Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von henry2006 am 26.03.2007, 14:53 Uhr

wann habt ihr so...

mit dem ersten brei angefangen??

mein schatz ist jetzt 16 wochen und wenn er uns beim essen zuschaut, bleibt er gar nicht mehr ruhig sitzen. würde gerne die mittagsmahlzeit mit brei ersetzen oder ist das zu früh?

lg sylvie

 
9 Antworten:

mit 6 Monaten

Antwort von Danie1983 am 26.03.2007, 14:59 Uhr

Zeichen für Beikosbereitschaft (Zitat biggi welter aus dem stillforum ):

Beikost erst dann, wenn das Kind seine eindeutige Bereitschaft dafür zeigt und etwa sechs Monate alt ist.

Die Beikostbereitschaft lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen:

• es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko.
zitat ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so...

Antwort von MaryPoppins am 26.03.2007, 15:16 Uhr

Hallo,
mit 7 Monaten ...

Gib doch deinem Kind mal nen Löffel zum Spielen in die Hand. So kann das Kind auch am Essen "teilnehmen".

Hat bei uns super geklappt.
Mit 16 Wochen würde ich unter keinen Umständen schon Beikost geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also..

Antwort von serena2006 am 26.03.2007, 15:18 Uhr

mit 16 wochen ist auf alle fälle zu früh !!!

und dass dein kleiner nach eurem essen schaut ist noch lange kein zeichen dafür ,dass er beikostbereit ist.. die kleinen sind halt neugierig was mama und papa tun.

würde frühstens mit 6 monaten anfangen also mit 24 wochen. also übe dich in geduld und warte.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so...

Antwort von lolli85 am 26.03.2007, 15:34 Uhr

wir haben mit 5 monaten und einer woche angefangen... der kleine mann wollte die stulle von papa futtern, da haben wir das mit dem start 2wochen vorgezogen... und esklappt super.kann nich schnell genug gehen mit löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so...

Antwort von veralynn am 26.03.2007, 17:02 Uhr

hi

ja meine beiden kinder zeigten auch schon sehr früh interesse an unserem essen. habe aber beide 6 monate voll gestillt, wegen allergierisiko. die grosse (heute 4) hatte nie interesse an brei bzw. beikost, die kam dann direkt von der mutterbrust an den familientisch, sie war damals 11 monate alt. meine zweite tochter 7 monate, hat auch nicht wirklich lust zum brei essen...... tja, was soll ich sagen. ich denke, die wenigsten kinder sind beikostbereit bevor sie 6 monate alt werden. die meisten eher noch später. ich würde noch warten an deiner stelle. die kleinen werden so schnell gross, da braucht man als mutter meiner meinung nach nicht noch das restliche für tun.........

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so...

Antwort von anikaninchen am 26.03.2007, 17:07 Uhr

Hallo...

Wir haben das erste mal mit knapp 21 Wochen einen Versuch gestartet. Klappte aber anfangs gar nicht so gut. Doch nach ca. 2 Wochen ging alles wie von selbst. Mittlerweile schafft sie ein ganzes Gläschen und noch obst (für ihre Verdauung) als Nachtisch, wovon sie nie genug kriegen kann.

GLG, du machst das schon! Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt doch immer auf das Kind drauf an

Antwort von Kerstin22 am 26.03.2007, 17:13 Uhr

Mein Kleiner (ist jetzt 8 Monate) hat nach dem 4 Monat mit Brei angefangen. Er wurde nicht gestillt, hab dann anfangs ein paar Löffel Karotten und noch ne Flasche gefüttert. Hab dann Karotten gesteigert und die Flasche reduziert. Nach einer Woche brauchte er keine Flasche mehr. Ich finde du solltest es einfach ausprobieren. Wenn er Brei mag ist es gut, dann fütter ihn weiter. Wenn nicht, dann warte noch ein bisschen. Ich hab mich da gar nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit ca.16 Wochen

Antwort von krümeline_2006 am 26.03.2007, 19:15 Uhr

und es hat super geklappt.Seit gut 2 Wochen bekommt meine Kleine Mittags 2 oder 3 Löffel Kartoffeln und sie schmatzt würde wohl am liebsten mehr haben *g* aber das Reicht erst mal

Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch mit 16 Wochen!!!!!

Antwort von mell78 am 26.03.2007, 21:08 Uhr

Hallo, erschreckend wie bestimmend manche hier im Forum sind. Man kann seine Erfahrungen ja mitteilen deswegen sind wir ja alle hier aber diese Sätze "auf keinen Fall darfst du sollst du bevor..."
Also wir haben , auch auf anraten des Kinderarztes (da unser wohl von dem Milcheiweiß so ansetzt,grinz) Karotten gefüttert. Er hat auch von sich aus interesse am Tisch beim Essen gezeigt u es klappt ganz gut. Viel Spaß beim ausprobieren und alles Gute. Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.