Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kristinalija am 08.03.2013, 11:49 Uhr

Milchmahlzeit ersetzen

Hallo liebe Muttis,

meine Tochter Lija ist nun 5 Monate alt und wir haben schon die Mittags- und die Nachmittagsmilch mit Brei ersetzt. Ich weis dass das ziemlich früh ist, aber Mäuschen spuckt die Milch ständig aus. Sie verträgt den Brei auch sehr gut und ist ein guter Esser, das klappt alles super.
Nun hab ich das Gefühl dass sie die Milch am Morgen noch mehr ausspuckt als zuvor, eben ist die komplette Milch bei Papi im Gesicht gelandet. (das is schon kein Spucken mehr, das is Erbrechen, aber es geht ihr dabei prima)
Eigentlich wollte ich in 2 Wochen erstmal die Abendmilch ersetzen, aber Nachts spuckt sie nicht und ich denke eine Milch sollte sie in dem Alter auf jeden Fall täglich haben.
Nun meine Frage:
Kann ich jetzt auch schon die Milch am Morgen mit nem Brei ersetzen oder ist das zu früh?
Und welchen Brei würdet ihr empfehlen?
Mittags bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Brei (morgen probier ich Fleisch zum ersten Mal) und Nachmittags bekommt sie Getreide-Obst-Brei.
Würde morgens ein Griesbrei bis zum Mittag ausreichen?

 
4 Antworten:

Re: Milchmahlzeit ersetzen

Antwort von lanti am 08.03.2013, 12:03 Uhr

Hallo,

Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Bis 9 Monate wäre es gut, wenn die Kleine noch mind. 3 Milchmahlzeiten in Form von Fläschen und/oder Milchbrei bekäme (ab 10 Monate reichen zwei).

Daher würde ich neben dem milchfreien Gemüsebrei jetzt noch keinen milchfreien GOB geben. Wie bereitest Du den Getreideobstbrei denn zu? Idealerweise besteht er aus frischem ungekochtem Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert. Rohes Obst wird allerdings meist erst ab 7 Monaten gut vertragen. Und ein GOB aus gekochtem Obst/Obstgläschen ist eher eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit, da alles was Obst gesund macht verkocht ist. Da wäre Milch die bessere Alternative.

Unabhängig von der Tageszeit (morgens, abends, nachmittags) kannst Du einfach die gewohnte fertig zubereitete Fläschchenmilch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver o.ä. anrühren - fertig ist der zuckerfreie und gut verträgliche Milchbrei (Zugabe von Obst ist nicht erforderlich). Diesen Brei kannst Du bei Bedarf auch zweimalamTag füttern.

Anstelle von Gries (Weizen), der keine Vorteile für die Ernährung liefert, würde ich als Getreide Hirse, Dinkel oder Hafer z.B. von Alnatura, Holle, Hipp etc. verwenden:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081

Wie lang die Kleine davon satt ist, musst Du ausprobieren - hängt ja auch von der verzehrten Menge und dem individuellen Stoffwechsel ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmahlzeit ersetzen

Antwort von kristinalija am 08.03.2013, 13:00 Uhr

Ich hab schon mit der Kinderärztin gesprochen weil ich ja schon soviel Milchmahlzeiten ersetzt habe, aber sie meinte so lange sie alles gut verträgt ist das ok. Und lieber gebe ich ihr Brei den sie bei sich behält als Milch die sowieso nur wieder raus kommt, wie gesagt bei einer Milch will ich bleiben und das wird dann die Abends sein. Ich habe nur gefragt weil die Meisten als letzte Milch die am Morgen beibehalten. Ist das denn egal ob man nun Abends die Milch beibehält oder Morgens die?
Den GOB bereite ich selber zu, meistens koche ich das Obst auch nicht, weil ich Sorten wie Banane, Papaya, Avocado und Honigmelone nehme und die kann man so pürieren und Getreide nehme ich momentan Hafer und wennder alle ist hab ich schon Reisflocken zu stehen. Ich versuche so ausgewogen wie möglich für meine Tochter zu kochen und führe sie nach und nach langsam an neue Lebensmittel heran, was bisher prima klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmahlzeit ersetzen

Antwort von lanti am 08.03.2013, 13:40 Uhr

Vielleicht spuckt sie zurzeit soviel, weil sie mobiler wird. Dazu würde auch passen, dass das abends/nachts nicht der Fall ist.

Wie viele Milchmahlzeiten bei zwei milchfreien Breien verbleiben, hängt ja davon ab oder ihr vier, fünf oder sieben Mahlzeiten in 24 Std. habt. Ich persönlich würde darauf achten, dass es noch drei sind und ansonsten eher zwei Milchbreie geben.

Wenn Du die normale fertige Fläschchenmilch mit Getreide anrührst, bekommt sie über die Milch alles was sie braucht und spuckt vermutlich nicht, weil es ein Brei ist. Fertige Milchbreie (zum anrühren mitWasser oder aus dem Gläschen) würde ich nicht verwenden, da diese aus Folgemilch hergestellt werden und meist viel Zucker sowie zum Teil künstliches Aroma etc. enthalten.

Wenn Hafer schon vertragen wird und Du den zurzeit für den GOB nimmst, würde ich wie gesagt Dinkel oder Hirse (eisenreich und stuhauflockernd) für den Milchbrei verwenden. Reis (stuhlfestigend) ist zwar leicht verdaulich, enthält aber wie Grieß weniger Nährstoffe etc. als andere Getreidesorten.

Welche Mahlzeit Du wann gibst ist, wenn alles gut vertragen wird, völlig egal. Viele füttern z.B. morgens Brei und abends die Flasche,weil die Kinder dann zu müde zum löffeln sind. Du könntest also genauso gut auch nachmittags Milchbrei und abends Gemüse füttern -dem Körper ist egal zu welcher Tageszeit er die jeweiligen Nährstoffe bekommt. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind halt stark kulturell geprägt. Schau einfach, wie es für euch am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmahlzeit ersetzen

Antwort von kristinalija am 08.03.2013, 20:02 Uhr

Vielen Dank für deinen Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Mein Junior (5 Monate) bekommt nun seit knapp 4 Wochen Brei...auch mit Fleisch wirds gut vertragen, allerdings mehr wie ein kleines Gläschen also 125g mag er nicht...er windet sich dann hin und her, reibt sich im Gesicht umher und spuckt das Essen wieder aus...egal was es ...

von meerli 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeit ersetzen

Wie schnell Milchmahlzeit ersetzen?

Hallo! Meine Tochter (19 Wochen) kriegt nun Mittags seit etwa einer Woche Pastinakenbrei (bisher voll gestillt). Sie findet das ganz toll, ist dann ganz freudig aufgeregt und würde wahrscheinlich ein ganzes Glas verputzen. Kann ich ihr schon so viel geben wie sie möchte? ...

von wahine 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeit ersetzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.