Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaDany am 04.07.2007, 22:04 Uhr

Beikost - wann?? was??

Hallo zusammen!!

Ich habe mal eine Frage zur Beikost:

Was ich so gelesen habe ist es am sinnvollsten, die Mittags-Milch-Mahlzeit mittels Beikost zu ERGÄNZEN nicht zu ERSETZEN, verstehe ich das richtig? Sollte meine Kleine vom Brei nicht satt genug werden, wäre es ok, ihr anschließend noch die Flasche zu geben??

An die, die selber kochen: Was für Brei kocht ihr? Habt ihr da ein paar Ideen/ Rezepte?? Kocht ihr EXTRA für eure Babys oder nehmt ihr einfach etwas von dem, das ihr auch esst mittags, ab?

Ab wann werden denn weitere Mahlzeiten mit Brei ergänzt? Und was für Brei sollte man am besten nachmittags und abends geben??

Sorry, so viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hab zwar noch etwas Zeit damit, will dann aber bestens vorbereitet sein.... ;o)))

Danke und LG

Dany

 
2 Antworten:

Re: Beikost - wann?? was??

Antwort von Kati8 am 05.07.2007, 8:34 Uhr

Hallo Dany,

bei uns haben wir mit ca. 4 Monaten bereits mittags angefangen. Also ich habe die kleinen 125g Gläschen von Hipp genommen (Frühkarotten). Da das ja was für den holen Zahn ist (auf jeden Fall für unseren Sohn) hat er immer noch hinterher 200ml normal getrunken.
Das ging ca. 1 1/2 Wochen. Als es dann mit dem Löffeln geklappt hat, habe ich selbst gekocht, aber extra für ihn. Koche immer für 2 Tage.

Am Anfang Kartoffeln mit Möhren, musst Du sehen wieviel Du kochen mußt. Unser ist 200g, also mache ich immer noch so 1 bis 2 EL Rapsöl dran (an 2 Portionen), aber nicht würzen.

Dann habe ich mit Zucchini gemacht, ging auch gut.
Jetzt bekommt er noch Fleisch dazu, so klein brauchen sie erst 20 bis 30g am Tag. Nehme immer die von Hipp 125g Glas. Natürlich gibt es solch kleine Portionen nur von den teuren Herstellern. So wenig Fleisch kauft man ja nicht.

Lg
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wann?? was??

Antwort von schnecke1 am 05.07.2007, 11:52 Uhr

Du fängst mit Karotte an, erst ein paar Löffel, dann immer mehr. Verträgt Dein Kind das, kannst Du nach 1 Woche Kartoffel einführen. Meiner isst das am Liebsten. Ab dem 6.Monat sollte eine Eisenquelle dazu, da ist der Eisenspeicher aufgebraucht, Eisen ist in Brokkoli, rotem Fleisch (v.a. in Rind) und auch Hirse hat viel Eisen.

Mein Brei:

500 g Möhren, schrabben, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Wasser bedecken, weich kochen

300 g Kartoffeln, mit Schale kochen, pellen

Beides mit 50 ml Öl (Maiskeimöl oder Rapsöl, muss aber raffiniert sein = geschmacksneutral) und 100 ml Apfelsaft (Direktsaft ohne Zuckerzusatz) pürieren. Wenn es noch zu dick ist, kannst Du vom Kochwasser der Möhren was zufügen.

Ich fülle das dann in Schraubgläser (z.B. von Marmelade ab) und stelle die Gläser auf den Kopf zum Abkühlen. Dann in den Kühlschrank. Hält so etwa eine Woche! Nehm dann das raus was er isst und erwärme es in der Mikrowelle (ich find es praktisch, aber es gibt auch viele, die Mikro ablehnen)

Tue jetzt immer mal Hirse drunter oder heut Zucchini manchmal Brokkoli.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.