Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neles Mom am 04.07.2007, 16:14 Uhr

Isst nie volle Portion

Hallo!
Nele ist jetzt 10 Monate, Brei kriegt sie seit 5. Monat.
Mittlerweile kriegt sie mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei, nachmittags GOB und abends Milchbrei. Morgens und vorm Schlafen (und nachts) wird sie noch gestillt.
Nun isst Nele nie die angegebene Menge auf den Verpackungen oder aus Rezepten. Wie ist das bei euch?
LG

 
11 Antworten:

Re: Isst nie volle Portion

Antwort von Andrea6 am 04.07.2007, 16:35 Uhr

"Die volle Portion" ist für Deine Tochter offenbar etwas anderes, als die Hersteller meinen...
Laß Dein Kind doch die Menge essen, die es möchte, ohne zu messen und zu wiege - Kinder wissen in der Regel recht gut, wann sie satt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nie volle Portion

Antwort von Neles Mom am 04.07.2007, 16:46 Uhr

Ja, hast Recht, trotzdem mache ich mir immer irgendwo Sorgen...
Nele ist fit, das ist dann wohl die Hauptsache.
Ich höre halt in meiner Umgebung immer nur, was die Babys an Unmengen verschlingen...
Danke für deine Antwort
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nie volle Portion

Antwort von MamaFranzi85 am 04.07.2007, 16:46 Uhr

Meine Maus isst auch nie die "volle" Portion. Sie war auch noch nie eine gute Esserin. Wenn es mal gut läuft schafft sie ein 3/4 Glas Gemüse-Fleisch Brei (also ca. 130 g), nachmittags GOB ( 100 g) und Abendbrei isst sie am Liebsten (190 g). Habs auch schon mit selber kochen probiert, da isst sie teilweise noch weniger. Also daran liegt es nicht. Wenn man es mit anderen Babies vergleicht ist das auch wenig, aber was soll ich machen!?
Zwingen kann man die Kleinen nicht zum Essen und soll man auch ja NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MamaFranzi85 am 04.07.2007, 16:49 Uhr

Und solange sie zufrieden ist und nicht schreit vor Hunger etc. ist doch alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafranzi85

Antwort von Neles Mom am 04.07.2007, 18:29 Uhr

Hallo!
Stillst du nachdem sie brei gegessen hast (oder gibst danach noch Fläschchen)?
Danke für deine Antwort, ist immer beruhigend, wenn man weiß, dass andere das auch so haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beikost....

Antwort von Andrea6 am 04.07.2007, 18:40 Uhr

...sollte wörtlich genommen werden: sie ergänzt die Muttermilch im ersten Lebensjahr und soll sie nicht ersetzen. Also immer noch nach Bedarf nachstillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost....

Antwort von Muddie2006 am 04.07.2007, 19:40 Uhr

Meiner futtert den ganzen Tag und ist dennoch dünn bis normalgewichtig. Er ist den ganzen Tag in Action ;-)
Ich denke es gibt eben nicht DIE NORM. Manche Kinder essen mehr, manche weniger... Wer will das so genau festlegen. Wenn es deiner Tochter gut geht und sie fröhlich und gesund ist, dann werden ihr die etwas kleineren Portionen auch reichen. Wie soll man auch genau festlegen, was die RICHTIGE Portion ist. Ist doch alles rein individuell. Wir bekommen doch auch nicht so und so viel Gramm mittag und sind nur dann normal.
Also, keine Sorgen machen ;-)
LG
PS: Mein Sohn futtert für deine Kleine mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@andrea6

Antwort von Neles Mom am 04.07.2007, 20:24 Uhr

Hallo!
Da ich wieder am arbeiten bin, kann ich leider nicht nach en Mahlzeiten stillen. Habe zwar grad Ferien, kann aber Nele ja nicht total verwirren und jetzt wieder stillen nach dem Essen. Flasche nimmt sie nicht, auch nicht mit abgepumpter Mumi. Milch auch nicht aus Tasse. Nur Brust. Die kriegt sie abends, morgens (und nacts, wenn sie will). Deswegen mache ich mir halt auch Sorgen, weil ich ja nicht stillen kann.
Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nie volle Portion

Antwort von schnecke1 am 05.07.2007, 9:05 Uhr

Meiner auch nicht. Mittags sind wir inzwischen bei 180 g, aber erst seit 1 Woche. Den GOB lasse ich ganz weg, sonst isst er abends nicht so viel Brei. Dafür bekommt er eine Flasche mehr Milch, denn er trinkt nix weiter als Milch. Das wird sich aber sicher einpendeln. (Ach, Mika ist 8 1/2 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @andrea6

Antwort von Andrea6 am 05.07.2007, 9:51 Uhr

Das kannst Du doch ganz flexibel handhaben: wenn Du da bist wird nachgestillt (Ferien, Wochenende), wenn Du weg bist geht`s halt nicht.
Warum sollte ein Kind da verwirrt werden? Brust gibt`s nur von Mama, wenn die weg ist eben nicht - so einfach ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nie volle Portion

Antwort von MamaFranzi85 am 05.07.2007, 15:16 Uhr

Ich geb ihr bei Bedarf noch die Flasche... Aber meistens will sie die danach auch gar nicht mehr bzw. vielleicht 20-50 ml. Sie hat halt anscheinend einfach nicht mehr Hunger, bzw. wird satt von dem was sie isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.