Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy1404 am 12.03.2013, 12:19 Uhr

milchbrei und GOB

Hallo!
Ich hätte ein paar fragen, vl kann mir jemand weiter helfen, und seine seine Erfahrungen erzählen :-)

also mein kleiner( 5,5 monate) isst milchbrei und bekommt auch seinen Gemüse-Fleisch brei.
er isst manchmal Nudeln mit Karotten, Reis mit Kürbis oder Hühnchen mit Karotten (mache alles selbst ausser ich fahr fort dann gibs Hipp ;-) ) nur er isst nicht die Menge die er sollte und bekommt dann die flasche, macht das was???
Denn seinen Milchbrei isst er komplett weg und würde noch mehr verputzen ;-)

so zu meinen Fragen
1. wären zwei milchbreie zuviel am tag?? mach ihn mit 4korn brei und säuglingsmilch, oder auch mal himmeltau oder reisschleim
2. ist es zu früh ihm babane zu geben?
3. er hatte sehr lange bauchweh (koliken) und mir kommt vor duch kartoffel bekommt er wieder blähungen. ist es sehr schimm auf kartoffel zu verzichten? gibt es einen ersatz dafür?
und 4. mein kleiner mag ausser banane kein obst, kann ich mit GOB noch warten bis er es evtl. mag? ab wann braucht er das? zeit haben wir ja noch er wird in 14 tagen ein halbes Jahr :-) ja und milch bekommt er sowieso genug denn er isst auch nachts sein fläschchen ;-)

lg

 
3 Antworten:

Re: milchbrei und GOB

Antwort von lanti am 12.03.2013, 13:02 Uhr

Hallo,

Milchbrei angerührt mit Säuglingsmilch ist in dem Alter gut geeignet, weil die Milch gut verträglich ist und die Kleinen darüber alles bekommen, was sie brauchen.

Als Getreide würde ich anstelle von Mehrkornbrei (enthält meist viel Reis oder Weizen und von allem etwas aber nichts so richtig) und Reisflocken (leicht verdaulich aber wenig nährstoffreich) würde ich Hirse (eisenreich) pur, Dinkel pur oder Hafer (eisenreich) pur wählen, da diese Getreidesorten wertvoller für die Ernährung sind als Reis & Grieß/Weizen. Himmeltau würde ich aufgrund des Zusatzes von Zucker, Honig, Vanille und da es Grieß ist gar nicht geben.

Wenn Banane gut vertragen wird, sprich nichts dagegen kleine Mengen davon anzubieten (nicht zuviel, da sehr süß und kaliumreich) am besten als Nachtisch nach dem Gemüsebrei zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch das im Obst enthaltene Vitamin C.

Kartoffeln sind sehr gesund und enthalten mehr Nährstoffe als Reis und Nudeln, inbesondere viele Vitamine und Spurenelemente. Daher würde ich es immer mal wieder damit versuchen und sie wenn sie vertragen werden auch überwiegend geben. Alternativ kann man auch mal einen Gemüse Getreide Brei wie Karotte Hirse oder Kürbis Hafer usw. anbieten. Kann es vielleicht sein, dass die Blähungen eher vom Fleisch kommen?

Es gibt keine Menge, die ein Kind essen muss. Manche sind nach 80-100 g satt, andere brauchen 250-300 g. Das würde ich mich gar nach dem Kind richten - geht ja wenn man selbst kocht auch problemlos. Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere dient nur zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Milch kann er daher nach dem Brei bekommen solange und soviel er möchte.

Der GOB ist neben dem Gemüsebrei die zweite milchfreie Mahlzeit. Vor Einführung sollte man immer bedenken, dass bis 9 Monate am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben. Außerdem besteht der GOB idealerweise hauptsächlich aus frischem rohem Obst, das meist erst ab etwa 7 Monaten gut vertragen wird. Aufgrund dessen und da ja noch gar kein Obst (außer Banane und immer nur Banane ist auch nicht sinnvoll) gemocht wird, würde ich mit dem GOB auf jeden Fall noch eine Weile warten.

Du könntest im Prinzip einen zweiten Milchbrei angerührt aus der Säuglingsmilch einführen. Allerdings ist das nicht nötig. Mit 5 Monaten bräuchte er ja noch gar keine Beikost - ihr seid mir 2 Breien also schon weit genug. Mehr als eine neue Breimahlzeit pro Monat würde ich nicht einführen, da bei drei Breien auch schon zusätzlich Wasser getrunken werden sollte, Sprich er wäre auch mit zwei Breien und ansonsten Fläschchen weiterhin bestens versorgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchbrei und GOB

Antwort von Snoopy1404 am 12.03.2013, 13:21 Uhr

danke dir
sogar eine frage die ich vergessen hab zu schreiben ist damit schon beantwortet
schönen tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchbrei und GOB

