Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gravida79 am 10.03.2013, 20:54 Uhr

8 Monate und immer noch kein Brei

Hallo,

bin jetzt echt frustriert, da unsere Tochter (8 Monate alt) immer noch keinen Brei mag und deswegen von mir voll gestillt wird. Ich habe im Januar angefangen ihr Karotte in Breiform zu geben - selbstgemacht. Wir sind auf 3 Eiswürfel gekommen! Euphorisch habe ich mich an den Kürbis gemacht. Von da an ging es abwärts, sie verweigerte massiv. Zwischendurch zweifelte ich daran, dass sie das mit dem Löffel nicht kapiert hat. Als Test habe ich ihr zerdrückte Banane auf dem Löffel gereicht. So schnell wie die viertelte Banane weg war habe ich gar nicht schauen können. Es lag wohl am Geschmack.
Deswegen habe ich nach einer Pause mit Pastinake begonnen. Sie aß max. einen halben TL und es war ein Kampf. Immer verweigert sie. Ich machte wieder Pause etc.
Zwischenzeitlich habe ich Pastinake nur gedünstet und als "Fingerfood" gereicht. Isst sie auch nicht. Sowohl nach zwei Wochen Pause als auch mit der Umstellung von der Wippe auf den Schoß ist ihr Verhalten nicht anders. Selbst beim Papa verhält sie sich so. Der Abstand zur letzten Stillmahlzeit ist immer mind. 3 Stunden.

Wie soll es denn jetzt weiter gehen? Habe jetzt wieder mit Karotte begonnen und auch da verweigert sie. Von 0 auf 100 gleich an den Familientisch mit 1 Jahr oder gibt es noch was anderes? Doch Gläschen kaufen gegen meine Prinzipien? Oder mit dem Vollmilch-Getreide-Brei am Abend mal probieren?

Unser Kinderarzt sieht das ganz gelassen und meinte, dass Kinder im Schnitt mit 9 Monaten mit Essen beginnen. Und das mit den Eisenreserven sieht er auch nicht so. Immerhin ist sie bis jetzt ganz normal entwickelt, also kein Grund zur Sorge.

Geht es noch jemandem so oder kann ich etwas anderes ausprobieren?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: 8 Monate und immer noch kein Brei

Antwort von Homejacker am 10.03.2013, 21:03 Uhr

Uns ging es fast gleich. Haben mit Pastinaken angefangen die nach drei Tagen verweigert wurden. Danach haben wir mit Möhren angefangen, die auch nach 2-3 Tagen abselut verweigert wurden.
Danach habe ich einfach mal Hipp Menüs ausprobiert, die super geklappt haben. Meiner Kleinen war das alles einfach zu eintönig. Jetzt gibt es halt von Rind bis Mais über Gemüse allerlei alles :)
Sie ist jetzt 5 Monate alt, haben vor einem halben Monat angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate und immer noch kein Brei

Antwort von lanti am 10.03.2013, 21:34 Uhr

Hallo,

mit Muttermilch ist Deine Tochter gut versorgt und bekommt alles, was sie braucht - also kein Grund zur Sorge. Ich würde nur deswegen keine Gläschen oder süßen Breie anbieten.

Wenn sie Banane so isst, scheint sie wie die meisten Kind Süßes zu bevorzugen und mag vielleicht gerne Fingerfood.

Zum selbst essen könntest Du probeweise : Banane, Birne, Melone, Nektarine/Aprikose, Apfel, Brot, Hirsekringel, Zucchini- (oder sonstiges Gemüse) und Kartoffelsticks.

Vielleicht ist ihr das Gemüse pur auch zu herb - dann würde ich mal Zucchini oder Karotte mit Kartoffeln als Brei probieren.

