Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami32 am 03.06.2013, 0:12 Uhr

Essgewohnheiten/Essensplan meines 10.Monate altes Babys. Gut?

Hallo Leute,

ich weiß nicht genau ob mein 10.Monate altes Baby richtig, zuviel oder zuwenig ist. Da es mein erstes Kind ist, weiß ich leider nicht immer was gut oder schlecht ist.

Hier sein Esssensplan:

Morgens um 8 Uhr:
150 - 230ml HaPre Milch (er trinkt nie gleich, immer unterschiedlich).

Vormittags um 11Uhr:
Mittagessen aus dem Glässchen (manchmal auch selbstgemacht) Kartoffel,Gemüse,Fleisch mit Stückchen + HaPre (trinkt mal wenig oder mal viel?!). Hier z.B. wurde mir mal gesagt das er keine Milch zu seinem Mittagessen bekommen sollte. Das wäre wohl zuviel und Wasser dazu reicht wohl. Stimmt das?

Halbe Stunde später schläft er zu Mittag bis ca. 14.30Uhr.

Um 15Uhr:
Obstbrei (Banane mit Apfel-selbst pürriert) mit Tee (Kamille, Früchte oder Fenchel). In ObstStückchen schafft er es leider noch nicht zu Essen obwohl er schon gute Zähne hat. Ihm wird schlecht von Stückchen.

Um 17Uhr:
150 - 230ml HaPre

Abends um 19.30Uhr:
160ml Milchbrei mit 100ml Fencheltee.
Hier ist das Problem das er sein Brei nicht zuende ist. Ich habe schon einige Sorten ausprobiert. Er isst das angerührte von Hipp ab 6.Monat Früchte Joghurt gerne. Viele andere Sorten hat er nicht gemocht.
Ich habe einfach zuviel ausprobiert und möchte das nicht mehr machen.
Er schläft abends auch nicht direkt nach seinem Brei.
Ich muss ihn meistens danach noch HaPre geben damit er schlafen kann.
Aber meine Freunde und Familie meinten alle dass Ich nach dem AbendMilchbrei keine Milch abends dazugeben sollte. Wäre das so schlimm ihn den HaPre zu geben? Ich finde er kann so besser und länger schlafen bzw. intensiver schlafen.

Isst sein Essensplan ok? Ich gebe ihn von Milupa HaPre. Ich finde das diese sehr Teuer ist. Gibt es etwas vergleichbares? Und ist es ok das ich nur bei HaPre bleibe oder sollte ich auf HA1 umsteigen?


Das sind viele Fragen, ich weiß ;-) Aber das musste einfach mal sein um meinen Gewissen zu beruhigen.

Danke schonmal für eure Antworten.

 
10 Antworten:

Re: Essgewohnheiten/Essensplan meines 10.Monate altes Babys. Gut?

Antwort von SingaSonnenschein am 03.06.2013, 8:52 Uhr

Hallo,
ich bin auch Amateur (1. Kind), Unsere Kleine ist fast 7 Monate und bekommt zwei Breimahlzeiten, mittags und abends, wird davon noch nicht komplett satt und wird den Rest der Zeit noch gestillt. Unser Ablauf/die Menge sieht ähnlich aus, nur halt mit einer Breimahlzeit weniger. Allerdings wundere ich mich, dass du noch HA Milch gibst. Wenn dein Kind schon alle möglichen Lebensmittel bekommt, muss es dann noch HA sein?

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten/Essensplan meines 10.Monate altes Babys. Gut?

Antwort von lanti am 03.06.2013, 9:49 Uhr

Hallo,

mit 10 Monaten sind 5 Mahlzeiten super. Wieviel der Kleine jeweils essen möchte, darf er selbst bestimmen. Von gesunder Kost kann er soviel bekommen wie es möchte.

Darüber hinaus kannst Du nach Bedarf Milch zum satt trinken anbieten wie Du es ja auch machst - Muttermilch/Pre ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings - alles andere dient nur der Ergänzung.


