Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von räubermama2012 am 14.05.2013, 14:59 Uhr

Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zur Ernährung meines kleinen Sohnes (6,5 Monate):

Abends bekommt der Kleine einen Milchbrei den ich aus Pre-Milch und Hirse-Getreidebrei von Alnatura zubereite.

Mittags gebe ich ca. 3x pro Woche ebenfalls Hirse als Fleischersatz in den Mittagsbrei.

Beides wird gut vertragen.
Kann ich nun längerfristig bei Hirse bleiben oder soll/muss man zwischen verschiedenen Getreidesorten wechseln??
Ich habe mich beim Kauf spontan für Hirse entschieden ohne besonderen Grund.

Wenn es Mittags Fleisch gibt, dann meist Gläschen in denen schon Fleisch enthalten. Hier liegt der Fleischanteil meistens bei 15gr. Ist das ausreichend oder soll in jedem Fall die empfohlene Menge von 25gr eingehalten werden?

Ansonsten bekommt er die Flasche (Pre bzw. 1er) und einmal am Tag etwas pures Obst.
Herzlichen Dank und Grüße von der räubermama2012

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Antwort von lanti am 14.05.2013, 15:29 Uhr

Hallo,

Hirse ist eisenreich, stuhlauflockernd und glutenfrei. Daher ist sie sowohl für den Milchbrei als auch als vegetarischer Fleischersatz im Gemüsebrei und für einen milchfreien Getreideobstbrei (GOB) prima geeignet. Du kannst also, wenn Hirse gut vertragen wird, ruhig dabei bleiben.

Ich schreibe Dir einfach mal was zu den einzelnen Getreide- und Breisorten:

Als vegetarischer Fleischersatz im Gemüsebrei sind nur Hirse oder Hafer geeignet, da diese beiden Getreidesorten am meisten Eisen liefern. Hirse, Hafer (je 1 Eßl.), weißes Mandelmus (1 Teel.) sowie Fleisch und später auch Fisch kann man untereinander abwechseln.

Für den milchfreien Getreideobstbrei (ab etwa 8 Monate: 100-150 g rohes geriebenes oder mit etwas Flüssigkeit püriertes Obst, 3-5 Eßl. milchfreier instant Getreidebrei, 1 Eßl. Öl) sind ebenfalls Hirse und Hafer super, da das im Getreide enthaltene Eisen ohne Milch und in Verbindung mit dem Vitamin C aus dem Obst besonders gut vom Körper verwertet werden kann.

Im Getreidemilchbrei kann man im Prinzip jedes Getreide verwenden. Hirse, Hafer und Dinkel enthalten die meisten Nährstoffe. Wenn man für den GOB gerade Hirse nimmt, würde ich den Milchbrei dann aus Dinkel oder Hafer zubereiten. Wir der GOB gerade mit Hafer zubereitet, würde ich für den Milchbrei entsprechend Hirse oder Dinkel wählen. Das kann man ebenfalls immer mal abwechseln, wenn man möchte - muss man aber nicht.

Reis und Grieß (Weizen) sind weniger nährstoffreich und daher nicht so wertvoll für die Ernährung. Daher würde ich darauf verzichten (Reis kann man auch mal als Beilage zum Gemüse geben und Weizen bekommen die Kleinen genug über Brot und Brötchen).

Mehrkornbreie sind zum einen schwerer verdaulich als Breie aus einer Getreidesorte und enthalten oft von allem etwas aber nichts so richtig bzw. bestehen häufig zu einem Großteil aus Weizen oder Reis. Diese würde ich daher ebenfalls nicht geben.

Die Menügläschen enthalten zum einen zu wenig Fett (daher 1 Teel. Öl zugeben bzw. einen halben, wenn schon Öl enthalten ist) und zum anderen wie Du schon schreibst eigentlich auch zu wenig Fleisch. Wenn Du 3x pro Woche Hirse ins Gläschen gibst und 4x pro Woche ein Menü mit Fleisch ist das aber ok. Langfristig gesehen würde ich persönlich dazu übergehen selbst zu kochen, damit alles im Brei enthalten ist was enthalten sein soll und die zum Teil unnötigen Zusätze aus den Gläschen nicht.

Ist das Obst pur, dass der Kleine bekommt gekocht oder ungekocht/roh?

Frisches ungekochtes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, wird aber meist erst ab 7-8 Monaten gut vertragen.

Alles was Obst gesund macht ist bei gekokchtem Obstmus / Obstgläschen weitesgehend verkocht (in Gläschen durch künstliche Vitamine ersetzt - zum Teil sind auch Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensöure etc. enthalten). Was bleibt ist eine Leckerei, die vor allem viel Fruchtzucker liefert, aber wenig wertvoll für die Ernährung ist und an süßen Geschmack gewöhnt. Daher würde ich hierauf nach Möglichkeit komplett verzichten.

Sinnvoll wäre derzeit etwas Obst als Nachtisch zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch Vitamin C. Hier könntest Du etwas gekochte/n Birne oder Apfel pur geben. Die Menge sollte auf 2-3 Eßl. begrenzt sein. Sobald mit 7-8 Monaten rohes Obst vertragen wird (ggf. übergangsweise kurz dünsten), würde ich hier komplett auf ungekochtes Obst umstellen, das dann später auch als Grundlage für die dritte Breimahlzeit dient.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Antwort von räubermama2012 am 14.05.2013, 15:40 Uhr

Vielen lieben Dank für die kompetente und schnelle Antwort!!

