Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 08.10.2012, 17:11 Uhr

abendbrei und flasche?

ihr lieben
ab heute möchte ich mit abendbrei beginnen! hab den von hipp (banane-zwieback) zum mit wasser anrühren! meine frage: biete ich danach noch die flasche mit pre an? und um welche uhrzeit sollte ich den brei geben?
mein sohn ist 6 monate alt und sein essensplan ist so:
zwischen 4-5 uhr nachts trinkt er 200 ml pre
gegen 8/9 trinkt er (nur) 100 ml pre
gegen 11.30 uhr isst er ein ganzes glas brei und danach ein paar löffelchen obstbrei
gegen 16 uhr trinkt er 200 ml pre
gegen 19.30 trinkt er nochmal so 150 ml pre
dann geht es schlafen
leider trinkt er noch kein wasser/ tee

ist seine ernährung ok so? soll ich was verbessern? ändern?

ihr lieben, ihr seid so ein tolles team - was würde ich nur ohne euch tun! ich daaaanke euch von ganzem herzen, dass ihr uns so unterstützt!

knutsch mimi

 
3 Antworten:

Re: abendbrei und flasche?

Antwort von lanti am 08.10.2012, 17:45 Uhr

Hallo,

der Ernährungsplan ist gut so wie er ist.

Ins Mittagsgläschen würde ich, falls Du das noch nicht machst, für eine ausreichende Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren und Kalorien 1 Teel. raffiniertes Rapsöl geben bzw. wenn schon Öl im Gläschen enthalten ist einen halben Teel. beifügen.

Wenn Du nicht jeden Tag Fleisch geben möchtest, würde ich als eisenreichen Fleischersatz 1 Eßl. Getreidebrei Hirse (oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus unter den Gemüse-Kartoffel-Brei mischen.

Etwas Obstmus als Nachtisch ist prima, da das Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert.

Den Milchbrei kannst Du wenn der Kleine dann noch nicht zu müde ist um 19.30 Uhr geben. Danach kannst Du bei Bedarf noch Pre Milch zum satt trinken anbieten. Oft ist es auch praktikabel z.B. geben 18.30 Uhr eine halbe Portion Milchbrei zu geben und unmittelbar vorm schlafen gehen nochmal eine Flasche. Falls es abends bei euch nicht so gut passt, kannst Du den Milchbrei aber auch genauso gut um 8/9 Uhr oder 16 Uhr füttern.

Den Hipp Gute Nacht Brei Banane Zwieback (ohne Zuckerzusatz) würde ich allerdings allein schon deswegen nicht geben, weil er wie die meisten Fertigmilchbreie viel Zucker enthält: hier auf 100 g Pulver 38 g (siehe Nährwerttabelle auf der Packung).

Einen zuckerfreien Milchbrei ohne unnötige Zusätzen und Aromen, der aufgrund der bekannten Milch meist gut verträglich ist, kannst Du ganz einfach aus der fertig zubereiteten gewohnten Pre Nahrung bis zur gewünschten Konsistenz angrührt mit instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura oder Babydream etc. zubereiten: z.B. 100 ml Pre Nahrung plus 3 Eßl. Getreidebrei - fertig (Menge kann man nach Bedarf umrechnen bzw. ausprobieren). Die Zugabe von Obst ist nicht erfoderlich, weil die Pre Nahrung genug davon enthält.

Wasser ist als Getränk bestens geeignet und ausreichend. Es ist nicht schlimm, wenn er noch kein trinkt. Üben sollte man aber dennoch weiterhin. Wenn man selbst auch etwas trinkt, annimiert das zum nachahmen. Manche Babys nehmen Wasser anfangs vom Löffel besser an.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei und flasche?

Antwort von Lea2011 am 08.10.2012, 21:34 Uhr

Hi
Ich hab meiner Tochter immer den Brei um 18 gegeben mit Tee dazu und danach wenn sie wollte und noch nicht satt war noch ein bisschen Milch...

Lg Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei und flasche?