Zur Milch:

Eine Pre Milch ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet - also auch noch mit 2 Jahren, wenn er dann noch ein Fläschchen bekommt. Da ihr mit der Pre gut zurecht kommt, würde ich nicht wechseln zumal es dazu keinen Grund gibt. Pre ist der beste Muttermilchersatz und wird idealerweise optimal ergänzt durch gesunde altersgerechte Beikost bzw. später Familienkost (nicht durch eine andere sättigerende oder mit irgendetwas angereicherte Milch, die mit "optimal an die Bedürfnisse angepasst" beworben wird).

Mit 10 Monaten ist es nicht mehr nötig eine HA Nahrung zu geben, da diese nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile bzgl. der Allergievorbeugung bietet. Du könntest also auf eine normale Pre Milch umstellen.

Milupa ist prebiotisch ebenso Aptamil und die neue Humana, welche aber alle nicht besonders günstig sind. Etwas günstiger und mit LCP sind die Hipp Bio Pre (ohne Pre/Probiotika) oder Hipp Combiotik (pre- und probiotisch).

Wenn Dein Sohn über die Beikost ausreichend Rapsöl (1 Teel. im Gemüsegläschen und 1 Eßl. im selbst gemachten GOB) bekommt, kann hierdurch das LCP ((langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren) in der Pre Milch abgelöst werden. Dann könntest Du auch eine normale günstige Pre Nahrung wie z.B. Babyove Pre verwenden.


Zu den Mahlzeiten:

- Morgens ein Fläschchen Pre Milch kannst Du beibehalten solange der Kleine das möchte und dann später auf normales Frühstück umstellen bzw. dann eine kleine Milchflasche mit einer anschl. Brotmahlzeit kombinieren.

- Vormittags Gemüse mit Kartoffeln und ab und zu Fleisch ist ein super Mittagessen. Im Hinblick auf den Übergang zur Familienkost würde ich jetzt zunehmend selbst kochen.

Es sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln im Brei enthalten sein. Auf 200 g selbst gekochten Brei kommt 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl. Ins Gläschen gibt man 1 Teel. Rapsöl (bei Gläschen, die ausdrücklich schon Öl enthalten reicht ein halber Teel. als Zugabe)

An den Tagen, an denen Du kein Fleisch gibst, kannst Du als vegetarische Eisenquelle (Fleischersatz) entweder 1 Eßl. milchfreien (!) Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es alles von Alnatura) unter dass erwärmte Gläschen oder den selbst gekochten Brei rühren.

Als Getränk wäre hier Wasser pur am besten geeignet und der Gemüsebrei wäre am ehesten die Mahlzeit, nach der ich die Milch weg lassen bzw. schrittweise die Milchmenge reduzieren würde. Braucht der Kleine sie noch, kannst Du sie aber natürlich geben.

- Nachmittags ist frisches ungekochtes Obst (im Gegensatz zu gekochtem Obst/Obstgläschen) eine optimale Zwischenmahlzeit. Du kannst neben Apfel und Banane auch Birne, Aprikose, Melone, Nektarine etc. anbieten. Dass er mit Obststückchen noch nicht zurecht kommt ist überhaupt nicht schlimm. Das kommt mit der Zeit von selbst.

Hast Du mal versucht hier einen Getreideobstbrei anzubieten? Wenn Du z.B. 1-2 Eßl. milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura sowie 1 Eßl. Rapsöl unter das Obstpüree rührst, wird die Mahlzeit sättigender, liefert mehr Energie sowie Kohlenhydrate, Eisen und wertvolle Fettsäuren.

Als Getränk würde ich auch hier Wasser anbieten oder alternativ ungesüßten Früchte- oder Hagebuttentee aus dem Beutel (Kamillen- und Fencheltee sind eher sanfte Heilmittel als ein Getränk und werden daher besser nur bei Bedarf eingesetzt nicht als Dauergetränk).

- Abends Milchbrei und Pre Milch aus dem Fläschchen sind super. Auch hier darf der Kleine soviel Milchbrei essen wie er möchte und danach soviel Pre Milch trinken wie er mag.