Obst gebe ich nur roh, allerdings fein gerieben und bislang ohne Schale. Über Apfel und Birne sind wir bislang nicht hinausgekommen... aber das Angebot wird ja jetzt immer größer. Was ist deine Meinung zu Obst wie Erdbeeren,Himbeeren und Kiwi (gibt es bei uns "Großen" oft). Ist das schon was für den Kleinen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Antwort von lanti am 14.05.2013, 16:33 Uhr

Jederzeit gerne :)

Rohes Obst ist super. Bei euch wäre es wie gesagt prima als vitamin-c-reicher Nachtisch zur Unterstützung der Eisenaufnahme geeignet.

Apfel und Birne sind super und auch erstmal völlig ausreichend. Geschält sind sie leichter verdaulich, später kann man sie mit Schale geben. Auch Banane ist schon geeignet.

Mit der Zeit kannst Du auch Melone, Aprikose, Nektarine usw. anbieten. Mit Kiwi, Erdbeeren sowie Himbeeren & Heidelbeeren (beides stuhlfestigend) würde ich noch ein bisschen warten - kannst Du dann aber geben (Pflaumen im ersten Jahr nur gekocht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei lieber vormittag statt abends?

meine Mia (14 Monate) ist ein Stillkind,ißt noch sehr sehr wenig,aber den Milchbrei abends ißt sie echt gut.Nun soll man ja lieber immer sättigenden Brei abends geben,damit sie nachts nicht Hunger bekommt(aber will trotzdem nachts gestillt werden und schläft nicht durch),aber ...

von miamouse1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei immer abends?

Hallo! Ich mal wieder! :-) Kajetan isst seit heute wieder seinen Brei! Jetzt ists aber so, dass wir eigentlich nur 4 Mahlzeiten haben; in der Früh bekommt er PRE, mittags ein Gläschchen und evtl. noch ein paar Schlücke PRE, dann bekommt er am Nachmittag entweder einen ...

von Busa 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo, bisher habe ich den Abenbrei immer mit 1 er Milch zubereitet. Jetzt möchte ich auf Kuhmilch umsteigen. Wie gehe ich da am Besten vor und muss ich eine bestimmte Milch kaufen? Muss die Milch immer abgekocht werden, wenn ja warum eigentlich? Meine Maus ist korr. 11 ...

von inka27 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei und Stillen

Hallo Ihr Lieben. Bin bisher nur stille Leserin gewesen u habe mir schon die ein oder anderen Tipps abschauen können. Nun habe ich selber mal eine Frage. Habe auch schon im Stillforum gepostet u von Biggy Antwort bekommen. Also, meine Tochter 8 Mo. tut sich mit der Beikost ...

von Anne173 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Sie isst nur Milchbrei,keinen Getreidebrei,was nun?

Hallo. Da ich hier immer so viel guten Rat bekomme wende ich mich wieder an euch. Und zwar mag meine Tochter keinen Getreidebrei. Das einzige das sie ist sind diese Fertigmilchbreie aus Gries und Reisflocken. Da ich aber weiss,dass diese Art von Getreide nicht wirklich ...

von kat84 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo! Ich mal wieder. Wir haben es heute noch mal mit dem Milchbrei probiert (gestern haben wir ausfallen lassen, weil er geimpft wurde und durch die lange Wartezeit beim Arzt ganz schön kaputt war). Wir haben es diesmal statt zur 20 Uhr Mahlzeit zur 16 Uhr probiert. So ...

von Isa1005 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei und GOB

Hallo! Ich hätte ein paar fragen, vl kann mir jemand weiter helfen, und seine seine Erfahrungen erzählen :-) also mein kleiner( 5,5 monate) isst milchbrei und bekommt auch seinen Gemüse-Fleisch brei. er isst manchmal Nudeln mit Karotten, Reis mit Kürbis oder Hühnchen mit ...

von Snoopy1404 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

mag keinen Milchbrei und keinen GOB

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Anfang Januar (da war er 6,5 Monate) habe ich begonnen am Abend den Milchbrei einzuführen. Ich rühre Getreideflocken mit Muttermilch an. Weil er Muttermilch so liebt und so kennt er den Geschmack. Wir haben mit Hirse von Alnatura ...

von kleinnetti 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei statt Gemüsebrei? Brauche dringend einen Rat!

Hallo! Joris hat sich gerade fürchterlich gequält, ist knallrot angelaufen und hat fürchterlich geweint, als er versucht hat zu kackern. In der Windel war dann ein oranger Klops von der Größe einer mittleren Kartoffel. Ich habe jetzt überlegt, ob wir den Gemüsebrei jetzt ...

von Isa1005 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit PRE?

Hey, ich habe gehört, man kann Pre-Milch das ganze erste Lebensjahr geben und muss gar nicht auf 1er oder 2er wechseln. Mein Kleiner bekommt morgens und vormittags Milch, je 180-210 ml, mittags ein halbes Gläschen Kürbis, nachmittags wieder 180-210ml Milch und abends 100 ml ...

von Shakira12 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.