Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni80636 am 02.05.2013, 12:57 Uhr

Baby Getreidebreie kalt anrühren?

Ich habe eine Frage zu den Baby-Getreidebreien zum Anrühren: in der Zubereitungsanleitung steht immer, man soll Wasser/Milch kochen, auf 50 Grad abkühlen lassen, Getreide einrühren und dann Obst reinführen.
Muss man das Getreide in 50 Grad warme Flüssigkeit einrühren oder darf es auch kalt sein? Wenn ich zB einen Apfel reibe, ist der oft so saftig, dass ich einfach nur das Getreide einrühren würde. Oder wenn der fertig angerührte und abgekühlte Brei zu flüssig ist, kann ich einfach nochmal Flocken hinzufügen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Anni

 
2 Antworten:

Re: Baby Getreidebreie kalt anrühren?

Antwort von lanti am 02.05.2013, 14:09 Uhr

Hallo Anni,

welche Getreidebreie verwendest Du denn genau?

Wenn es sich um einen milchfreien instant Getreidebrei z.B. von Alnatura, Holle, Babylove etc. handelt, kannst Du diesen sowohl in warme Flüssigkeit (z.B. für Milchbrei) einrühren als auch einfach unter das geriebene/pürierte Obst ggf. plus etwas kalte Flüssigkeit (z.B. beim GOB) geben. Instantbreie sind vor-aufgeschlossen und lösen sich einfach auf. Die Sorten Hirse und Hafer kann man auch als vegetarische Eisenquelle (Fleischersatz) unter den erwärmten Gemüsebrei rühren.

Normale Getreideflocken (z.B. Haferschmelzflocken) sollten aufgekocht oder zumindest mit kochender Flüssigkeit überbrüht werden, damit sie vom Baby leichter verdaut werden können. Für einen GOB sind daher milchfreie Instantbreie deutlich praktischer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Getreidebreie kalt anrühren?

Antwort von Anni80636 am 02.05.2013, 15:57 Uhr

Hallo Lanti,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verwende die milchfreien Baby-Breie von Holle (Dinkel, Hirse, Reis,...). Auf der Packung steht nirgends "Instant", daher war ich verunsichert.

Die Haferschmelzflocken habe ich mal un-aufgekocht in warme Milch eingerührt - schmeckte scheußlich! Bei denen hatte ich mir das schon gedacht...

Herzlichen Dank auch dafür, dass Du hier im Forum so fleißig und sehr kompetente Antworten schreibst!

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsebrei kalt essen?

Hi! Das ich erwärmtes Gemüse nicht noch einmal aufwärme,ist klar. Aber wie ist es mit dem Rest vom aufgewärmten? Muß ich den wirklich wegwerfen oder kann ich den später nochmal kalt anbieten? Wenn ja,wie lange wäre Gemüse nach dem erwärmen noch essbar? Wenn wir "Großen" z.B. ...

von Noisette 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalt

Nochmal kaltgepresstes Öl....

darf ich also nicht verwenden..? MEine Hebamme hat gesagt das es wichtig sei das es ein gutes Öl ist..ansonsten völlig egal..zumindest habe ich das so verstanden....!? Soll ich jetzt mein gekochtes essen wegwerfen..da ist das Öl dran..och ...

von Gilly 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalt

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebreie

Beikosteinführung abbrechen + kaltgepresste Öle

Hallo, ich gebe meiner Tochter (5M) nun seit Do letzte Woche Kürbisbrei und irgendwie sieht Begeisterung anders aus. Sie steckt ihre Hände in den Mund, greift nach dem Löffel, hat dann einen eigenen erhalten und der kam dann mit den Händen in den Mund, so dass da kein ...

von kleinerFratz79 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalt

Ob Kaltgepresst oder nicht, nun doch egal??

Da mein Rapsöl leider nicht im Supermarkt verfügbar war und ich nicht in den nächsten Stadtteil fahren wollte, musste ich leider zum "Beikostöl" von Holle greifen. Mal abgesehen davon das 4 Euro für 250ml ganz schön überteuert ist und es eine Mischung aus Raps-, Sonnen- und ...

von Meisenknödel 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalt

sie will den brei nur kalt essen!?

meine kleine bekommt mittlerweile einen gemüse-kartoffel-fleisch-brei. am anfang hab ich ihr den reinen kürbis-brei kalt gegeben, weil sie den so am liebsten mochte, aber immer wenn ich ihr den brei gebe, mag sie ihn so lange nicht essen bis er kalt ist. meint ihr ich kann ...

von irka09 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalt

Kein kaltgepresstes Rapsöl für selbstgekochten Brei?

Hallo, ich weiß ja, dass man kein kaltgepresstes Rapsöl für selbstgekochten Brei verwenden soll. Nun möchte ich bald mal Karottenbrei selbst kochen und war gerade einkaufen. Ist automatisch jedes Rapsöl, wo nicht explizit "kaltgepresst" draufsteht, für Brei geeignet bzw. ...

von meve 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalt

Mein Kind mag ihren brei nur kalt..

Mein Kind isst ihrn Brei nur kalt, also zimmerwarm...das gilt für den G/K/F-Brei als auch für den Milchgetreidebrei.........mach ich ihn warm gibt Breiboykott!!! Ist doch nicht so schlimm oder? Meine Schwiegermutter meint, sie würde davon Bauchweh bekommen...hat sie aber noch ...

von katzenmama77 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalt

Brei kalt füttern?

Wenn wir mal unterwegs sind, kann ich da das Breigläschen (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) auch kalt (also Zimmertemperatur) füttern? Oder muss es unbedingt warm sein? Ist es schädlich fürs Baby, wenn man die Gläschenkost nicht noch mal aufkocht? Bis jetzt hab ich nur selbst gekocht, ...

von Clivi8 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalt

Obstbrei aus dem Kühlschrank zu kalt

Habe mal eine Frage zur Temperatur des Obstbreis. Mein Sohn (7 Mon.) bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und danach etwas Apfel- oder Birnenbrei. Ich bewahre das offene Obstgläschen max. 2 Tage lang im Kühlschrank auf. Leider denke ich meistens nicht daran, es ...

von Schnecke79_1 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.