Du könntest mal probieren, ob es besser klappt, wenn Du den Milchbrei schon um 17 Uhr anbietest und dann vorm einschlafen eine große Flasche Pre Milch. Viele Kinder sind abends einfach zu müde zum löffen und auch mit einem Fläschchen ausreichend satt für die Nacht.

Der Hipp Milchbrei Früchte Joghurt wird ebenso wie alle anderen fertigen Milchbreie aus Folgemilch hergestellt. Er enthält neben wenig sinnvollen Zutaten wie Joghurtpulver und Orangenextrakt auch 33 g Zucker pro 100 g Breipulver also ein Drittel. Ich würde ihn daher nicht geben. Er ist das einzig wirklich ungünstige in der Ernährung des Kleinen.

Welche Milchbreie habt ihr denn schon probiert? Hast Du auch schon eine selbst gekochten Vollmilchbrei angeboten?

Wenn es unbedingt ein Fertigbrei sein muss, würde ich Aptamil Grieß (ohne Zusätze wie Banane o.ä.) oder Alantura Milchbrei Dinkel oder Hafer zum Anrühren geben bzw. alternativ Hipp Milchbrei "Haferbrei pur" aus dem Gläschen.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Lass Dich von Verwandten und Freunden nicht verunsichern. Du bist die Mutter - Du entscheidest.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit melden........
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten/Essensplan meines 10.Monate altes Babys. Gut?

Antwort von Mami32 am 03.06.2013, 10:53 Uhr

Ich weiß nicht ob es noch HaPre sein muss. Meine Hebamme sagte mir das die Ha1 und Ha2 wohl Fett machen. Jeder sagt was anderes.
Aber eigentlich könnte er schon Ha1 trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange HA Nahrung / Pre Nahrung?

Antwort von lanti am 03.06.2013, 11:14 Uhr

"Säuglingen mit erhöhtem Allergierisiko, die nicht oder nicht voll gestillt werden, wird im ersten Lebenshalbjahr eine HA-Säuglingsnahrung empfohlen (mindestens bis zum Beginn des 5. Monats). Dazu zählen Säuglinge, deren Eltern oder Geschwister von einer Allergie betroffen sind. Nicht zur Allergievorbeugung geeignet sind Säuglingsnahrungen auf der Basis von Sojaprotein, Ziegen-, Stuten- oder einer anderen Tiermilch. Sobald die Säuglinge Beikost erhalten, kann eine Umstellung auf „normale“ Säuglingsmilchnahrung erfolgen."

Quelle DGE: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

................................................................................ .......

"Im zweiten Lebenshalbjahr hat die HA-Nahrung keine prophylaktische Wirkung auf die Vermeidung von Allergien. Es gibt, aus wissenschaftlicher Sicht, keinen Grund HA-Nahrung zu füttern um einer Allergie vorzubeugen. Die Empfehlung ein Jahr HA Nahrung zur Allergieprophylaxe zu verwenden ist auch von offiziellen Stellen (z.B. Forschungsinstitut für Kinderernährung) seit Sommer 2009 zurückgenommen. Auch für allergiegefährdete Säuglinge gilt nun die Umstellung von HA-Nahrung auf eine normale wohlschmeckende Babynahrung."

Quelle: http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/allergieprophylaxe/1-jahr-ha-nahrung

....................................................

Anfangsnahrung Pre enthält wie Muttermilch als Kohlehydrat nur Milchzucker (Laktose), der Eiweißgehalt ist in Menge und Qualität dem der Muttermilch angenähert. Anfangsmilch Pre kann nach Bedarf gefüttert werden ohne dass die Gefahr der Überernährung besteht.

Anfangsnahrung 1 ist sämiger als eine Pre Nahrung und enthält neben Milchzucker auch Stärke. Hier sollten Sie in etwa die angegebenen Trinkmengen einhalten um eine Überfütterung zu vermeiden. Ich empfehle eine 1 Nahrung , wenn das Baby über einen Zeitraum von mehr als 2 Wochen mehr als etwa 1000 ml Anfangsmilch Pre trinken möchte. Auch empfehle ich manchmal eine 1 Nahrung, wenn Familien im Chaos versinken und etwas Struktur im Alltag von Vorteil ist.

