Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maschi2002  am 01.06.2013, 21:47 Uhr

Vollmilch

Hallo :-)
Darf man eigentlich schon abgekochte Vollmilch zu trinken geben? Habe Lena ja schon immer abends den Milchbrei mit Vollmilch angerührt. Den isst sie aber nun schon laaaange nicht mehr (so wie alle anderen Breie grrr). Habe ihr heute abend mal eine Flasche pre angeboten, davon hat sie ca 10 ml getrunken. Eine Freundin meinte gerade ich soll mal abgekochte Vollmilch versuchen. Ersetzt das dann so eine Flasche oder sollte man das noch gar nicht pur geben???

 
4 Antworten:

Re: Vollmilch

Antwort von Mila-2012 am 01.06.2013, 21:52 Uhr

Hallo

Wie alt ist denn deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von lanti am 01.06.2013, 22:09 Uhr

Hallo,

im ersten Lebensjahr sollten die Kleinen außer einen Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (in Kombination mit Getreide) keinerlei Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte bekommen und auch nach dem ersten Geburtstag nur kleine Mengen von insgesamt 200 ml (incl. Milchbrei, Trinkmilch, Käse, Joghurt usw.).

Aus dem Fläschchen ist solange es getrunken wird unabhängig vom Alter Pre/1er Milch am besten geeignet.

Um genauer etwas raten zu können, müsstest Du mal schreiben, wie alt die Kleine ist und wie die Ernährung ansonsten aussieht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von maschi2002 am 01.06.2013, 22:24 Uhr

Lena wird in 5 Tagen 10 Monate alt.
Essen ist schon immer ein Thema bei uns gewesen. Zur Zeit stille ich sie morgens, mittags isst sie ca 100 g Mittagsbrei, nachmittags ca 100 g Joghurt oder Grießbrei und abends ein paar Happen Brot mit Butter. Zwischendurch knappert sie immermal an einem Stück Banane, Apfel,Birne oder Erdbeere. Im Bett wird nochmal gestillt. Lena wiegt ca 7kg bei einer Größe von 76cm. Biete seit gestern abends nach dem Essen eine pre Flasche an. Davon trinkt sie ca 10 bis 20 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von lanti am 01.06.2013, 22:46 Uhr

Hier mal ein Auszug aus der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zum Thema Kuhmilch im ersten Lebensjahr, die sich mit den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung deckt:

"In den ersten 10–12 Lebensmonaten wird die Verwendung handelsüblicher Trinkmilch nicht empfohlen, vor allem, weil Trinkmilch einen niedrigen Eisengehalt hat, die Resorption von Nicht-Hämeisen auch aus anderen Lebensmitteln behindert, und bei Säuglingen gehäuft okkulte Blutverluste im Stuhl induziert . Vorläufige, bisher nur in Abstract-Form mitgeteilte Beobachtungen weisen darauf hin, dass die Eisenversorgung im zweiten Lebenshalbjahr nicht nur durch Trinkmilch, sondern in gleicher Weise auch durch fermentierte Milchprodukte beeinträchtigt werden kann. Auch hinsichtlich der Zufuhr anderer Nährstoffe ist Trinkmilch für die Säuglingsernährung insgesamt deutlich ungünstiger als Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrungen, u. a. ist der Proteingehalt der Kuhmilch mehrfach höher als in der Muttermilch.

Mit der Beikost erhält der Säugling im 2. Lebenshalbjahr einen Getreide-Milch-Brei mit ca. 200 ml Milch/Tag, der selbst zubereitet oder industriell hergestellt sein kann. Ein zusätzliches Angebot von Milch und Milchprodukten (z. B. Joghurt, Quark) mit der Beikost ist nicht erwünscht, denn im 2. Lebenshalbjahr wird mit der derzeitigen Ernährungspraxis bereits eine weit über dem Bedarf liegende Eiweißzufuhr bis zu täglich 5 g/kg Körpergewicht und mehr erreicht .

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin spricht sich dafür aus, Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr nur in sehr begrenztem Umfang und in denaturierter (erhitzter) Form im Rahmen eines Getreide-Milch-Breis einzusetzen. Eine Einführung weiterer milchhaltiger Beikost wird nicht empfohlen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328

Zur Ernährung insgesamt:

Morgens stillen ist super. Mittags 100 g Gemüse Kartoffel Brei sind ebenfalls völlig ok. Zwischendurch frisches ungekochtes Obst zum selbst essen ist prima ebenso Brot zum Abendessen plus anschl. stillen oder Pre (vielleicht würde sie aus Becher oder Glas ggf. mit Strohhalm besser angenommen als aus dem Fläschchen).