Antwort von laura86 am 13.10.2012, 16:31 Uhr

ich habe meinem sohn damals auch so um 18 uhr den brei gegeben. Die flasche würde ich aufjedenfall weglassen das wäre sonst viel zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

frage zum abendbrei und flasche zwecks hertsteller

Hey ihr lieben, Hab ne frage und zwar isst meine maus 9monate gut ihre drei breimahlzeiten (mittag, nachmittag, abend)morgens und vor dem zu bett gehen bekommt sie ihre flasche und wir sind damit sehr zufrieden! Jetzt hab ich mich aber schon öfters gefragt ob der abendbrei die ...

von Glück2012 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Abendbrei ersetzt Flasche?

Hallo Zusammen seit ein paar Tagen gebe ich Johan (28 Wochen) einen Milchbrei am Abend. In der Regel Reisflocken mit Säuglingsmilch angerührt. Der Mittagsbrei hat die FLasche bereits ersetzt. Beim Abendbrei ist es nun so, dass ich ihm den gegen 18.30/19.30 Uhr gebe und ...

von kboettner77 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Seit Abendbrei-Einführung wieder nachts Flasche nötig *hmpf*

Hallo zusammen, meine Kleine (fast 23 Wochen) bekommt seit etwa 3 Wochen Abends Milchbrei. Und etwa seitdem wird sie nachts wieder mit Hunger wach. Sie isst abends zwischen 100 und 170 g Brei und selbst wenn sie nur 100 g isst, möchte sie keine Flasche mehr. Sie hat nachts ...

von -chOcO- 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Abendbrei dann noch Flasche?

Meine Tochter, 21 Wochen, bekommt seit 4 Wochen Mittagsmenue. Isst sie nicht ganz auf, bekommt anschließend noch eine kleine Flasche Milch. Abends wollte ich jetzt mit Brei anfangen. Sie hat auch mit Begeisterung Reisflocken (Mit Wasser angerührt) und Obst gegessen. Doch eine ...

von carlo29 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Nach AbendBrei Flasche???

Hallihallo! Hab mal eine Frage! Unsere Maus bekommt jetzt abends auch Brei! Sie hat einen SUPER Rhytmus! 9:15 Milch 270ml 13:00 Gemüse-Fleisch-Brei 190ml 16:30 und 17:00 Milch 270ml Jetzt kommt sie abends normalerweise so um ...

von zmf85 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

plötzlich wieder flasche ??? wimmern beim abendbrei, mama ist ganz traurig

hallo ihr lieben, meine tochter isst seid etwa 2 wochen abends ihren haferflockenbrei mit säuglingsmilch, den ich selber koche, und isst ihn eigneltihc auch echt gerne. bis vor 2 tagen. da hat sie nämlich angefangen nach jedem löffel zu weinen, und den mund zu verziehen, ich ...

von lady-kiss 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

sättigender Abendbrei - keine Flasche

Mein Sohn - 8 Monate - trinkt und trank noch nie ein Fläschchen! Er war schon den ganzen Nachmittag bei der Oma, lieber isst er nichts bevor er die Flasche trinkt. Auch am Abend hab ich ihn mal nicht gestillt, ich dachte mir wenn er hungrig genug ist wird er schon die Flasche ...

von unte0 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Abendbrei aus der Flasche?

Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Mein Kleiner (7 Monate) weigert sich beharrlich, seinen Abendbrei zu löffeln! Nach spätestens 10 Löffeln ist Schluss und er fängt an zu heulen - an weiteressen ist nicht zu denken. Fülle dann den Rest in die Flasche, dann trinkt er ohne ...

von Felimax 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Suche Rezepte Abendbrei ab 5./6.Monat(vollendet)

Ich suche ein Rezept für einen Abendbrei zum selberkochen..aber Nicht mit Vollmilch oder H-Milch! Da mir die Breie zum Anrühren zu viel Zucker enthalten!!! Gibt mir doch mal paar Rezepte!!Vielleicht auch paar Mittags-Brei-Rezepte ohne ...

von katrin1979 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-bin so unkreativ...

Hallo zusammen.unsere kleine - korrigierte 9 monate - bekommt abends den grießbrei von alnatura als halbmilchbrei.seit 3 wochen ißt sie davon nur knapp die hälfte nur noch und schläft dann entgegen ihrer gewohnheit sehr unruhig und schlecht.da man ja als eltern alles versucht ...

von Kika78 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.