Hypoallergene Nahrung ist mit HA gekennzeichnet und wird für Familien empfohlen wo mind. 1 Elternteil an Heuschnupfen erkrankt ist. Bei den H.A. Nahrungen gibt es eine Unterteilung in HA Pre, HA 1 und HA Folgemilch. Hier gilt die gleiche Empfehlungen wie bei „normaler Säuglingsnahrung“, so lange wie möglich Pre-Nahrung zu verwenden. Zur Vorbeugung sollte HA Nahrung bis zum 6. Lebensmonat gefüttert werden. HA Nahrung eignet sich nicht zur Behandlung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten."

Quelle: http://www.babytipps24.de/anfangsnahrung

.....................................................


Du könntest also auf eine HA Nahrung verzichten, solltest aber bei einer Pre Milch bleiben.

1er Milch würde ich nur wenn nötig (s.o.) geben. Folgemilch ist allein aufgrund des oft hohen Zuckergehaltes und des zum Teil enthaltenen Aromas nicht empfehlenswert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten/Essensplan meines 10.Monate altes Babys. Gut?

Antwort von SingaSonnenschein am 03.06.2013, 11:49 Uhr

Mir ging es nicht ums Pre, sondern um das Hypoallergene.
Wir füttern auch Pre, so lange die Kleine noch zusätzlich Milch braucht. Aber wir haben das Hypoallergene weggelassen und normale Pre genommen, seit sie Brei bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten/Essensplan meines 10.Monate altes Babys. Gut?

Antwort von Mami32 am 03.06.2013, 15:22 Uhr

Danke lanti.
Zum Abendbrei:
Von Aptamil Milch Brei Grieß- gibt es aber nur für den 4.monat. ist das egal obwohl er scjon 10. Monate alt ist?
Habe jetzt vob Aptamil milchbrei Weizen Hirse Hafer ab.8 monat gekauft.
Mal schauen ob er das essen mag.

Kann ich den einfach nsch seinem Obstbrei direkt um 17 Uhr oder etwas später sein Milchbrei geben ohne das er dazwischen HaPre trinkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten/Essensplan meines 10.Monate altes Babys. Gut?

Antwort von lanti am 03.06.2013, 19:40 Uhr

Huhu,

habt ihr einen Vollmilchbrei schon mal probiert?

Der Milchbrei Grieß ist ab dem 4. Monat geeignet, was nicht bedeutet, dass er irgendwann ungeeignet wird. So ist es auch mit der Pre Milch - sie kann ab Geburt gefüttert werden und ist altersunabhängig besser fürs Fläschchen geeignet als z.B. Folgemilch.

Beim Milchbrei Weizen, Hirse und Hafer kann ich leider online nicht die Zusammensetzung und Nährwerte aufrufen - müsste ich mir im Geschäft anschauen. Wieviel Zucker enthält er denn lt. Packung pro 100 g Breipulver (nicht pro 100 g Brei)? Und steht drauf, wieviel % Hirse und Hafer enthalten sind? Falls der Zuckergehalt gleich ist, wären Hirse und Hafer (auch wenn überwiegend Weizen enthalten sein wird) sogar wertvoller für die Ernährung als Weizengrieß pur.

Wie ist der Brei denn angekommen?

Du könntest einfach die Mahlzeiten tauschen:

15 Uhr Obstbrei - Wird hier auch kein Getreide angenommen?
17 Uhr Milchbrei
19.30 Uhr Pre Flasche (muss nicht mehr HA sein)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten/Essensplan meines 10.Monate altes Babys. Gut?

Antwort von Mami32 am 03.06.2013, 23:27 Uhr

Hi lanti,

ja der Vollmilchbrei hat er nicht gemocht und gar nicht gegessen.
deswegen gebe ich ihm den angerührten Milchbrei.

