Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daimi am 01.05.2013, 19:51 Uhr

Fragen über Fragen

Hallo,

meine Kleine ist nun genau 8 Monate alt, wir haben den Mittagsbrei, mittlerweile den GOB und den Abendbrei (halb Vollmilch, halb Wasser) eingeführt.

Da es bei uns 2x die Woche GEmüse-Fleisch-Brei gibt wollte ich fragen ob ich an den fleischfreien Tagen auch z. B. Hirse einrühren soll, wenn es abends oder nachmittags schon einen Hirsebrei gibt.

Leider läßt sie sich tagsüber nicht mehr stillen, es ist einfach alles zu aufregend. Was kann ich ihr als Frühstück anbieten (mit PRE-Milch wollte ich nicht mehr anfangen). Sie wird gegen 6h gestillt und gegen 11h gibts Mittagessen - mir erscheint die Zeit doch sehr lange ohne Essen.

Ich gebe ihr immer noch ca. 4 Tage das gleiche LEbensmittel bevor etwas neues dazukommt, muss das immer noch sein oder kann ich mittlerweile täglich die LEbensmittel wechseln?

Schonmal Danke und noch einen schönen abend!

 
3 Antworten:

Re: Fragen über Fragen

Antwort von lanti am 01.05.2013, 20:19 Uhr

Hallo,

der GOB sollte mit 8 Monaten auf jeden Fall aus frischem rohen Obst bestehen. Dies liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (ist bei gekochtem Obst/Obstgläschen nicht der Fall). Als Getreidesorten sind Hirse und Hafer - beide eisenreich - ideal plus 1 Eßl. Öl.

Der Halbmilchbrei sollte 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts enthalten. Als Getreide ist Dinkel sowie ebenfalls Hafer und Hirse gut geeignet - allerdings ist die Eisenaufnahme beim milchfreien vitamin c reichen GOB besser.

Der Gemüsebrei muss dann nicht zwingend 1 Eßl. Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus anstelle von Fleisch enthalten. Ich persönlich würde es aber trotzdem an den fleischfreien Tagen zugeben - ist ja auch kein Aufwand.

Bekannte Nahrungsmittel kannst Du täglich abwechseln. Etwas ganz Neues würde ich weiterhin einige Tage hintereinander geben, um evtl. Reaktionen besser zuordnen zu können.

Wie oft stillst Du denn noch in 24 Std.? Nur das eine Mal am Morgen oder auch noch vorm einschlafen oder in der Nacht?

Zwei Milchmahlzeiten bekommt die Kleine ja auf jeden Fall noch. Drei wären super. Um den Milchanteil in der Ernährung zu erhöhen, könntest Du auch einen Vollmilchbrei (200 ml abgekochte Milch, 3-5 Eßl. Getreide, 2 Eßl. ungekochtes Obst fürs Vitamin C) geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von daimi am 01.05.2013, 20:43 Uhr

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Und das mit rohem Obst im GOB wird gleich morgen gestartet!

Gestillt wird derzeit folgendermaßen:
ca. 6h (ca. 4 Min.)
zum schlafen gehen um ca. 19:30h (wobei hier nur ca. 1 Min)
gegen Mitternacht für ca. 2 Min.
und manchmal gegen 2h nachts für 1-2 Min.

Was würdest du als Frühstück so gegen 9h geben? Einfach ein Stückchen Brotrinde oder nen Hirsekringel in die Hand und fertig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von lanti am 01.05.2013, 20:54 Uhr

Sehr gerne!

Mit zunehmendem Alter saugen die Kleinen stärker und effektiver. Zudem ist die Milchproduktion dann meist gut eingespielt. Daher sind oft wenige Minuten ausreichend. 3-4 Mal stillen plus 1 Milchbrei sind daher auf jeden Fall ausreichend, um den Milchbedarf zu decken.

Da durch die anderen Mahlzeiten bereits soweit alles abgedeckt ist - Gemüse, Kartoffeln, Getreide, Obst (zukünftig ungekocht ist super) und Milch - kannst Du das Frühstück quasi frei variieren. Möglich ist je nach Appetit und Vorlieben z.B.: etwas Brot (z.B. Dinkel oder Mischbrot - eher das Brot als die Rinde), ein paar Hirsekringel, etwas frisches Obst zum selbst essen oder ein kleiner zweiter Halbmilchbrei (insgesamt max 200 ml Kuhmilch pro Tag)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.