Joghurt würde ich im ersten Lebensjahr nicht geben (s.o.). Besser geeignet wäre ein Milchgetreidebrei am besten aus Hafer, Dinkel oder Hirse - diese Getreidesorten sind nährstoffreicher als Reis und Grieß. Praktisch sind milchfreie Getreidebreie z.B. von Alnatura:

http://www.alnatura.de/de/produkt/16757

Den Getreidebrei kann man, wenn man zur Mahlzeit nicht stillen möchte, entweder mit einer fertig zubereiteten Pre Milch anrühren oder mit abgekochter Vollmilch (der Kuhmilchbrei sollte 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C enthalten, was bei Milchbrei aus Säuglingsmilch nicht erforderlich ist, da diese genug Vitamin C enthält).

Fertige Milchbreie zum anrühren mit Wasser werden aus Folgemilchpulver hergestellt, enthalten meist sehr viel Zucker sowie zum Teil Aromastoffe und sind somit nicht empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Hallo Ihr Lieben, nach einigem durchforsten von Foren und dem Internet bin ich total überfragt, wie ich jetzt den Abendbrei zubereiten soll.... Ich stille und mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt. In allen Babybüchern die ich habe ...

von Babymann2012 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch ja oder nein

Das Thema gab es hier bestimmt schon öfters. Aber wie macht ihr das? Gebt ihr im 1. Jahr Vollmilch, ja oder nein. Bin hin und her gerissen. Meine Tochter ist fast 7. Monate alt. Bis jetzt konnte ich immer den Abendbrei mit Wasser an rühren, da ich sie danach stillen konnte. ...

von sasa78 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilchbrei

Mein Kleiner wird in 3 Tagen 8 Monate alt und heute abend wollte ich mal mit Milchbrei aus Vollmilch anfangen. Ich weiß, dass ich jetzt erstmal für ca. 3 Wochen einen Halbmilchbrei mache und jetzt Obst mit reinmachen muss, wegen den Viaminen. Öl soll auch rein, aber das nur, ...

von Winky1700 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch und viele Fragen ;-)

Hey Ihr lieben Mein kleiner ist nun 6 monate alt! Kann ich den egtreidebrei abends schon mit vollmilch machen??? Erstmal halb wasser halb Vollmilch??? Gibt es noch Alternativen zum instant getreidebrei von Alnatura? Weil Phillip isst es abends nur wenn obst drin ist! ...

von littlepups 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Hallo, ich koche bei unserem Fuzzi diesmal selbst. Mittags ganz okay,aber jetzt habe ich mir verschiedene Rezepte angeschaut für Brei.Und überall ist Vollmilch drin,ich dachte keine milch im 1.Jahr???Oder gibt es schon wieder neue ...

von supermama73 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Huhu ich wollte mal fragen ob man für den Abendbrei zum anrühren Vollmilch 3,5 % nehmen soll? Ich habe die von Alnatura gekauft(habe dabei irgendwie ein besseres Gefühl). Es gibt aber von Alnatura auch eine kleine Vollmilch mit 3,7% Fett. Da steht frische Vollmilch drauf. Ist ...

von Doreen84 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Hirsebrei (dm) mit Vollmilch?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und schon interessiert am Familientisch. So langsam beginne ich mit Beikost und habe u.a.Hirsebrei aus dem dm gekauft. Jetzt sehe ich in der Beschreibung, dass er mit Vollmilch anzurühren ist. Ich dacht bisher, unter 1 Jahr sollen die Kinder ...

von Gerit77 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Zuviel Vollmilch?

Hallo! Ich bereite den Abendbrei mit Vollmilch zu. Brot biete ich gelegentlich an, aber möchte er nicht wirklich. Nach 3-4 Happen weigert er sich das Brot zu essen. Nun wird er diese Woche 1 Jahr alt, so dass ich ihm bald Kuhmilch als Morgenflasche geben möchte. Ist das ...

von Mirze 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch in der Mikrowelle erhitzen?

Hallo! Den Abendbrei bereite ich mit Vollmilch zu. Bisher habe ich die Milch immer auf dem E-Herd im Topf erhitzt und dann für ca. 5-7 Min. abkühlen lassen. Könnte ich die Milch auch in der Mikrowelle erhitzen und dann abkühlen lassen? Wäre weniger Aufwand und ...

von Mirze 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

brei mit vollmilch

hallo louisa ist jetzt 7 monate alt,dann könnte ich den abendbrei mit vollmilch anrühren oder? was könnte ich morgens geben wenn ich die flasche als nächstes ersetzen möchte,zähne sind noch keine in sicht,auch ein milchbrei oder das babymüsli von alnatura,ist ja wie ...

von cke04 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.