Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschen am 01.06.2013, 20:29 Uhr

Ernährung/Milchbrei ?

Ich bräuchte wieder mal einen Rat von Euch "Beikost-Expertinnen"!

Meine Töchter sind gute neun Monate (korr. 7 Monate). Beide sind Mittlerweile genussvolle Beikostesserinnen. Nur den Milchbrei finden sie nach anfänglicher Begeisterung (da waren sie aber noch von allem begeistert, was zum Löffeln war) ungenießbar.

Momentan sieht die Ernährung wie folgt aus:

Früh: ca. 200ml PRE
Vormittag: Brot, Reiswaffel etc. und nochmal ca. 120 ml PRE
Mittag: ca. 200g Gemüse/Kartoffelbrei bzw. auch mal mit Vollkornnudeln etc. (ergänzt durch Mandelmus, Hirse, Hafer wegen Eisen)
Nachmittag: ca. 200g Getreide-Obstbrei (ungekochtes Obst + Hafer oder Hirse + Öl)
Abend: ca. 200ml PRE

Ist die Ernährung so ausgewogen, oder fehlt ihnen etwas?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Schönen Abend an Alle!

 
5 Antworten:

Re: Ernährung/Milchbrei ?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.06.2013, 20:55 Uhr

Das hört sich super an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/Milchbrei ?

Antwort von lanti am 01.06.2013, 22:06 Uhr

Hallo,

wie hast Du den Milchbrei denn zubereitet? Aus Pre oder mit Vollmilch und mit welchem Getreide? Vielleicht könnte man da variieren...

Ansonsten ist die Ernährung aber super so wie sie ist

Du kannst also auch bedenkenlos auf den Milchgetreidebrei verzichten. Milch bekommen sie ja über die Pre Fläschchen und Getreide über den GOB und Brot (sowie im Gemüsebrei).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/Milchbrei ?

Antwort von Lieschen am 02.06.2013, 20:34 Uhr

Danke für Euer Feedback!

Den Milchbrei hab ich mit ihrer gewohnten PRE und Hirse von Holle, die sie vom Mittags- bzw- Nachmittagsbrei kennen, angerührt. Ich dachte ursprünglich es wäre für sie leichter den Brei zu akzeptieren, wenn sie die Geschmäcker bereits kennen. Aber ich hab den Eindruck, sie verbinden ihre Milch mit dem Fläschchen und Zusammenkuscheln, und wollen sie nicht löffeln.
Soll ich es mit Kuhmilch probieren?

Wünsche Euch einen entspannten Abend!

ALles Liebe, L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/Milchbrei ?

Antwort von lanti am 02.06.2013, 21:25 Uhr

Hallo,

wenn Du möchtest, könntest Du es alternativ zum Hirsebrei aus Pre Milch probeweise z.B. mal mit einem Vollmilchbrei aus Hafer oder Dinkel anbieten. Hier mal ein Rezeptbeispiel:

200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 Eßl. Getreidebrei Hafer oder Dinkel von Alnatura oder Holle
2 Eßl. ungekochtes Obst wie geriebener Apfel oder zerdrückte Banane
(nur im Kuhmilchbrei fürs Vitamin C erforderlich -im Pre Milchbrei nicht nötig).

Und Du könntest versuchen den Brei mal vormittags zu geben - vielleicht sind sie abends einfach zu müde zum löffeln und wollen deswegen lieber saugen.

Ändern ein Wechsel der Tageszeit, der Getreidesorte und der Milch nichts, würde ich alles so lassen wie es ist. Sie müssen wie gesagt keinen Milchbrei essen, weil sie schon ausreichend Milch und Getreide in anderer Form bekommen.

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/Milchbrei ?

Antwort von Lieschen am 03.06.2013, 8:11 Uhr

Super, danke! Dann werd ich es so probieren, und berichte wieder :-)

Alles Liebe derweil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei statt Flasche und Tee statt Wasser?

Hallo ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage. Seit Anfang der Woche trinkt mein Kleiner von seinen Milchflaschen (eine morgens und eine abends - jeweils 230 ml) nur noch 100 - 140 ml. Seine Breiportionen (200-250 g) isst er aber nach wie vor richtig auf. Ich habe jetzt ...

von Isa1005 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Frage zur Ernährung

Hallo, ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen wenn sie mir dazu paar Tipps geben würden. Meine Kleine ist vor 2 Wochen 1 Jahr Alt geworden. Meine Fragen sind: 1. Darf die Kleine jetzt auch etwas Zucker bekommen? z.B. im Tee oder Kakao? Wenn ja, wieiviel? 2. ...

von bosi1989 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

jetzt schon milchbrei?

hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt etwas über 5 monate. Habe vor einer woche mit möhrenbreichen angefangen und er macht das wirklich super. meine hebi meinte ich könnte ihm abends auch ruhig davon ein paar löffelchen anbieten und ich muss sagen dass er abends sogar noch ...

von inakaina 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

ernährung im 11 monat

hallo :-) meine kleine ist nun 10.5 monate alt.ich wollte mal hören was ihr so zum essen anbietet?? bei uns sieht es zur zeit wie folgt aus: morgens ca. 8-9 uhr 235ml 3ér milch und ein schwarzbrot mit leberwurst,banane oder frischkäse dazu biete ich zb. gurke o.ä. ...

von netteida 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen, hallo lanti, meine Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bisher abends/nachts noch gestillt. Nun ist es so, dass sie zwar ca. 2x nachts trinkt aber ich glaube das keine Milch mehr kommt bzw. nicht soviel das es für 2 Milchmahlzeiten reicht. Bisher sah unser ...

von 2012er-Baby 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Hallo zusammen, ich habe Fragen zur Ernährung meines kleinen Sohnes (6,5 Monate): Abends bekommt der Kleine einen Milchbrei den ich aus Pre-Milch und Hirse-Getreidebrei von Alnatura zubereite. Mittags gebe ich ca. 3x pro Woche ebenfalls Hirse als Fleischersatz in den ...

von räubermama2012 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei lieber vormittag statt abends?

meine Mia (14 Monate) ist ein Stillkind,ißt noch sehr sehr wenig,aber den Milchbrei abends ißt sie echt gut.Nun soll man ja lieber immer sättigenden Brei abends geben,damit sie nachts nicht Hunger bekommt(aber will trotzdem nachts gestillt werden und schläft nicht durch),aber ...

von miamouse1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei immer abends?

Hallo! Ich mal wieder! :-) Kajetan isst seit heute wieder seinen Brei! Jetzt ists aber so, dass wir eigentlich nur 4 Mahlzeiten haben; in der Früh bekommt er PRE, mittags ein Gläschchen und evtl. noch ein paar Schlücke PRE, dann bekommt er am Nachmittag entweder einen ...

von Busa 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

einseitige Ernährung?

Hallo, meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt. Sie mag nur Karotten- u. Pastinakenbrei. Haben schon Fenchel, Rote Beete und Blumenkohl probiert. Nimmt davon ein paar Löffel und das wars. Wie soll ich mich verhalten? Nur das kochen was Sie mag und auch isst ( bis zu 200g) oder ...

von McMel 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Baby Ernährung, so ok?

Hallo, meine Tochter wird am 18.04.13 genau 11 Monate. Im Moment ist sie ca. 73 cm groß und ca. 8,5 kg schwer. Sie bekommt morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter und etwas Marmelade. Dazu eine Flasche Babymilch, ca. 150ml (Beba AR). Meine erste Frage ist: ...

von bosi1989 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.