Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheltiger am 21.01.2013, 10:02 Uhr

stillen nö, flasche pääääh :)

Hallo,

hab mal ne frage... mein kleiner ist 7 monate alt und will keine flasche.
deswegen still ich auch noch.. er bekommt seinen mittagsbrei, manchmal am nm bissi obst und am abend einen milchbrei... und sonst hab ich immer gestillt.
jedoch trinkt er jetzt nur 2 schlücke von der brust und dreht sich dann weg...

ich habe das gefühl dass er nicht mehr brust tinken will, sonder brei bevorzugt. aber es ist doch noch zu früh oder? di nacht trinkt er ganz normal von der brust...

hat er nur keinen hunger, was ich nicht glaube...

 
6 Antworten:

Re: stillen nö, flasche pääääh :)

Antwort von lanti am 21.01.2013, 10:27 Uhr

Hallo,

es ist nicht selten, dass die Kleinen irgendwann tagsüber nicht mehr so gerne stillen, sondern lieber löffeln. Oft liegt es daran, dass alles andere viel interessanter ist und man beim löffeln in der Welt herumgucken kann, was ja beim stillen nicht geht. Manchmal hilft es tagsüber in einem abgedunkelten ruhigen Raum zu stillen.

In der Nacht, wenn sowieso nichts Spannendes passiert, decken die Kleinen dann ihren Milchbedarf. Babys nehmen sich also schon was sie brauchen

Drei Milchmahlzeiten sollten im Alter von 7-9 Monaten möglichst noch bestehen bleiben. Ich denke das wird bei euch übers stillen und den Milchbrei (wie bereitest Du den zu?) abgedeckt sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen nö, flasche pääääh :)

Antwort von Cojote am 21.01.2013, 11:23 Uhr

Meiner ist 8,5 Monate und bei ihm ist/war es genauso.
Wir stillen auch nur noch nachts und früh.
Am Tag will er auch nicht mehr.
Er will auch keine Ersatzmilch.
Trinkt aber Wasser und Schorle aus der Flasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen nö, flasche pääääh :)

Antwort von Kuscheltiger am 21.01.2013, 12:55 Uhr

am abend bereite ich den milchbrei mit zb dinkel und folgemilch zu.
nun geb ich ihn nachmittag auch obst mit getreide und manchmal vormittag. ich weiß, 1 brei in einem monat ersetzen, aber was soll ich machen wenn er danach verlangt :)

wenn ich in der früh stille, am abend den brei gebe und in der nacht stille, reicht es oder?? und wie gesagt, die schlücklein unter tags :D

er liebt es auch, wasser aus dem glas zu trinken. aus der flasche beist er nur am plastikschnuller rum :D

man hat zu mir mal gesagt, dass man ab 6 monaten in der nacht nicht mehr stillen soll. stimmt es?
anscheinend soll sich sonst der magen dran gewöhnen und sie brauchen immer etwas in der nacht...

danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen nö, flasche pääääh :)

Antwort von Cojote am 21.01.2013, 13:47 Uhr

Also ja, man könnte sagen das nächtliche stillen wird zur gewohnheit.Aber was will man machen.Hop oder Top.Entweder du gibst nach und stillst dein Kind nachts oder es schreit Tage, Wochen lang bis es merkt da kommt nichts mehr.
Ich weiß nicht was für dich die bessere Lösung ist.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ansonten können die kleinen ja ab dem 7 Monat etwa GOB bekommen.
Also 3 Brei Mahlzeiten.
Da reicht es dann aus früh und ggf.nachts zus stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen nö, flasche pääääh :)

Antwort von lanti am 21.01.2013, 17:35 Uhr

Hallo nochmal,

Dinkel ist für den Milchbrei sehr gut geeignet. Zum anrühren würde ich allerdings Pre oder 1er Nahrung (statt Folgemilch) verwenden.

Zusätzlich morgens, nachts und zwischendurch stillen ergänzt die Milchversorgung. Weniger sollte es nicht werden. Allein deswegen würde ich mit 7 Monaten schon nicht das nächtliche Abstillen erzwingen.

Unabhängig davon sind Babys im gesamten ersten Lebensjahr Säuglinge, für die Milch das wichtigste Nahrungsmittel ist. Es steht zwar gerne in Büchern, dass sie nachts keine Nahrung mehr brauchen, die Realität sieht allerdings oft anders aus z.B. weil die Kleinen tagsüber viel zu abgelenkt sind, um ausreichend Milch zu sich zu nehmen. Sprich Babys sind natürlich dran gewöhnt, aber das ist nicht schlimm und ändert sich mit zunehmender Reife in der Regel von selbst - wenn nicht kann man immer noch weitersehen (doch man kann es auch später noch abgewöhnen - Kinder lernen täglich Neues)....

