Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esther87 am 02.05.2013, 7:42 Uhr

Kind 15 Monate/ schwieriger Esser :-(

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.... Emily war zu Glässchen Zeiten ein Super Esser. Als wir mit 12 Monaten Familienkost eingeführt haben hat das auch gut geklappt, mal mehr mal weniger, aber ok!

Seit 2 Wochen will sie selbst Löffeln, was ja Super ist. Aber seitdem hat sich ihre Nahrungsaufnahme stark ins Negative verändert. Abendbrot isst sie sehr selten! Im der Regel wird nur der Belag runter geholt und das war's, auch bei Aufstrich! Mein Kind kann doch Abend nicht nur Tomate, Gurke und Wurst/Käse essen?!?

Mittags ist es eine echte Qual. Sie will sich niht helfen lassen. Mit ihrer kleinen Gabel bekommt sie es kaum selbst aufgepickt. Wenn ich das mache wird sie so wütend das alles auf dem Boden landet.

Hab schon viel versucht, ihr Besteck zur Ablenkung gegeben und versucht sie mit meinem zu füttern (geht für 2/3 Happen gut)
Versucht es mit den Fingern zu geben.... Verweigert sie! Sie hatte anfangs Super selbst mit den Fingern gegessen!

Außerdem isst sie fast nur Kartoffeln zu Mittag! Gemüse und Fleisch wird immer ignoriert wenn sie denn mal was isst!

Was kann ich tun? Hab oft das Gefühl das sie noch Hunger hat denn irgendwann muss ich das essen nach ner halben Stunde Spielerei am Tisch ja mal abbrechen!

Bin wirklich am verzweifeln

 
2 Antworten:

Re: Kind 15 Monate/ schwieriger Esser :-(

Antwort von mamabianca am 02.05.2013, 8:31 Uhr

Da kannst du eigentlich gar nichts tun. Oder zumindest nicht viel.

Du kannst natürlich versuchen, ihr gut zuzureden ("Vom Gemüse/Fleisch kriegst du schöne Haare" blabla), du kannst versuchen, das Abendbrot interessanter zu machen (Brot mit Aufstrich mit dem Plätzchenausstecher lustig in Form bringen), du kannst sie bei den Vorbereitungen zum Essen helfen lassen und hoffen, dass sie dabei schon nascht, oder du lässt sie einfach machen. Zum Essen zwingen kann man ein Kind nicht. Ich denke auch nicht, dass sie noch hungrig ist, dann würde sie nämlich essen.

Und wenn sie abends Tomate, Gurke, Wurst und Käse isst, ist das schonmal nicht schlecht. Irgendwann wird sie auch wieder Brot dazu essen. Oder Zwieback, oder Knäckebrot oder ne Reiswaffel...

Mein Sohn ist fast 3, und abends will er noch immer nicht mehr als eine Tasse Milch. Das gleiche morgens. Mit etwas Glück mal ein paar Gemüsesticks oder Nüsse dazu. Er ist schmal, aber kerngesund und normal entwickelt. Was mittags manchmal klappt, ist "Sternchenpizza". Gemüsepizza, wobei alles Gemüse in Sternchenform ausgestochen ist. Das tu ich mir aber auch nicht jeden Tag an.

Tief durchatmen, Augen zu und durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate/ schwieriger Esser :-(

Antwort von lanti am 02.05.2013, 14:38 Uhr

Hallo,

solche Phasen mit weniger essen sind ganz normal und dass sie selbst essen möchte incl. sauer werden, wenn Du helfen möchtest, gehört ja zum groß werden dazu. Dass Du die Mahlzeit nach einer guten halben Stunde beendest ist aber dennoch in Ordnung.

Wenn sie Hunger hat, wird sie schon essen bzw. sich helfen lasse oder mit den Fingern essen, falls sie so zu wenig bekommt. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch - sie nehmen sich schon, was sie brauchen! Und: durch die tägliche Übung wird es mit dem selbst essen ja auch immer besser klappen.

Kartoffeln sind sehr gesund und für mittag schon mal super. Gemüse könntest Du in einer Gemüse Kartoffel Suppe oder Gemüse-Kartoffel-Pfannkuchen verstecken, wenn sie sowas mag.

Tomate & Gurke (Gemüse), Wurst (auf hochwertige achten - ist ja auch Fleisch) und Käse (deckt den Milchbedarf) sind auch prima. Wenn sie zurzeit kein Brot mag, würde ich ihr Hirsekringel oder Dinkelstangen zum knabbern für zwischendurch geben, damit sie auch Getreide bekommt.

Auch gut geeignet zum selbst essen ist frisches Obst, das auch viele Vitamine enthält. Du schreibst jetzt nicht, ob sie welche isst. Falls nicht kann man einfach rohes Obst mit etwas Apfelsaft zu einem Smoothie pürieren und dann aus einem schönen Becher oder Glas am besten mit Strohhalm anbieten.

Das Wichtigste ist ihrem Eßverhalten nicht zuviel Bedeutung beizumessen und es weder zu kommentieren noch in ihrem Beisein mit anderen darüber zu sprechen. So kommt ihr am schnellsten und stressfreisten durch solche Phasen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.