Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mooney am 09.03.2013, 20:07 Uhr

viele Fragen

Hallo :)
ich habe mehrere fragen, meine kleine ist 9 Monate alt.
1. Momentan mag sie ihren Milchbrei nicht gerne, möchte lieber Brot essen, morgens und abends. Ist das ok, dass sie dann morgens und abends Brot bekommt (Milch bekommt sie noch um die 400ml insgesamt) welches Brot eignet sich gut?
2. Momentan hat sich ihr Rhytmus etwas verändert, sodass nachmittags der GOB wegfällt. Kann ich ihr dann einfach morgens und abends oder zwischendurch Obst geben? Getreide müsste sie ja über das Brot (sie ist morgens fast ein ganzes und abends auch) genug bekommen oder? Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass abends Obst nicht gut ist, da es über Nacht im Bauch gährt??
3.sie bekommt Mandelmus aufs Brot. Wie gesund ist denn Kindersreich von Zwergenwiese? Würde ihr gerne etwas Abwechslung bieten.
4. Sie hat immer noch keine Zähne, weiche Sachen kann sie aber super kauen. Sie isst sehr gerne selbst, wenn ich ihr also das Obst etwas weich garen würde damit sie es selbst essen kann (Banane klappt natürlich so) wäre das gut oder soll ich das nicht machen, da ja so Vitamine verloren gehen?
5. Was ändert sich denn allmählich wenn sie 1 Jahr ist? Wieviel Milch braucht sie dann noch? Eine Bekannte meint, dass Kuhmilch nicht soo geeignet sei für Kleinkinder wie Premilch und wird ihrem Kind Pre Milch geben bis es nicht mehr will. Klingt für mich auch irgendwie logisch, Kuhmilch ist ja auf die Bedürfnisse von Kälbchen abgestimmt, nicht auf die von Kindern.
Viele Fragen, hoffentlich bekomme ich trotzdem einige Antworten :)

 
2 Antworten:

Re: viele Fragen

Antwort von lanti am 09.03.2013, 20:39 Uhr

Hallo,

wenn sie den Milchbrei nicht mehr möchte, kannst Du (wenn der Milchbedarf anderweitig gedeckt ist, was ja der Fall zu sein scheint) ruhig statt dessen Brot anbieten. Das ist eine erster Schritt in Richtung Familienkost. Gut geeignet ist Dinkelbrot, Haferflockenbrot sowie Grau- und Mischbrot (Weißbrot und Toast sind nicht so gut). Zu einer der Brotmahlzeiten könntest Du auch etwas Gurke und Pre Milch aus dem Becher anbieten.

Wenn der GOB wegfällt, ist der Getreideanteil über zwei Brotmahlzeiten ausreichend abgedeckt. Frisches Obst sollte es dann in anderer Form also z.B. als Fingerfood geben. Zur zweiten Brotmahlzeit kannst Du anstelle von Butter und Mandelmus dann auch frisches Obstpüree als Aufstrich geben. Dagegen würde auch abends nichts sprechen.

Kinderstreich ist schon recht süß und enthält Salz. Du kannst es mal geben. Ich würde allerdings Butter, Mandelmus, Gurke, zerdrückte Banane, Obstpüree, Fleischzubereitungen aus dem Gläschen u.ä. bevorzugen.

Banane, Birne, Nektarine, Melone, Aprikose, Heidelbeeren kann sie wahrscheinlich auf ohne Zähne gut roh essen. Bei Äpfeln würde ich weiche Sorten wählen und ausprobieren, ob sie auch ungedünstet damit zurecht kommt.

Ab 1 Jahr ändert sich nicht unbedingt etwas bzw. es muss sich nicht zwingend etwas ändern. Allerdings kann man die Kleinen dann schon von mehr probieren lassen und kann kleine Mengen Kuhmilchprodukte wie Käse, Joghurt und Frischkäse anbieten. 200 ml pro Tag sollten nicht überschritten werden, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Alles was an Milch darüber hinaus geht, sollte Muttermilch bzw. Pre/1er Milch sein, die im Eiweiß adaptiert ist.

Welche Milch bekommt sie denn jetzt und in welcher Form?

Bei der Umstellung auf Familienkost würde ich mich vom jeweiligen Kind und nicht von Altersangaben leiten lassen - sie zeigen schon, was sie möchte - so wie jetzt mit Brot statt Milchbrei

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen

Antwort von Mooney am 10.03.2013, 13:53 Uhr

Super, vielen Dank! :)
seit ich nicht mehr stille bekommt sie Pre im Fläschchen oder eben im Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.