Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gilly am 22.01.2013, 14:21 Uhr

Nochmal kaltgepresstes Öl....

darf ich also nicht verwenden..? MEine Hebamme hat gesagt das es wichtig sei das es ein gutes Öl ist..ansonsten völlig egal..zumindest habe ich das so verstanden....!? Soll ich jetzt mein gekochtes essen wegwerfen..da ist das Öl dran..och nö....

 
6 Antworten:

Re: Nochmal kaltgepresstes Öl....

Antwort von lanti am 22.01.2013, 14:38 Uhr

Hallo,

grundsätzlich würde ich für Babybreie raffiniertes Rapsöl verwenden, da dieses wertvolle Fettsäuren liefert und zwar wie gesagt zwar etwas weniger Vitamine enthält, aber von Schadstoffresten befreit ist, die den kleinen Körper belasten könnten.

Alternativ kann man auch z.B. das Beikostöl von Alnatura verwenden welches kalt gepresst ist:

"Bei dem Alnatura Beikostöl werden Saaten von Raps und Sonnenblumen kaltgepresst - ein schonendes Verfahren ohne Wärmezufuhr. Anschließend wird das Öl mit 170 bis 180 °C heißem Wasserdampf behandelt. Im Gegensatz zu vollraffinierten Pflanzenölen bleiben durch das Verfahren der Dämpfung die natürlichen Inhaltsstoffe des Öls besser erhalten. Gegenüber reinen kaltgepressten und nicht nachbehandelten Ölen ist gedämpftes Öl milder im Geschmack und heller in der Farbe."

http://www.alnatura.de/de/beikostoel


Falls Du also kalt gepresstes Öl in kontrollierter Bio Qualität verwendet hast, musst Du den Brei nicht unbedingt wegwerfen. Ich würde dennoch zukünftig raffiniertes Öl verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal kaltgepresstes Öl.... NACHFRAGE

Antwort von PA-1308 am 22.01.2013, 16:07 Uhr

Habe hier das Seitenbacher Rapsöl.
Dort steht drauf kaltgepresst.
Und außerdem "Dieses Öl Word nicht so fein gefiltert, um die wertvollen Schwebestoffe zu erhalten."

Darf ich das jetzt nicht verwenden???

Geht stattdessen normales Sonnenblumenöl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHFRAGE

Antwort von lanti am 22.01.2013, 18:11 Uhr

Hallo,

Rapsöl ist aufgrund seiner Kombination an Fettsäuren besonders gut geeignet (besser als Sonnenblumenöl, Distelöl o.ä.).

Weiterhin würde ich für Babys raffiniertes Rapsöl (wenn nichts drauf steht ist es raffiniert) verwenden, da kalt gepresstes Öl Rückstände von Schadstoffen und Pestiziden enthalten kann, die Baby Körper stärker belasten als den von Erwachsenen.

Alternativ kann man spezielles Beikostöl verwenden - erforderlich ist das aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti.....Butter?

Antwort von Cojote am 22.01.2013, 18:22 Uhr

Hallo,

kann man Butter dauerhaft verwenden?
Ich halte mehr von tierischen Fett wie planzlichen fett.
Habe mal gelesen das heute soviele Menschen Heuschnupfen durch Pflanzenmagariene ect.bekommen und das diese Inhaltsstoffe Allergien auslöst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butter?

Antwort von lanti am 22.01.2013, 18:32 Uhr

Huhu :)

Butter enthält zwar keine künstliche Zusätze o.ä. (sprich Süßrahmbutter ist sehr naturbelassen und daher z.B. fürs Brot besser geeignet als Margarine aus gehärteten Fetten etc.), aber auch nicht so wertvolle Fettsäuren wie Rapsöl.

Ich würde daher nicht nur Butter geben, sondern höchstens Butter und Rapsöl tageweise abwechseln bzw. später z.B. im Mittagsbrei Rapsöl und im GOB Butter verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butter?

Antwort von Cojote am 22.01.2013, 18:34 Uhr

Er bekommt mittags Rapsöl in den Brei und nachmittags einen Teelöffel Butter in den GOB.Da kann ich es ja so belassen.

Vielen Dank:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.