Wenn ich um 15Uhr den Obstbrei gebe ist es dann nicht zu früh um 17Uhr den nächsten Brei zugeben? Denke er wird es nicht komplett essen wollen.aber kann es mal morgen ausprobieren.

Ich habe ihn heute um 15Uhr Obstbrei (Banane,nektarine mit apfel) mit Wasser gegeben.
Dann um 17Uhr nur eine 100ml HaPre gegeben (extra weniger damit er nicht zu satt ist bis zu seinem Brei).
Dann um 19.30Uhr hat er Milchbrei von Aptamil Weizen-Hirse-Hafer gegessen und er hat es erstaunlicherweise komplett aufgegessen und danach ist er auch eingeschlafen ohne HaPre noch zu trinken.

Auf der Packung steht: auf 100g sind 37,2g Zucker(von Natur aus ist Zucker drin). Unter Zutaten steht: Getreidemehle (Weizen, Hirse, Hafer,Reis) 29,9%. Es ist eine 250g Packung.

Zur Milch:
Du schreibst oben das ich ihn PreMilch geben kann und es keine HA Milch mehr sein braucht.
Aber ist den HA nicht Pre. Es heisst ja HaPre. dann kommt HA1 und danach HA2. Gibt es noch andere die ich nicht kenne?

lg
Mami32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HA Pre Milch oder normale Pre Milch

Antwort von lanti am 04.06.2013, 14:12 Uhr

Huhu,

erstmal zur Milch:

Man unterscheidet in Anfangsnahrung (Pre und 1er Milch) sowie Folgemilch (2er, 3er).

Anfangsnahrungen unterliegen strengen gesetzlichen Richtlinien bezüglich der Zusammensetzung, sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert (sprich der Anteil an Kuhmilcheiweiß ist entsprechend reduziert).

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose, ist ihr daher am ähnlichsten und somit unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als "Muttermilchersatz" geeignet.

1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll (ist bei manchen Babys der Fall, bei anderen nicht). Sie kann z.B. sinnvoll sein, wenn das Kind dauerhaft deutlich mehr als 1 Liter Pre Milch in 24 Std, trinkt oder von der dünnflüssigen Pre sehr stark spuckt und dadurch nicht genug zunimmt (1er Milch ist sämiger, solange die Gewichtszunahme stimmt, ist vermkehrtes spucken kein Grund zur Milchumstellung, sondern lediglich ein Wäscheproblem).

Folgemilch ist von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost und daher erst ab "nach dem 6. Monat" zugelassen. Sie enthält je nach Hersteller Zuckerarten sowie zum Teil auch Aroma und ist daher von Ausnahmen abgesehen nicht empfehlenswert und in der Regel völlig überflüssig.

Im Sinne einer möglichst "natürlichen" Ernährungsform ist daher Pre als Muttermilchersatz ergänzt mit altersgerechter Beikost (nicht mit einer sättigerenden oder süßeren Milch) optimal.

Da es bei euch zurzeit genau so ist, würde ich daran auch nichts ändern und bis zum Ende der Fläschchenzeit (egal in welchem Alter das ist) bei Pre Milch bleiben und nicht auf 1er Anfangsmilch oder Folgemilch (2er, 3er) umstellen.

Alle diese Abstufungen der Säuglingsmilch (Pre, 1er, 2er... sowie auch Milchbrei) gibt es auch als HA Variante. Dabei handelt es sich dann um hypoallergene (HA) Milchen, die der Allergievorbeugung dienen sollen. Auch die HA Nahrungen werden aus Kuhmilch hergestellt. Das besondere daran ist aber, dass das enthaltene Kuhmilcheiweiß nochmal speziell aufgespalten ist, damit es vom Körper nicht als allergen erkannt werden soll.

