Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärin am 21.06.2013, 12:31 Uhr

Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Hi,
ich bereite mich so langsam seelisch auf unseren Beikoststart vor und lese seit kurzem immer eifrig mit. Unser Sohn (am kommenden Dienstag 5 Monate) hatte verdauungstechnisch in den ersten 3,5 Lebensmonaten ein schweres Päckchen zu tragen. Seit kurzem läuft es gut und ich möchte natürlich dass es so bleibt.

Immer wieder lese ich, dass man nicht zwingend mit dem Gemüsebrei anfangen braucht. Man kann auch durchaus mit Getreide/Milch-Brei beginnen. Was wirkt sich denn besser auf einen zu Verstopfung neigenden Darm aus... Pastinake oder ein Getreide mit Pre-Milch angerührt?? (Kind ist ein Pre-Kind)

lg

 
4 Antworten:

Re: Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Antwort von Lillalaus am 21.06.2013, 13:32 Uhr

Warum möchtest du den jetzt schon mit Beikost anfangen? ab 5 Monat ist der früheste Zeitpunkt, gerade wenn du bedenken hast, warte doch lieber noch einen Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Antwort von Bärin am 21.06.2013, 13:42 Uhr

Ich habe nicht gesagt dass ich jetzt schon anfangen möchte. Ich bereite mich gedanklich darauf vor, überlege wie ich es machen möchte, hole mir Ideen. Also keine Sorge.

Hast Du trotzdem vielleicht eine Idee zu meiner eigentlichen Frage???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Antwort von lanti am 21.06.2013, 14:20 Uhr

Hallo,

bei der Entscheidung, wann Du mit Beikost beginnst würde ich unabhängig von pauschalen Altersangaben auf Dein Gefühl als Mutter vertrauen und auf folgende Anzeichen für Beikostreife achten:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das sich nicht mit einem Infekt, dem Zahnen oder Sonstigem in Verbindung bringen lässt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby zu seinem eigenen Schutz feste Nahrung direkt wieder aus dem Mund herausschiebt, hat nachgelassen

Falls es nicht klappt, kann man immer nochmal pausieren und es einige Wochen später erneut versuchen. Gedanken machen kann man sich aber natürlich auch vorher schon...

Du kannst sowohl mit Gemüse als auch mit Getreide beginnen.

Wenn der Kleine zu festem Stuhl/Verstopfung neigt, würde ich als Gemüse Zucchini pur (mild, leicht verdaulich da geringer Fasergehalt und stuhlauflockernd, muss man aber selbst kochen - gibt es nicht als Gläschen) oder Pastinake/Kürbis (beides eher neutral - kommt aufs Baby an) wählen und als Getreide milchfreien Getreidebrei, Hirse (eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, kann blähen - dann ggf. alternativ Dinkel probieren) z.B. von Alnatura oder Babylove (nicht von Hipp, da dieser auch viel stuhlfestigenden und weniger nährstoffreichen Reis enthält) wählen, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver:

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

Den Getreidebrei rührst Du einfach nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz (eher flüssig) mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch an - fertig ist der zuckerfreie gut verträgliche und vom Geschmack her bekannte Milchbrei, der auch nur eine neue Zutat enthält.

Womit man beginnt, ist erstmal Geschmackssache. Dann ist entscheiden, wie die Wahl der Mama vom Kind angenommen und vertragen wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Antwort von Kräuterzauber am 22.06.2013, 21:37 Uhr

Ich würde auch auf die Anzeichen deines Kindes achten und so lange es geht Milch geben. Als Buch möchte ich dir "mein Kind will nicht essen" empfehlen. Und google doch mal nach Baby LED weaning. Finde ich viel entspannter als Brei/gläschenkost u d billiger :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreidebrei zubereiten

Guten Morgen ! Ich habe nun den Alnatura Hafer Getreidebrei nach dem 4 Monat gekauft weil wir ja mit Gluten anfangen wollen. Nun sollte ich ja 1 EL unter das Mittagsmenü mischen, wenn kein Fleisch gegeben wird. Jetzt macht mich die Zubereitung stutzig. Nehme ich nun ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Kind verweigert Getreide-Milch-Brei

Nachdem der Mittagsbrei gut geklappt hat, haben wir versucht, den Abendbrei einzuführen. Am ersten Abend hat es gut geklappt, der Brei kam aus der Flasche. Am nächsten Abend haben wir es also fröhlich genauso gemacht und unser Kind hat genau einen Schluck genommen, dann den ...

von greenisland 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

amaranth als Getreide

Hallo, kennt das jemand ? die Hebamme meiner krabbelgruppe hat mir zusätzlich als Getreide amaranth PopCorn empfohlen, man muss es noch etwas nach Mahlen damit es ganz fein ist, (wenn man es so kauft muss es 45 min kochen, deswegen als Popcorn), es ist sehr nahhaft (so ...

von Lillalaus 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

alternative zu Abendbrei mit Getreide?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob jemand einen getreidefreien Abendbrei gibt und wenn ja was? Ich persönlich finde ja diese Abendbreis einfach zu schwer über Nacht. Werde, wenn es soweit ist, jedenfalls ein getreidefreies "Abendessen" geben. Danke schon ...

von Vicc 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Hallo, mein Sohn ist seit 05.05.13 vier Monate alt. Wir haben letzten Donnerstag mit dem ersten Brei angefangen, sowie mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir bieten ihm Selbstgemachten Karottenmus an, welchen er auch schon fleißig isst. Seitdem hat er nun aber einen ...

von SaSchmi1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Baby Getreidebreie kalt anrühren?

Ich habe eine Frage zu den Baby-Getreidebreien zum Anrühren: in der Zubereitungsanleitung steht immer, man soll Wasser/Milch kochen, auf 50 Grad abkühlen lassen, Getreide einrühren und dann Obst reinführen. Muss man das Getreide in 50 Grad warme Flüssigkeit einrühren oder darf ...

von Anni80636 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

stuhlgang beikosteinführung

hallo. gebe meinem sohn seit zwei wochen mittags etwas brei. erst karotte. da wurde sein stuhlgang fester. er zeigte aber keine beschwerden. habe es nach einer woche mit zucchini probiert. mochte er pur aber nicht also habe ich karotte mit zucchini gemischt. koche den brei ...

von mami2312 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang wie Knete

Brauche mal wieder Rat. Seit letzter Woche will meine Tochter, 7 1/2 Monate, essen. Sie bekommt Morgens bekommt sie instanthirsebrei mit frischer Birne, mittags zucchini Kartoffel mit ausreichend Öl und färberistelöl, abends nochmal GOB oder Dinkel-/ Roggenbrot mit Butter. ...

von Catmu 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang bei Beikosteinführung - was und wie ist ist normal?

Wie oben schon beschrieben habe ich eine Frage zur Verdauung bei der Beikosteinführung. Unsere Tochter hat mit 5 Monaten selbstgekochte Pastinake bekommen und auch gut angenommen, leider nur 4 Tage lang. Danach hat sie jeden Gemüsebrei verweigert (Kürbis & Karotte habe ich ...

von GretasMama 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.