Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmum am 08.03.2013, 21:46 Uhr

@lanti

Hallo lanti,
da ich deine Antworten hier sehr interessant finde, würde es mich sehr freuen, wenn du mir ein paar fragen beantworten könntest...
unsere 6 Monate alten Zwillinge bekommen seit 3 wochen Mittags Brei, essen ca. 120-150 gramm und ich fange am wochenende nun mit Fleischeinlage an. Wann kann ich den mit Abendbrei anfangen? Was biete ich denen zusätzlich dann zum Trinken abends an? Wasser, Tee und Saft wird von beiden absolut abgelehnt... Wann setze ich mittags die Flasche ab und gebe ihnen Nachtisch? Ist die Trinkmenge von ca. 700 ml. in 24 Stunden ausreichend?
Sorry für die vielen Fragen und jetzt schon mal ein dickes Danke

 
2 Antworten:

Re: Abendbrei und trinken

Antwort von lanti am 08.03.2013, 22:10 Uhr

Hallo,

wenn Du Fleisch eingeführt hast und es gut vertragen wird, kannst Du als nächstes 2 Eßl. Obstmus als Nachtisch anbieten. Das darin enthaltene Vitamin C unterstützt die Eisenaufnahme aus dem Fleisch. Wenn Du nicht täglich Fleisch geben willst, kannst Du an den anderen Tagen 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer bzw. 1 Teel. weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquelle unter den Gemüse Kartoffel Brei rühren.

Die Flasche können die Kleinen nach dem Brei bekommen solange sie danach verlangen bzw. bis sie von selbst darauf verzichten. Milch bleibt das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere dient nur der Ergänzung.

Zusätzliche Flüssigkeit wird erst ab der dritten vollen Breimahlzeit benötigt. Bis dahin wird der Flüssigkeitsbedarf meist überwiegend über die Trinkmahlzeiten abgedeckt - viele Kinder haben dadurch auch wenig Durst. Dennoch würde ich weiterhin regelmäßig Wasser zum üben und kennenlernen anbieten. Wenn die Kleinen nichts möchten, ist das in Ordnung.

Wasser ist als Getränk am besten geeignet (kalorienarm, zahnschonend, sättigt nicht, schmeckt nicht süß, macht keine Flecken und zieht keine Insekten an). Auf andere Getränke wie Tee und Saft kannst Du komplett verzichten.

Wenn der Mittagsbrei komplett ist (auch schon vorher -läuft aber ja nicht weg), könntest Du mit dem Getreidebrei beginnen. In eurem Fall wäre zunächst milchfreier instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Fläschchenmilch am besten geeignet.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei und trinken

Antwort von twinsmum am 09.03.2013, 11:36 Uhr

lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.