Antwort von Claudia.85 am 12.03.2013, 23:00 Uhr

Hallo,

Schreibe dir auch gern mal meine Erfahrung. Mein Sohn wird 11 Monate und wir haben auch mit 5 Monaten Beikost angefangen. Wir aßen 3 Wochen bestimmt nur pures Gemüse zum probieren der Verträglichkeit und immer wieder bekam er auch die Flasche anschließend. Nachher ging es weiter mit Gemüse+Kartoffel auch jemals fast 2-3 Wochen später kam dann das komplette Brei mit Gemüse+Kartoffel und Fleisch oder Hirse. Es wurde alles bis heute suuuuuper Vertragen und auch sehr gern gegessen außer wenn er krank war oder Impfungen bekam griff ich direkt zu Flasche statt zum Brei. Wir haben bis heute nur mittagsbrei und gob da mein Sohn morgens und abends noch gern seine Flasche trinkt und der somit auch besser zu Ruhe kommt und die bekommt er auch so lange er das möchte richtig essen werden die später nur aber die Flasche trinken nie mehr ;)!!!

Gob habe ich am Anfang als Mus probiert und später mit 8 Monaten roh Obst.... Mit Hirse und Öl dazu ....

Beeilt euch nicht so schnell habt noch soooo viel zeit

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mag keinen Milchbrei und keinen GOB

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Anfang Januar (da war er 6,5 Monate) habe ich begonnen am Abend den Milchbrei einzuführen. Ich rühre Getreideflocken mit Muttermilch an. Weil er Muttermilch so liebt und so kennt er den Geschmack. Wir haben mit Hirse von Alnatura ...

von kleinnetti 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Gob

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Gob

GOB oder Milchbrei mit Joghurt mixen?

Hallo, mein Sohn zahnt zur Zeit und ist wenig, am liebsten noch die Joghurtgläschen zur Zeit. Da ich nur noch 1x stille möchte ich ihm vormittags einen Milchbrei geben. Nun ist er aber an Milchbreien zur Zeit kaum interessiert. Kann ich diese eigentlich auch mit einem ...

von BayJuli2007 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Gob

Hilfe! kein Fläschchen, kein Milchbrei, kein GOB

Hallo, vielleicht weiss von Euch jemand Rat, ich bin etwas verzweifelt: meine Kleine, 7 Monate, isst seit ca. 6 Wochen mittags Gemüsebrei, verweigert aber Milchbrei abends (hab schon alle möglichen Sorten durch, sogar mit Kuhmilch statt adaptierter Milch), GOB will sie auch ...

von ancaro 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Gob

GOB + Brot am Abend

Hallo zusammen, mein Sohn (7 1/2 Monate) bekommt momentan GKF mittags, GOB nachittags, Dinkelmilchbrei abends, sowie morgens und abends eine Flasche 1er Milch und wird nachts noch 1x gestillt. Nach Hirse und Hafer im GOB hatte er nachts immer Probleme mit Blähungen. Auch ...

von garbarossa 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Nur Obst statt GOB?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und nach Mittags- und Abendbrei möchte ich nun den dritten Brei einführen. Meine Ärztin meinte, ich könne nachmittags auch nur Obst statt GOB nehmen, weil die Kleine dann abends, wenn es den eisenhaltigen Hirsebrei gibt, mehr Hunger hat ...

von Marilina 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Hallo, ich gebe jetzt den instant Abendbrei Reis mit Fencheltee angemischt (habe ich aus dem Buch von Lucia Cremer). Sie hat aber auch noch Rezepte mti Anfangsmilch oder Muttermilch und Vollmich. Reicht es wenn ich "nur" Wasser/Fencheltee nehme oder sollte ich eine ...

von ZooeyLila 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

mit GOB beginnen?? @lanti?

Ich möchte gern mit der Beikost beginnen (Zwillinge, 20 Wochen) aber mittags schlafen sie immer-dh müsste den Mittagsbrei schon gegen 10.30 geben-ist das nicht viel zu früh? Alternative wär für mich, den GOB gegen 16 Uhr zu geben, würde damit eine Flasche ersetzen, den Rest ...

von popeike 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB überspringen

Meine Tochter ist 7 Monate alt und eigentlich eine sehr gute Breiesserin. Sie wird morgens gestillt, bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und ein paar Löffel Erdbeer/Apfelmus als Nachtisch, nachmittags wird sie zweimal gestillt und abends bekommt sie Milchbrei mit Apfelmus. ...

von manuelasch 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB selber kochen?

Ich hab eine ganze Kiste vollreife Mangos bekommen und da wir die bei aller Liebe nicht komplett als Obst essen können, süß-sauer Essen mögen wir nicht und Kompottliebhaber sind wir auch keine! Also möchte ich daraus Brei für den Kleinen machen! Am Liebsten ...

von gwasslschdribbe 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.