch richtig runterschlucken kann ohne sich zu verschlucken, und das geht nun mal besser, je besser es "sitzen" kann.

Sphynx (deren Maus erst nach dem 6. Monat Brei bekommen hat, weil dann die allermeisten genannten Kriterien AUSSER dem berühmten "alleine Sitzen" erfüllt waren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsegläschen

Antwort von margali am 25.11.2006, 18:31 Uhr

Hallo, also ich kann Hannahmarie nur zustimmen, dieses frühe füttern muss nicht sein und wenn Deine Kleine sogar Beschwerden davon bekommt ist es ganz sicher zu früh, warte doch noch ein bißchen, Sarah hat 1 Woche bevor sie 6 Monate alt wurde die erste Beikost bekommen, es hat ihr direkt geschmeckt, sie hatte keine Blähungen und nichts, sie war halt bereit dazu. Jetzt ist sie gute 9 Monate alt und ist sehr sehr viel, auch vom Familientisch was halt schon möglich ist. Hab noch ein bissel Geduld. GGLG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsegläschen

Antwort von chaos-manu am 26.11.2006, 16:16 Uhr

Hallo!
Und wenn du erstmal die Milchmenge steigerst? Wenn sie noch so sehr am Schnuller saugt, ist sie vielleicht nich nicht satt? Meine Kleine (18 Wochen) verdrückt inzwischen 3 Flaschen a`200 - 230 ml Pre zusätzlich zum Stillen!
Meine Freundin mein, ihr Kind mochte den Gläschenkarottenbrei auch nicht. Sie hat dann selbst gekocht. Das ging wohl.Liebe Grüße Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.