Nachmittags kannst Du auch langsam den GOB einführen. Dieser sollte idealerweise aus ungekochtem Obst wie geriebene/r oder pürierte/r Birne, Apfel oder Banane plus Getreide (am besten eisenreiche Sorten wie Hirse oder Hafer) und 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei bestehen, da rohes Obst mehr natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe enthält als gekochtes Obst/Obstgläschen.

Wasser aus dem Glas trinken ist prima. Du kannst dann komplett auf künstliche Sauger verzichten und für unterwegs z.B. ein Trinkflasche von Sigg o.ä. mitnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen nö, flasche pääääh :)

Antwort von Kuscheltiger am 22.01.2013, 21:36 Uhr

Ok, danke :)

hoppala, ich nehme natürlich die 1er milch, habe gedacht folgemilch ist PRE bzw 1er...

kenn mich nicht so aus, bin ja noch stillmutti )

danke für eure antworten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn (6 1/2 Monate) noch sehr oft, tagsüber alle 2 Stunden und Nachts momentan auch wieder alle 3-4 Stunden. Wir hatten schonmal mit Gläschen begonnen, allerdings hat er davon trotz sämtlicher Tricks Verstopfung bekommen. Nun habe ich ...

von Kristinx 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Flasche

Fragen über brei - schlafrythmus und flasche - tagesablauf

Mein sohn ist 7 monate alt. Vor weihnachten hatten wir einen ( denke ich) guten tagesablauf. Aber jetzt ist jeden tag alles durcheinander. Davor sah es so aus. 7 wach - erste flasche (180ml) Dann um 9 im kw geschlafen auf dem weg zur babygruppe ( haben fast jeden tag ...

von reformist72 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche nach dem Abendbrei

Hallo Ihr Lieben, der Abendbrei sollte doch die Abendflasche ersetzen, oder? Meine Schwägerin hat mir jetzt erzählt, das ihre Jüngste abends Brei bekommt, und ne Stunde später noch eine Flasche. Dann schläft sie meist bis 6, halb 7 ...

von Mycolea 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche nach der Beikost?

Hallo zusammen, Ich schreibe hier das erste mal und habe mal eine frage. Meine kleine (21 Wochen) bekommt abends einen hirsebrei von alnatura, welchen ich aus pre Milch mache und isst davon etwa 130-150Gramm. Ist es ok wenn sie 1,5-2 stunden später noch etwas Milch ...

von Lisa120692 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Er will die Flasche nicht mehr ... Hilfe

Mein Emil bekommt seit 5 Wochen seinen Mittagsbrei .. isst im Schnitt zwischen 190-220 Gramm und anschliessend ca. 30 Gramm Obstgläschen. Vor 4 Tagen haben wir den Abendbrei (Grießbrei) eingeführt, den liebt er und ist sehr gut,im Schnitt ca. 180 Gramm - 200 Gramm. Bereits ...

von Marry30 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche "warm" halten

Hallo, Da meiner nur noch Saft, Wasser und Tee unterwegs trinkt, schreibe ich dies hier ins Forum. Wie haltet Ihr die Flaschen eurer Kinder im Winter "warm"? Ich habe zwar eine Isoliertasche von MAM, aber die funktioniert überhaupt nicht. Sie nimmt immer die ...

von Meisenknödel 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Brei aus der Flasche

Hallo, nachdem wir schon so einiges an Abendmahlzeiten probiert haben muss ich feststellen, dass die Kleine 6,5 Monate nix davon mag. Muss dazu sagen, dass ich immer noch abpumpe und ihr nix mit kuhmilch geben möchte. Die Mumibreimöglichkeiten sind recht begrenzt und ...

von fischlein2012 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal von euch hören ob ihr meint das meine Stillmahlzeiten so gut sind oder ob das viel zu viel ist... Noah ist nun 5 Monate alt. Also los gehts: Morgens so gegen 5 Uhr wird er gestillt. Dann will er meist so gegen 8 Uhr nochmal dann wieder ...

von engelchen260387 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

abendbrei und flasche?

ihr lieben ab heute möchte ich mit abendbrei beginnen! hab den von hipp (banane-zwieback) zum mit wasser anrühren! meine frage: biete ich danach noch die flasche mit pre an? und um welche uhrzeit sollte ich den brei geben? mein sohn ist 6 monate alt und sein essensplan ist ...

von mimili 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.