Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m24 am 16.03.2007, 23:57 Uhr

breistart

hallo ich habe mal eine frage und zwar meine tochter wird nächten monat 4 monate und da wollte ich anfangen mit brei geben.sollte ich den brei mittags geben?mein kinderartzt hat gesagt es sollte nur kein getreide drinne enthalten da die ab dem 6 monat sind.jetzt habe ich aber mal geschaut und alle breie enthalten auch getreide ab dem 4 monat.und dann noch was. es gibt ja auch schon gläschen mit obst ab dem 4. sollte man das abwechselt machen ein tag brei und der nächste tag obst?wie mache ich das am besten. danke schon mal für ihre antwort.

 
4 Antworten:

Re: breistart

Antwort von Muddie2006 am 17.03.2007, 10:17 Uhr

Hallo, du kannst locker!!!!!!! noch warten, bis deine Tochter fünf Monate alt ist! Das ist immer noch früh! Oder musst du laut Arzt zufüttern?
Also unser Arzt sagte damals, dass man ab fünf Monaten immer mal mit einem Löffelchen Frühmöhre mittags anfangen kann. Bei uns hat es sehr gut geklappt. Ich bin es dennoch langsam angegangen und habe recht lange Frühmöhre gegeben... Du kannst nach etwa einer Woche Kartoffel (2:1 Möhre/Kartoffel) dazugeben und dann nach einer weiteren Woche Fleisch! Kann man auch sehr gut selber kochen! Mit Rapsöl und beispielsweie Apfelsaft. Erst dann habe ich zum Nachtisch mit Apfel angefangen!
Es gibt Gläschen ab dem 4. Monat ohne Getreide. Beispielsweise reine Frühmöhre und dann Kartoffel und Möhre! (Hipp oder Alete...) Ich hatte die Gläschen von Alnatura!
Ich würde auf keinen Fall mit mehreren Sachen gleichzeitig anfangen, da du dann nicht überblicken kannst, was evtl. nicht vertragen wird! Anstatt Frühmöhre (kann zu Verstopfung führen) kannst du auch mit Kürbis oder Pastinake o.ä. beginnen).
Aber warte doch noch etwas, schließlich soll es der Kleinen ja auch spaß machen. Und wenn sie noch alles mit der Zunge aus dem Mund rausdrückt habt ihr ja beide nichts davon!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: breistart

Antwort von MaryPoppins am 17.03.2007, 13:47 Uhr

Hallo,
als erstes ist die Bezeichnung nicht AB dem 4. Monat, sondern NACH dem 4. Monat.


Als zweites ist es für den Beginn der Beikost nicht wichtig ob dein Kind jetzt genau 4 Monate alt ist und du "loslegen" kannst.
Wichtig ist, ob dein Kind überhaupt schon beikostreif ist.
Keiner kommt auf die Idee ein Kind mit 9 Monaten auf die Beine zu stellen und loszulassen, nur weil mache Kinder in dem Alter schon laufen können.

Orientiere dich nach deinem Kind.
Infos, wie du die Beikostbereitschaft erkennst und wie du die Beikost sanft einführen kannst, findest du hier:
http://www.kinder-stadt.de/kinder.html?id=15&unterkat=ks_beikost&tabname2=ks_kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: breistart

Antwort von Andrea80 am 17.03.2007, 17:24 Uhr

Normalerweise fängt man ab dem 5. Monat mit Brei an. Aber meine Tochter brauchte auch schon früher Beikost!

Am Anfang nimmt man meistens Karotten und füttert die Mittags. 1 Woche später kommen Kartoffeln dazu und noch 1 Woche später dann Fleisch. Dann kann man auch Obst als Nachtisch füttern! Wenn alles gut vertragen wird, kann man auch langsam andere Gemüse- und Fleischsorten einführen!

Wenn die Mahlzeit voll ersetzt ist, dann fängt man an, die nächste Mahlzeit zu ersetzen! Bei uns war es der Abendbrei. Dafür hab ich Reisflocken bzw. Hirse genommen, mit Milch angerührt, Obst reingetan, fertig! Meine Tochter liebt diesen Brei ;)

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: breistart

Antwort von tiniUNDjani am 18.03.2007, 14:24 Uhr

einafch karotte nehmen,da ist kein getreide drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.