Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke1 am 05.07.2007, 11:52 Uhr

Beikost - wann?? was??

Du fängst mit Karotte an, erst ein paar Löffel, dann immer mehr. Verträgt Dein Kind das, kannst Du nach 1 Woche Kartoffel einführen. Meiner isst das am Liebsten. Ab dem 6.Monat sollte eine Eisenquelle dazu, da ist der Eisenspeicher aufgebraucht, Eisen ist in Brokkoli, rotem Fleisch (v.a. in Rind) und auch Hirse hat viel Eisen.

Mein Brei:

500 g Möhren, schrabben, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Wasser bedecken, weich kochen

300 g Kartoffeln, mit Schale kochen, pellen

Beides mit 50 ml Öl (Maiskeimöl oder Rapsöl, muss aber raffiniert sein = geschmacksneutral) und 100 ml Apfelsaft (Direktsaft ohne Zuckerzusatz) pürieren. Wenn es noch zu dick ist, kannst Du vom Kochwasser der Möhren was zufügen.

Ich fülle das dann in Schraubgläser (z.B. von Marmelade ab) und stelle die Gläser auf den Kopf zum Abkühlen. Dann in den Kühlschrank. Hält so etwa eine Woche! Nehm dann das raus was er isst und erwärme es in der Mikrowelle (ich find es praktisch, aber es gibt auch viele, die Mikro ablehnen)

Tue jetzt immer mal Hirse drunter oder heut Zucchini manchmal Brokkoli.

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.