Ein Milch Getreide Brei (z.B. 100 ml abgekochte Milch, 2-3 Eßl. Getreidebrei Hafer, 1 Eßl. frisches Obst) wäre ebenso einen Versuch wert. Zu welcher Tageszeit Du den Getreidebrei fütterst ist egal - es muss nicht abends sein (da sind viele Kinder zu müde)

Ihr habt also noch viele Möglichkeiten zum Ausprobieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate und immer noch kein Brei

Antwort von gravida79 am 10.03.2013, 21:58 Uhr

Da ich erst jetzt so ein wenig mit dem Kochen begonnen habe - wie macht man denn "Sticks"? Und wie reicht man sie dem Baby? Als ich ihr die Pastinake nur gedünstet habe, hatte ich schon angst, sie könnte sich daran verschlucken und habe ihr mit meinem Finger in der Größe von ca. 2 Erbsen davon abgegeben.

Und wie sieht es mit dem Vorkochen von Kartoffeln aus? Das Gemüse ist bereits vorgekocht. Soll ich die Kartoffeln extra vorkochen und einfrieren? Oder dann gemeinsam mit dem Gemüse? Das Öl erst nach dem Auftauen dazu? Und wann ist das mit der Stärke der Kartoffel nicht mehr so schlimm?

Ach ja, der Papa hat einige Allergien. Sollten wir dann nicht doch ganz anders vorgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate und immer noch kein Brei

Antwort von lanti am 10.03.2013, 22:39 Uhr

Um zu testen, ob die Kleine gerne Fingerfood mag und schon damit zurecht kommt kannst Du einfach Gemüse (Karotten, Zucchini, Kürbis) und Kartoffeln in hand- und mundgerechte Stücke z.B. wie Pommes schneiden und in etwas Wasser gar dünsten.

Weiches Obst kannst Du schon ungekocht geben - Äpfel würde ich vorsorglich nochmal kurz dünsten. Brot zum knabbern kannst Du auch schon geben. Einfach ausprobieren.

Um verschlucken vorzubeugen reicht es auf eine aufrechte Haltung zu achten und sie zu beaufsichtigen - ggf. wird reflexartig alles wieder hochgewürgt - dann würde ich nochmal abwarten.

Kartoffeln pur würde ich nicht einfrieren, sondern frisch zum Gemüse kochen oder Du kochst Gemüse und Kartoffeln incl. Öl (ansonsten erst nach dem Auftauen beifügen) komplett frisch aber für 3 Tage auf Vorrat - 1 Portion für den gleichen Tag und zwei, die separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und an den Folgetagen kurz im Wasserbad erwärmt werden.

Ob Dein Kind auf die Stärke in Kartoffeln überhaupt mit festem Stuhl reagiert, würde ich erstmal ausprobieren - am besten kombiniert mit stuhlauflockernden Zucchini.

Falls Gemüse weder als Brei mit Kartoffeln noch als Fingerfood angenommen wird wird, kannst Du es wie gesagt mal einem Milchbrei probieren.

Die Empfehlungen bzgl. der Allergieprophylaxe gehen weg von der konsequenten Meidung bestimmten Lebensmittel hin zum maßvollen Kennenlernen idealerweise unter dem Schutz des Stillens. Diesbezüglich spricht also nichts gegen Gemüse, Obst oder Milchbrei.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate und immer noch kein Brei

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.03.2013, 10:54 Uhr

So planmäßig wird es bei Euch wohl nicht laufen können.
Ich kenne einige Kinder, die überhaupt nie Brei gegessen haben, sondern gleich Fingerfood oder sogar Familientisch.

Meine Ideen dazu:

Wenn Dein Kind Banane mag, würde ich mal andere Obstsorten noch probieren. Ich glaube Dir, dass Du Angst hast, dass Dein Kind sich zu sehr an was Süßes gewöhnt, aber offensichtlich hat es ja schon diese Vorliebe. Solange Du nur Obst und keinen Zucker gibst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich würde es mal mit Getreide-Milch-Brei versuchen. Vielleicht mag sie das doch. Hafer mochte meine Tochter immer besonders gerne. Du kannst auch ein bisschen Obstmus dran tun, dann ist es süßer. Auch an den Mittagsbrei wäre das eine Möglichkeit. Vielleicht isst sie den, wenn er süßer schmeckt. Das ist sogar gut für die Eisenaufnahme.