Eine HA Pre Nahrung enthält also wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Laktose, ist im Eiweißgehalt reduziert und das Kuhmilcheiweiß ist im Gegensatz zur normalen Pre zur Allergieprophylaxe nochmals gesondert aufgespalten. Eine HA 1er Milch enthält neben Laktose auch Stärke, ist im Eiweißgehalt reduziert und das Kuhmilcheiweiß ist anders als bei einer normalen 1er Milch ebenfalls speziell aufgespalten.

Diese Aufspaltung des Eiweißes bietet aber nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile hinsichtlich der Allergievorbeugung. Daher kann man ab 6 Monate (und somit erst recht mit 10 Monaten) auf eine normale Pre Milch (ohne HA) umstellen.

Hinzu kommt, dass die vorbeugende Wirkung nur solange Bestand hat bis der Körper mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß in Kontakt gekommen ist wie z.B. in Form eines Fläschchens normaler Pre oder 1er Milch Milch, einem Milchbrei aus normaler Pre, 1er oder Folgemilch bzw. einem Fertigmilchbrei oder einem Brei aus Vollmilch. Da Dein Kleiner bereits fertige Milchbreie aus normaler Folgemilch (nicht HA) bekommen hat, ist er auch schon mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß in Kontakt gekommen. Auch deswegen bietet eine HA Nahrung aus dem Fläschchen unabhängig vom Alter in eurem Fall keine Vorteile mehr bzgl. der Allergieprophylaxe. Sinnvoll wäre die weitere Gabe einer HA Nahrung daher nur, falls eine normale Pre nicht vertragen würde (aber wiederum nicht bei einer generellen Kuhmilchunverträglichkeit).

Aufgrund dessen würde nichts dagegen sprechen dem Kleinen anstelle einer HA Pre Nahrung zukünftig eine normale Pre Nahrung zu geben.

Hoffe das ist so verständlich ausgedrückt. Ansonsten bitte einfach nochmal nachfragen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei und Reihenfolge der Mahlzeiten

Antwort von lanti am 04.06.2013, 14:31 Uhr

Du scheinst überrascht zu sein, dass er den Aptamil Milchbrei angenommen hat. Babys ändern oft schnell ihre Vorlieben bzw. nehmen etwas auch manchmal erst nach mehrmaligem Anbieten an. Daher würde ich nicht so schnell aufgeben...

Vielleicht würde er jetzt oder mit der Zeit auch einen Vollmilchbrei oder Getreidebrei angerührt mit normaler Pre Milch, die nicht so bitter schmeckt wie HA Pre, akzeptieren

Wenn der Aptamil Milchbrei Weizen, Hirse, Hafer 37,2 g Zucker pro 100 g Breipulver enthält ist das immer noch über 1/3. Ob das mehr oder weniger ist als beim Aptamil Grieß müsste ich mir im dm mal angucken. Hirse und Hafer sind auf jeden Fall wertvollere Getreidesorten als Grieß/Weizen. Und zumindest ist hier nicht Zucker als Zusatz enthalten.

Weniger Zucker aus Folgemilch (nicht als Zusatz) - 20 g pro 100 g Breipulver also 1/5 - und wertvolleres Getreide pur ohne Weizen enthalten die Alnatura Getreidebrei Hirse und Dinkel (siehe Nährwerte):

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/28303

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/28307


Noch besser geeignet wären aber die oben beschriebene Varianten Vollmilchbrei oder ein Milchbrei aus Pre Milch:

Vollmilchbrei
200 ml agekochte Vollmilch
3-5 Eßl. milchfreier Getreidebrei z.B.Hafer von Alnatura
2 Eßl. frisches Obst wie zerdrückte Banane oder geriebener Apfel fürs Vitamin C)

Milchbrei aus Pre Milch
180 ml normale Pre Milch
5 Eßl. milchfreier Getreidebrei Hirse oder Dinkel von Alnatura
hier ist kein Obst nötig höchstens 30g für den Geschmack, da die Pre genug Vitamin C enthält)


In welcher Reihenfolge und mit welchen Abständen Du die Mahlzeiten gibst, ist Dir selbst überlassen bzw. sollte sich danach richten, wie es für euch und vor allem den Kleinen am besten passt.

