Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dominique1975 am 26.03.2007, 22:17 Uhr

Essensmenge und Hände in den Mund

Hab mal eine Frage zum Verhalten meines Sohnes (fast 9 Monate) und wie ich damit umgehen soll.

Er isst gerade nicht sehr gut (oder denke ich das nur?!), in den letzten 24 Stunden hat er folgendes zu sich genommen:
Gestern 18.00 Uhr ca. 90g Milchbrei
Gestern 19.00 Uhr ca. 130 ml Milumil 1
Heute 3.30 Uhr ca. 140 ml Milumil 1
Heute 8.00 Uhr ca. 110 ml Milumil 1
Heute 12.00 Uhr 3/4 Gläschen Mittagsbrei (also ca. 120g) und ein paar Löffel Obst
Heute 16.00 Uhr 2 Löffel GOB
Heute 18.00 Uhr ca. 80g Milchbrei
Heute 19.00 Uhr ca. 130 ml Milumil 1

Findet ihr die Menge ok?? Habe immer Angst, dass er zu wenig isst.

Außerdem steckt er immer beim Breiessen seine Fingerchen in den Mund und kommt somit nicht richtig zum Essen. Liegt das am Zahnen? Was macht ihr, wenn eure Kinder das machen?

Vielen Dank und Grüßle
Dominique

 
3 Antworten:

Re: Essensmenge und Hände in den Mund

Antwort von Zitavia am 26.03.2007, 22:24 Uhr

Zu der essmenge kann ich nicht all zu viel sagen außer das sich ein kind holt was es braucht. jedes kind isst anders,viele denken das kind würde zu wenig essen. ich war auch so, habe aber gelernt das sich mein kind meldet. zu den fingern in den mund stecken, macht meine auch, sie zahnt grad, halte da immer bisl die finger fest oder lenke sie ab, das, sie nicht die finger in den mund steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge und Hände in den Mund

Antwort von Bine2000 am 26.03.2007, 22:33 Uhr

Hallo,

hätte einen Vorschlag zum Thema Hände in den Mund. Macht meiner auch beim Essen. Glaube schon, dass es am Zahnen liegt. Ich gebe ihm immer einen Löffel in die Hand. Den steckt er sich zwar auch ab und zu in den Mund, aber wir bekommen so ziemlich viel rein.

Vielleicht hilft es.

Viele Grüße,
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge und Hände in den Mund

Antwort von Sphynxie am 26.03.2007, 22:58 Uhr

Zu der Essmenge kann und will ich mich nicht äussern, da wirkliche jedes Kind anderes is(s)t; von daher finde ich diese Aufzählungen nie besonders sinnvoll. Viel wichtiger ist: gedeiht dein Kind seinem Alter entsprechend gut (VerhÄltnis Grösse/Gewicht) und ist in seiner Entwicklung (die berühmte Kurve) KONSTANT (also ohne grössere "Knicke", beispielsweise), ist es ansonsten gesund und aktiv? Das sind nämlich die wichtigeren Kriterien....

Zum Thema Händchen im Mund: an Zähne denke ich da weniger, eher habe ich den Eindruck, dass dein Kind auch mit den Händen erfahren will, was da in seinem Mund steckt. Das ist völlig normal und ein wichtiger SChritt in Richtung selbstständiges Essen.... Mein Vorschlag: zieh in mal für's essen so an, dass es dir um die Kleidung nicht schade ist, und lass ihn mal ausgiebig machen... (Kalkuliere ein anschliessendes Vollbad ein *g*) Auch die Idee mit dem eigenen Löffel ist gut, denn du willst ja, dass er irgendwann mal ALLEIN ist, und das muss er üben!!!

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.