Mit 8 Monaten musst Du nicht mehr unbedingt Brei geben, weiche handliche Stückchen reichen aus.
Meine Tochter mochte am Anfang gerne:
weiche Kartoffelstücke, Karottenstücke, Selleriestücke, Fenchelstücke
Pfannkuchen, Fleischküchle oder Gemüseküchle, handliche Nudeln, Rührei, Vollkorntoast mit Frischkäse oder Butter oder zerdrückter Avocado, weiche Birne oder Kiwi, gedünstete Apfelstücke, gekochte Erdbeeren
Das Gemüse kannst Du auch in Apfelsaft dünsten, wenn sie es so verweigert.

Kartoffel verursacht manchmal am Anfang etwas Verstopfung, aber nicht mehr als Karotte, Reis oder Gries. Falls das so wäre, was ich bei einer kleinen Essmenge eher bezweifle, könntest Du ein bisschen gekochten Apfel als Nachtisch geben, dann hat sich das Problem meistens schon erledigt. Die Verdauung Deines Kindes passt sich normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen ohnehin an.

Das hört sich zwar manchmal schlimm an, wenn sich ein kleines Kind verschluckt, aber die würgen das auch immer recht geräuschvoll wieder hinten vom Rachen nach vorne. Das heißt nicht, dass sie die Fähigkeit nicht haben, die falsch gelandete Nahrung wieder raus zu bringen. In dem Alter musst Du Dir wegen dem Verschlucken nicht mehr so viele Gedanken machen.

Vielleicht hilft Dir irgendetwas davon. Letztendlich musst Du es einfach ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate und immer noch kein Brei

Antwort von Danyshope am 11.03.2013, 14:18 Uhr

Um es mal deutlich zu sagen, ich finde euer Kind verdammt intelligent. Statt auf sowas wie blöden Brei zu setzen, nimmt sie lieber gleich das bessere.

Mein Rat, seh es locker. Beikost bedeutete nicht das man 3-5mal täglich Brei füttern muß um die Milch zu ersetzen. Auch wenn es gerne so verkauft wird. Sondern es bedeutet,das ihr euer Kind langsam und sanft auf andere Nahrung als Milch heranbringt. Wenn sie keinen Brei ist ist das auch OK. Auch solche Dinge wie mal ein Brötchen mitessen, ein Stück Banane, eine Dinkelstange, usw sind Beikost. ich würde halt immer wieder was von euch "babygerecht" kochen und dann eurere Tochter anbieten. Einige wollen auch lieber selbst essen als gefüttert werden. Irgendwann wird sie schon herzhaft zugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate und immer noch kein Brei

Antwort von Mila-2012 am 12.03.2013, 15:19 Uhr

Hallo

Mach dich bitte nicht verrückt! Meine Tochter hat erst mit 8 1/2 Monaten angefangen zu essen, und dann auch nur Fingerfood. Ich hab ihr Kartoffeln, Karotten, kleine Teigwaren, Pastinake und Kohlrabi weich gekocht und in mundgerechte Stücke zerkleinert, welche sie dann mit den Fingern direkt vom Tisch gegessen hat. Jede Art von Brei hat sie zuvor verweigert.
Ich koch das Gemüse immer direkt frisch. Eingefroren wars mir zu 'latschig'.
Sie bekommt auch Brotstückchen, Avocado, Banane, Kiwi, Mango und seit heute Kindermüsli (sie ist jetzt 10 Monate at).
Wir fangen jetzt langsam mit Familienessen an.

Lass deinem Kind noch Zeit. Sie wird anfangen zu essen, wenn es soweit ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.