Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaona am 23.04.2007, 9:38 Uhr

Frage wegen Obstbrei

Hallo liebe Breiforis :)

meine Kleine ist nun acht Monate alt und wird noch ziemlich oft gestillt.

Ich gebe ihr nachmittags ca. 100 g von einem selbstgekochten Mischgemüse-Hirse-Brei (wegen Eisen, bin Vegi) auf den fährt sie ziemlich ab und mittags probiere ich es mehr schlecht als recht mit der berühmten "Williams-Christ-Birne", die ich eigentlich irgendwann mal in einen GOB umwandeln wollte.

Leider scheint sie Birne nicht so gut zu vertragen (Hautproblem). Banane liebt sie, macht allerdings enorme Verstopfungsprobleme. Apfel bin ich gegen allergisch, scheidet aus. Was kann ich ihr denn noch Süßes geben, was auch die Verdauung anregt?

Danke für eure Tipps!

Melly mit Shaona

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen Obstbrei

Antwort von sumomama am 23.04.2007, 9:46 Uhr

Hallo,

Du kannst alle milden Sorten geben: Pflaumen, Trauben, Aprikosen, Pfirsiche, Nektarienen, Melonen. Mit Exotischen soll man aufpassen, meiner steht aber total auf Mango und Papaja. Er ist 8,5 Moante alt. Auf Beeren und Kiwis sollte man definitiv verzichten, die sind hoch allergen (besonders Erdbeeren). Zitrusfrüchte können einen wunden Po machen, müssen aber nicht. Einfach mal probieren.

Liebe Grüße,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Obstbrei

Antwort von shaona am 23.04.2007, 10:02 Uhr

hallo,

danke, das klingt nach tollen alternativen!! meine kleine ist zur hälfte afrikanerin, vielleicht sollte ich es tatsächlich mit mango und papaya testen?? wo kaufst du die denn? gibts das im glas??

danke und lg, melly und shaona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Obstbrei

Antwort von rochen am 23.04.2007, 13:24 Uhr

papaya und mango kannst du frisch geben. muss nicht zu obstmus verkocht werden. das fleisch einer reifen papaya kann/sollte man behandeln wie eine banane, also nicht gross pürieren, sondern einfach (mit einer gabel) zerdrücken - lässt sich nicht einfrieren!

mango kann problematischer werden beim einkauf... eine gute mango sollte nicht wirklich "gelb/orange/bräunlich" sein von aussen - die wurde unter umständen falsch geerntet. selbst eine dunkelgrüne mango hingegen kann "reif" sein. ist das fleisch noch sehr hart und extrem faserig war die frucht nicht reif genug zum ernten. schon im supermarkt die frucht mal andrücken, sollte zumindest ein wenig nachgeben und nicht steinhart sein.

liebe grüsse

rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Obstbrei

Antwort von shaona am 23.04.2007, 14:00 Uhr

hallo rochen,

danke für deine tipps! ich hab eben im bioladen ne mango gekauft und schau mal, ob sie schon reif ist...

papaya sind ja leider nicht so häufig zu finden, obwohl ich die sehr lecker finde und am liebsten geben würde.

lg undschönen tag, melly*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.