Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dine-niclas am 16.03.2007, 14:48 Uhr

apfelmuß

hallo mädels,

hab ma wieder ne frage. meiner ist in einer woche 7 monate, kann ich ihm schon richtiges apfelmuß geben??

 
3 Antworten:

Re: apfelmuß

Antwort von annamei am 16.03.2007, 17:31 Uhr

Hi,

natürlich ist (gekochter) Apfel für Babys geeignet!

Weiß aber nicht genau, was Du speziell mit "richtiges Apfelmus" meinst - fertiges aus dem Supermarkt??

Würde ich lassen, v.a. wegen Zucker, und weil mir zu unsicher wäre, was da sonst noch drin ist...
Aber selber Apfel dünsten und zermusen - klar, warum denn nicht?

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apfelmuß

Antwort von Andrea80 am 16.03.2007, 21:47 Uhr

Apfelmus darfst du geben! Meine Mutter kocht das im Herbst immer selber und friert das dann ein... allerdings ohne Zucker, der kommt erst rein, wenn wir das auftauen und essen! Für meine Tochter hab ich auch Apfelmus gekocht, aber dann in Eiswürfelbeutel eingefroren... es kommt auch kein Zucker mehr rein!

Bei dem fertigen Apfelmus würde ich auch erstmal die Zutaten nachschauen... soweit ich weiß, gibts von Alnatura (dm) eins ohne Zuckerzusatz!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apfelmuß

Antwort von annamei am 17.03.2007, 11:43 Uhr

Hi,

nur eine kurze Anmerkung: bei konventionell produzierten Lebensmitteln (also die "Supermarkt-Sachen") ist der Blick auf die Zutatenliste nur ein erster Anhaltspunkt!
So wird z.B. klarer Apfelsaft mit Hilfe irgendwelcher komischen Enzyme geklärt, die aber hinterher angeblich weitgehend(!) wieder rausgefiltert werden, und deshalb brauchen diese Enzyme nicht auf die Zutatenliste (obwohl sie im Saft nachweisbar sind).
Bei Kartoffelbrei aus der Tüte werden die Flocken wohl mit Phosphorverbindungen versetzt, was hinterher wieder (teils) entzogen wird, und deshalb braucht es auch nicht deklariert zu werden.
Habe auch mal was ähnliches von Industrie-Apfelmus gehört.

Deshalb kocke ich selbst oder nehme Sachen aus kbA, v.a. für Babys.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.