Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CClaudia22 am 21.01.2013, 21:52 Uhr

blähungen von karotten

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine frage.Mein sohn,4 monate alt hat seit ca.2 wochen keinen stuhl.Mir wurde gesagt dass ich ihm karottensaft,selbst gemachten geben soll weil das helfen würde.Das habe ich auch gemacht nur seit dem hat er bauchschmerzen und schläft schwer ein.Kann es von der karotte kommen?Habt ihr da erfahrungen?
Danke

 
9 Antworten:

Re: blähungen von karotten

Antwort von Cojote am 21.01.2013, 22:32 Uhr

Karotten sind Stuhfestigend.Ab zum Doc!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blähungen von karotten

Antwort von CClaudia22 am 21.01.2013, 23:10 Uhr

Danke für den Beitrag.
Ich war vor einiger Zeit beim Doc.(als er letztens auch wieder 2 wochen keinen stuhl hatte)und sie meinte es sei normal.aber 2 wochen????ist doch voll lang..:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blähungen von karotten

Antwort von MVgirl1986 am 21.01.2013, 23:54 Uhr

Hallo.

Er hat zwei Wochen keinen Stuhl und du sollst Karotte geben? Das gibt man bei Durchfall. Das stopft doch erst Recht.

Versuchs mal mit Bäuchleinöl oder Carum Carvi Zäpfchen.

Aber Karotte bewirkt das Gegenteil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blähungen von karotten

Antwort von Catmu am 22.01.2013, 7:26 Uhr

Nimm ein Glycerinzäpfchen oder babylax, gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Der Wirkstoff ist nur fett, das hilft ihm, dass es rausflutscht.

7 Tage ohne stuhl können bei stillkindern normal sein.
Ich finde es auch sehr lange und habe o. G. Gegeben, wenn meine Tochter sich gequält hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blähungen von karotten

Antwort von CClaudia22 am 22.01.2013, 7:45 Uhr

Danke euch für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blähungen von karotten

Antwort von lanti am 22.01.2013, 9:39 Uhr

Hallo,

wird der Kleine ansonsten voll gestillt? Dann ist einmal Stuhlgang in zwei Wochen okay.

Falls Beschwerden auftreten würde ich ein Glycerin- oder Kümmelzäpfchen geben (schonender als Babylax).

Karottensaft würde ich gar nicht geben. Karotte wirkt stuhlfestigend und der Saft greift die Zähnchen an. Er ist auch so bestens versorgt. Gemüse kann er später vom Löffel bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blähungen von karotten

Antwort von CClaudia22 am 22.01.2013, 9:51 Uhr

Ja er wird voll gestillt bis auf ein zwei schluck wasser wenn er schluckauf hat sonst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blähungen von karotten

Antwort von Cojote am 22.01.2013, 13:17 Uhr

Geb mal ein bisschen Birnenmuß...das treibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blähungen von karotten

Antwort von lanti am 22.01.2013, 13:25 Uhr

Hallo nochmal,

bei einem voll gestillten Baby ist so seltener Stuhlgang wie gesagt in Ordnung (hatten wir auch nur alle 12-14 Tage), da Muttermilch genau aufs Baby abgestimmt ist und je nach Stoffwechsel nur wenig Abfallprodukte anfallen.

Mit Beikost (sprich alles außer Milch - auch Saft oder Obst) würde ich noch warten, da die Verdauung mit 4 Monaten noch recht unreif ist, er auch mit Milch weiterhin prima versorgt ist und er es ja auch offenbar noch nicht verträgt.

Man sollte nach Möglichkeit nicht bzw. so wenig wie möglich in die Verdauung eingreifen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden. Der Stuhlgang wird später von selbst häufiger.

Nur bei Bedarf also wenn Schmerzen auftreten, würde ich wie schon beschrieben ein Glycerinzäpfchen (wirksam und schonender als ein Minieinlauf) geben - aber auch nur dann.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karottenbrei weitergeben?

Und zwar hab ich eine kleine raupe nimmersatt zuhause,und haben jetzt diese woche schon beikost gegeben,sie ist 16wochen alt. Gehen am mittwoch in die 17.woche. Jetzt hat sie die ersten tagen immer den mund verzogen als wir mit karotte gestartet haben,aber alles gefuttert.Am ...

von Mopelchen 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Hirsebrei - Blähungen

Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt seit einer Woche Abends (18.45Uhr) Hirsebrei (aus Instantflocken mit 1er Milch und nem EL Apfelmus) (hinterher keine Flasche mehr, nur Schorle zum Durst löschen) und geht dann ins Bett. Die erste Nachthälfte wacht er immerwieder auf wegen ...

von JannikMum 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Nachts immer Blähungen

Mein kleiner hat nachts immer Blähungen und wacht dann min 3x davon auf :-( Er ist jetzt 9 Monate alt, wird zum aufwachen und einschlafen noch gestillt und bekommt ansonsten morgens einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt), mittags Gemüse-Kartoffel (+ Hirse, Hafer oder ...

von Gea 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Nachts ständig Blähungen

Hallo Leute, langsam krieche ich auf dem Zahnfleisch seit Tagen schläft meine Tochter (6 Monate) nicht mehr richtig. Sie wird alle 1,5 bis 2 Stunden wach und hat dolle Bauchweh. Vermute ich zumindest, da sie da ganz doll mit den ...

von sasa78 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Extrem Ausschlag um den Mund seit Karottenbreieinführung...

Hallo, mein Sohn, 5 Monate alt, bekommt seit 1 Woche mittags Beikost. (Brei-Gläschen) Die 1. Woche gab es Kürbis und seit 2 Tagen Karotte. Und genau seit 2 Tagen hat Yven extrem Ausschlag um den ganzen Mund herum; auch die Lippen sind betroffen... Er tut mir so leid. Will ...

von BlackCat101 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karottenflecken

Hallo, Auch wenn es sicher schon oft gefragt wurde ... Kann mir jmd noch mal bitte den Super Tipp gegen diese fiesen Flecken geben? Meine Maus liebt Karotten leider ist sie jedoch unberechenbar was das spucken angeht... Manchmal spuckt sie nach der nächsten stillmahlzeiten ...

von Tina0510 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karottenbrei aus Kleidung rausbekommen?

Hallo, nun isst meine Tochter hübsch Karottenbrei und die ganze Kleidung ist trotz Lätzchen und Bemühungen meinerseits verschmiert. Ich bin schon zu roten und orangenen Pullis übergegangen. Wie bekommt ihr die Flecken wieder raus? Besonders bei Sachen, die man nicht kochen und ...

von Kristen 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karottenbrei

Hallo, Hab da mal eine Frage und zwar gebe ich jetzt seit dem 6.12 meiner Kleinen Karotten. So bis jetzt sind es ca. 5 Teelöffel und dann trinkt sie noch 230 ml Milch hinter her. So meine Frage kann ich hier auch schon mehr Löffel geben? Ich denke sie wurde noch mehr nehmen. ...

von Ivibi 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Blähungen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Beikost. Mittags Gemüse oder Gemüse-Fleisch und etwas Obst. Hat er bis jetzt auch eigentlich ganz gut vertragen. Jetzt hab ich vor einer Woche mit Abendbrei angefangen. ...

von januar2011 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Nitrat Karotten

Heut hat ne Freundin mir erzählt dass ihre Kinderärztin gemeint hat wenn sie mit Beikost beginnen möchte solle sie mit Karotten beginnen. Wichtig wäre wohl dass sie nicht selbst kocht, da in gartenksrotten aber auch in gekauften der Nitratgehalt viel zu hoch ist. Sie solle auf ...

von Tiffanie1 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.