Milchbrei und Pre Flasche zu tauschen war nur ein Vorschlag von mit. Du müsstest den Milchbrei dann ja nicht um 17 Uhr geben, sondern könntest ihn auch erst eine halbe Stunde oder mehr später anbieten und vorm schlafen gehen ein Fläschchen Pre. Wenn ihr mit einer kleinen Pre Milch nach dem Obstbrei und späterem Milchbrei aber gut zurecht kommt, macht das ruhig so - das muss man halt ausprobieren.

Nochmal eine Frage meinerseits zum Obstbrei:
Akzeptiert er hier kein Getreide als Zugabe? Auch nicht eine kleine Menge wir z.B. Eßl. Hirse oder Hafer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan mit 12 Monaten

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und darf ja nun offiziell bei uns vom Familientisch mitessen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer :) Momentan sieht es bei uns so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen ...

von VV 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9,5 Monate

Hallo, wir haben momentan folgenden Essensplan: morgens gegen 5 Uhr still ich so 5 Minuten um 8.30 trinkt er ein Fläschchen /230 ml mit Pre danach so gegen 9 ab und an noch Butterbrot oder Hirsekringel so gegen 11.30 - 12.00 isst er sein Brei + noch ein wenig von ...

von engelchen260387 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan - und wie geht es weiter?

Hallo. Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt. 6/7 Uhr: Fläschchen ca 120-150ml 8.30/9 Uhr: Zweites Frühstück. Entweder GOB, Milchbrei oder Brot mit Frischkäse oder Wurst und etwas Obst 12/13 Uhr: Mittagsbrei (im Moment Gläschen) + etwas Obst 15/16 Uhr: GOB oder ...

von Mullemaus2012 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 7,5 Monaten - genug Milch?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, was ihr zu dem Essensplan von meiner Kleinen (7,5 Monate) sagt! V.a. bin ich mir nicht sicher, ob sie noch genug Milch bekommt?! Ihr Bruder hat, bis er 1 Jahr alt war, fast ausschließlich Milch getrunken, deshalb bin ich etwas ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine Kleine wird Ende Januar 1 Jahr alt und ich dachte mir sie könnte schon etwas vom Familienessen mitessen. Auch weil sie nicht gerade ein Brei-Fan ist. Unser Plan sieht momentan ungefähr so aus. Morgens 4-7 Uhr 200 ml vormittags Toast/Brot mit Butter 1/4-1 ...

von wellensittich 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Unser Essensplan sieht so aus....

Hallo, also mein Junior ist nun 26 Wochen alt und unser Essplan sieht so aus: 19 Wochen -- Beginn mit Kürbis -- alle 3 Tage neues Gemüse 21 Wochen -- Kartoffel dazu... also Gemüse Kartoffelbrei 24 Wochen -- Fleisch dazu GKF-Brei 24 Wochen -- Vormittags Birne, ...

von Kuscheltiger 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo zusammen, meine Maus ist am Freitag 1 Jahr geworden, und jetzt würd ich gerne so langsam vom Brei wegkommen, was auch sehr gut klappt. Bin mir nur bei einigen Sachen unsicher. Unser Essensplan sieht so aus: 8 Uhr: 235 ml Pre 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 16 ...

von Hoffi79 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate und ich habe das Gefühl das sie zu wenig isst. Wie sollte denn ein Essenplan bei einem 7 Mon. alte Baby aussehen. Sie schläft durch. Bekommt in der Früh so gegen 8 Uhr 200ml Pre Mittag zwischen 11 und 12 Uhr isst sie ca. 140g ...

von Simmsn 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Frage zum Essensplan

Hallo zusammen, ich bin etwas verunsichert, ob ich auch alles richtig mache :) Mein Sohn ist 6,5 Monate alt, ca. 68 cm groß und wiegt ca. 7,6 kg. Unser Essensplan sieht derzeit so aus: 05.00 Uhr: 235 ml Pre 09.00 Uhr: 235 ml Pre oder wenn er länger schläft: 07.30 ...

von VV 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.