Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Thema: Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Hi, ich bereite mich so langsam seelisch auf unseren Beikoststart vor und lese seit kurzem immer eifrig mit. Unser Sohn (am kommenden Dienstag 5 Monate) hatte verdauungstechnisch in den ersten 3,5 Lebensmonaten ein schweres Päckchen zu tragen. Seit kurzem läuft es gut und ich möchte natürlich dass es so bleibt. Immer wieder lese ich, dass man nicht zwingend mit dem Gemüsebrei anfangen braucht. Man kann auch durchaus mit Getreide/Milch-Brei beginnen. Was wirkt sich denn besser auf einen zu Verstopfung neigenden Darm aus... Pastinake oder ein Getreide mit Pre-Milch angerührt?? (Kind ist ein Pre-Kind) lg

von Bärin am 21.06.2013, 12:31



Antwort auf Beitrag von Bärin

Warum möchtest du den jetzt schon mit Beikost anfangen? ab 5 Monat ist der früheste Zeitpunkt, gerade wenn du bedenken hast, warte doch lieber noch einen Monat.

von Lillalaus am 21.06.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von Lillalaus

Ich habe nicht gesagt dass ich jetzt schon anfangen möchte. Ich bereite mich gedanklich darauf vor, überlege wie ich es machen möchte, hole mir Ideen. Also keine Sorge. Hast Du trotzdem vielleicht eine Idee zu meiner eigentlichen Frage???

von Bärin am 21.06.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von Bärin

Hallo, bei der Entscheidung, wann Du mit Beikost beginnst würde ich unabhängig von pauschalen Altersangaben auf Dein Gefühl als Mutter vertrauen und auf folgende Anzeichen für Beikostreife achten: - mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich - Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen - Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken - nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das sich nicht mit einem Infekt, dem Zahnen oder Sonstigem in Verbindung bringen lässt - der Zungenstreckreflex, durch den das Baby zu seinem eigenen Schutz feste Nahrung direkt wieder aus dem Mund herausschiebt, hat nachgelassen Falls es nicht klappt, kann man immer nochmal pausieren und es einige Wochen später erneut versuchen. Gedanken machen kann man sich aber natürlich auch vorher schon... Du kannst sowohl mit Gemüse als auch mit Getreide beginnen. Wenn der Kleine zu festem Stuhl/Verstopfung neigt, würde ich als Gemüse Zucchini pur (mild, leicht verdaulich da geringer Fasergehalt und stuhlauflockernd, muss man aber selbst kochen - gibt es nicht als Gläschen) oder Pastinake/Kürbis (beides eher neutral - kommt aufs Baby an) wählen und als Getreide milchfreien Getreidebrei, Hirse (eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, kann blähen - dann ggf. alternativ Dinkel probieren) z.B. von Alnatura oder Babylove (nicht von Hipp, da dieser auch viel stuhlfestigenden und weniger nährstoffreichen Reis enthält) wählen, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver: http://www.alnatura.de/de/produkt/37265 Den Getreidebrei rührst Du einfach nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz (eher flüssig) mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch an - fertig ist der zuckerfreie gut verträgliche und vom Geschmack her bekannte Milchbrei, der auch nur eine neue Zutat enthält. Womit man beginnt, ist erstmal Geschmackssache. Dann ist entscheiden, wie die Wahl der Mama vom Kind angenommen und vertragen wird LG

von lanti am 21.06.2013, 14:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich würde auch auf die Anzeichen deines Kindes achten und so lange es geht Milch geben. Als Buch möchte ich dir "mein Kind will nicht essen" empfehlen. Und google doch mal nach Baby LED weaning. Finde ich viel entspannter als Brei/gläschenkost u d billiger :-)

von Kräuterzauber am 22.06.2013, 21:37