Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind12 am 08.03.2013, 21:15 Uhr

Wie gehts nun weiter???2.Woche Brei.

Hallo.

Da es bei mir bzw. bei meinem Sohn schon wieder 13 Jahre her ist...kann ich mich nicht mehr erinnern wie es damals mit der Beikosteinführung war.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Tochter (5Monate) bekommt seit vorigem Sonntag(03.03.2013)mittag Brei.
Da sie trotz Stillen ab und an schon Probleme mit dem Stuhlgang hatte -habe ich mich dafür entschieden nicht mit Karotte sondern mit Pastinake anzufangen.

Habe ihr also am Sonntag 4 danach 8,11,14,17 und heute 20 Löffelchen gegeben.Jeden Tag ein bissel mehr erhöht...danach wurde noch nach Bedarf gestillt.Sie hat es bisher gut vertragen....obwohl heute der Stuhlgang ziemlich hart war.Ich hoffe das reguliert sich wieder.

Jetzt sind wir an dem Punkt wo sie das kleine 125g Glas Pastinaken alle macht.
Wie gehe ich ab Sonntag weiter vor?Pastinake mit Kartoffel oder ähnliches oder nur eine 2.Gemüsesorte zb.Karotte oder Kürbis pur anbieten?
Was hat es mit dem Öl auf sich(kenne es von früher überhaupt nicht)?Muss ich es jetzt auch schon zugeben...wenn ja welches und wieviel??
Wenn ich bei 20 Löffel bzw.morgen bei ca.23 Löffel bin...also einem ganzen 125g Glas-mache ich dann bei der Menge mit der neuen Sorte weiter oder muss ich wieder wie am Anfang mit 4 Löffeln anfangen und langsam steigern?

Ab wann kann ich ihr zum Mittag als Nachtisch Obstmus anbieten?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Wie gehts nun weiter???2.Woche Brei.

Antwort von lanti am 08.03.2013, 21:58 Uhr

Hallo,

bei einem Kind, das zu festem Stuhl neigt, würde ich jetzt erstmal noch 1-2 neue Gemüsesorten pur wie Kürbis und Zucchini (gibt es nicht pur im Gläschen, ist aber stuhlauflockernd) einführen und schon jetzt etwas Öl zum Brei geben, da das den Stuhl weicher macht und Kartoffeln durch die enthaltene Stärke stuhlfestigend wirken können.

Was die Menge angeht, würde ich einfach schauen, wieviel die Kleine essen möchte.

100 g Brei sollten 5 g Öl enthalten. Einem 190 g Gläschen sollte man also jeweils 1 Teel. Öl beifügen (falls das Gläschen schon Öl enthält, reicht ein halber). Sehr gut geeignet ist raffiniertes Rapsöl.

Wenn alles gut vertragen wird kannst Du dann Pastinake Kartoffel, Zucchini Kartoffel, Kürbis Kartoffel jeweils mit Öl füttern.

Danach wird der Brei um eine eisenreiche Zutat ergänzt. Das kann gerechnet auf 190/200 g Brei Folgendes sein: 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch/Fisch bzw. ein entsprechendes Menügläschen.

Wenn eine solche Eisenquelle im Brei enthalten ist, ist es auch sinnvoll ca. 2 Eßl. Obstmus als Nachtisch zu füttern, da das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert. Solbad mit etwa 7 Monaten ungekochtes Obst vertragen wird, würde ich den Nachtisch auf frisches Obst umstellen, was wesentlich gesünder ist als gekochtes Obst (Vitamine überwiegend verkocht, hauptsächlich bleibt Fruchtzucker).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts nun weiter???2.Woche Brei.

Antwort von lanti am 08.03.2013, 21:58 Uhr

Hallo,

bei einem Kind, das zu festem Stuhl neigt, würde ich jetzt erstmal noch 1-2 neue Gemüsesorten pur wie Kürbis und Zucchini (gibt es nicht pur im Gläschen, ist aber stuhlauflockernd) einführen und schon jetzt etwas Öl zum Brei geben, da das den Stuhl weicher macht und Kartoffeln durch die enthaltene Stärke stuhlfestigend wirken können.

Was die Menge angeht, würde ich einfach schauen, wieviel die Kleine essen möchte.

100 g Brei sollten 5 g Öl enthalten. Einem 190 g Gläschen sollte man also jeweils 1 Teel. Öl beifügen (falls das Gläschen schon Öl enthält, reicht ein halber). Sehr gut geeignet ist raffiniertes Rapsöl.

Wenn alles gut vertragen wird kannst Du dann Pastinake Kartoffel, Zucchini Kartoffel, Kürbis Kartoffel jeweils mit Öl füttern.

Danach wird der Brei um eine eisenreiche Zutat ergänzt. Das kann gerechnet auf 190/200 g Brei Folgendes sein: 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch/Fisch bzw. ein entsprechendes Menügläschen.

Wenn eine solche Eisenquelle im Brei enthalten ist, ist es auch sinnvoll ca. 2 Eßl. Obstmus als Nachtisch zu füttern, da das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert. Solbad mit etwa 7 Monaten ungekochtes Obst vertragen wird, würde ich den Nachtisch auf frisches Obst umstellen, was wesentlich gesünder ist als gekochtes Obst (Vitamine überwiegend verkocht, hauptsächlich bleibt Fruchtzucker).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts nun weiter???2.Woche Brei.

Antwort von Catmu am 10.03.2013, 9:12 Uhr

Kürbis pur im Gläschen gibt's von alnatura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts nun weiter???2.Woche Brei.

Antwort von lanti am 10.03.2013, 10:14 Uhr

Kürbis gibt es von mehreren Herstellern pur im Gläschen, Zucchini aber nicht (das meinte ich). Da gerade Zucchini stuhlauflkockernd ist, lohnt es sich bei empfindlichen Babys das Püree selbst zu kochen und ggf. einzufrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.