Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinsöhnchen am 03.07.2007, 16:54 Uhr

Mal wieder... Öl ins Gläschchen?!

Hallo,
habe diese Frage gestern an Frau Höfel, die Hebamme im RUB, gestellt. Die Antwortet lautet: Kein Öl reintun. Mehr schreibt sie dazu nicht (Ihr könnt ja selbst nachlesen).
Woher habt Ihr die gegensätzliche Information?

Grüße

 
16 Antworten:

Ein paar Beispiele...

Antwort von sypali am 03.07.2007, 17:01 Uhr

Hallo, meine Hebamme hat es mir gesagt und der KiA!!! Und im Netz war ich auf einigen Seiten, da tauchte es auch immer wieder auf!!! 5-10g Fett pro Mahlzeit je nach Alter des Kindes!!!

lg sypali

Guck mal hier.....

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml#6

http://www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm

http://www.bio-fuers-baby.de/ernaehrung_saeuglinge_kleinkind.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl ins Gläschen

Antwort von Flexi am 03.07.2007, 17:33 Uhr

Laut Hersteller Hipp, Alete, etc. ist dem Menue-Gläschen kein Öl mehr hinzuzufügen. Laut Diätverordnung darf der Hersteller nicht mehr Öl verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keins reingemacht u trotzdem kein behindertes oder krankes

Antwort von tiniUNDjani am 03.07.2007, 19:45 Uhr

kind...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tiniundjani......??????????!!!!!!!?????

Antwort von sypali am 03.07.2007, 20:36 Uhr

Was ist das denn für eine BLÖDE Aussage...
Natürlich wird ein Kind nicht BEHINDERT wenn man kein Öl ran macht...

Es kann nur die Viatamine usw. nicht aufnehmen die im Essen sind, wenn es zu wenig Öl ist und das kann auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen...

So eine unangebrachte und entschuldige "Saublöde" Aussage habe ich ja noch nie gelesen, hättest Du Dir sparen können!!!

Mix für Ungut, lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... Öl ins Gläschchen?!

Antwort von süsser am 03.07.2007, 20:37 Uhr

Der eine sagt das der andere dies. Habe zu diesem Thema schon gestern oder Vorgestern was geschrieben.
Wenn Öl ins Gläschen rein sollte dann würden ja die HErsteller von Anfang an mehr reintun oder es würde auf den Gläschen stehen man soll noch Öl reintun. Ich finde das so ein komisches Thema, mein grosser Sohn ist 5 Jahre alt und ich habe ihm vermehr Gläschen gegeben und er ist ein gesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sypali

Antwort von süsser am 03.07.2007, 20:40 Uhr

Hallo
tiniUNDjani hat nur so reagiert weil wir das Thema schon mal hatten und wir beide sind der gleichen Meinungund finden dieses Thema überflüssig.
wir sind der MEinung nein ÖL muss man nicht in die Gläschen tun, das ist blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süsser

Antwort von sypali am 03.07.2007, 20:49 Uhr

Hallo, kann ja jeder seine Meinung haben...

Aber zu schreiben ich habe kein BEHINDERTES Kind und habe kein Öl dazu gegeben, finde ich ist eine "unbrauchbare" Aussage...

Genauso könnte ich schreiben ich mache, wenn ich mal Gläschen gebe, Öl ran und habe auch kein Behindertes Kind!!!

Damit ist aber niemandem geholfen... Hier werden Fragen gestellt und jeder Beantwortet Sie nach gutem Gewissen, fertig!!!

lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sypali

Antwort von süsser am 03.07.2007, 20:51 Uhr

ICh wollte auch nur sagen das sie dieses Thema vielleicht langsam nervt und darum so geschrieben hat.
Nichts für ungut
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... Öl ins Gläschchen?!

Antwort von kleineyvi am 03.07.2007, 21:27 Uhr

öl in den gläschenbrei?????wieso das denn??in den breien is doch alles drin was ein baby brauch!da muss man doch nicht noch extra was rein machen!am ende ist das vieleicht gar nicht gut!ich find es ist schwachsinn!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls du nicht lesen kannst ich hab auch

Antwort von tiniUNDjani am 03.07.2007, 21:27 Uhr

geschrieben kein krankes kind...also ruhig blut madam...wenn es doch SOOO wichtig ist,warum ist mein kind dann kerngesund??grübel grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh Zickenterror!!!!

Antwort von sypali am 03.07.2007, 21:32 Uhr

Ich fand nur Deine Aussage BEHINDERT sehr unpassend, zu krank habe ich geschrieben das es irgendwann mal wenn das Kind NUR SO ernährt wird zu einer Unterversorgung KOMMEN KANN, nicht MUß!!! Sei froh wenn Du ein GESUNDES Kind hast und benutze das Wort BEHINDERT nicht in so einem Zusammenhang...

MADAME kannst Du Dir sparen, so ein gezicke ist unter meinem Niveau!!!

sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh Zickenterror!!!! haha du hast ja angefangen und

Antwort von tiniUNDjani am 03.07.2007, 21:53 Uhr

ihr sagt doch alle man MUSS es machen,sonst passiert das u das...komisch dann hätten wohl früher alle kinder ne mangelversorgung...dann sind wir wohl alle unterversorgt,gut zu wissen...und was ich hier schreibe ist MEINE sache...genau wegen dieser frage wurde ich hier als schlechte rabenmutter u noch viel schlimmer beschimpft,das ist noch viel schlimmer als meine aussage...und seit diesem vorfall halt ich auch meinen mund nicht mehr,denn das ging absolut zu weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....

Antwort von sypali am 03.07.2007, 22:02 Uhr

Also, erstmal habe ich Dich ja nicht als Rabenmutter oder sonst irgendwas beschimpft, habe die Diskussion vorher auch nicht mitbekommen...
Ich habe auch nicht gesagt man MUSS es machen sonst passiert.... nur das es besser ist 5-10g Fett pro Mahlzeit zu haben und wenn die nicht im Gläschen sind, dann ggf. etwas dazu zu machen!!!

Wenn man auf Dauer zu wenige Vitamine zu sich nimmt ist man unterversorgt... FAKT!!!

Wenn ein Baby über sher langen Zeitraum zu wenig/gar kein Fett in den Breien hat kann der Körper die Vitamine nicht aufnehmen und das Kind bekommt Mangelerscheinungen!!!
Wenn Dein Kind den TAg über aus den anderen Mahlzeiten genug Fett zu sich nimmt, und Du kein Fett in Dein Mittagsgläschen rein machst, wird es nicht unterversorgt sein!!! Soviel dazu!!!

Ich gehe davon aus das Du Dich normal ernährst dann bist Du jetzt nicht unterversorgt, je nachdem wie alt Du bist auch früher nicht, den da haben die Kinder normale Kuhmilch bekommen da war genug Fett drin!!!

sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich koche ja jetzt selbst von daher kann mein

Antwort von tiniUNDjani am 03.07.2007, 22:05 Uhr

sohn nicht unterernährt bzw versorgt sein:-)
und ich hab ja nicht gesagt DU hast mich beleidigt,weiß es auch nicht mehr genau...finde es nur ätzend das man hier immer so angefahren wird wenn man dies u jenes nicht macht...es ist immerhin das eigene kind u ihr müsst euch ja nicht drum kümmern...so und nun genug u lass dich abknutschen:-)
hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Nacht ;o)

Antwort von sypali am 03.07.2007, 22:10 Uhr

Na wenn wir doch beide selbst kochen, gibts doch keine Diskussion...
Da machen wir ja eh Fett ran!!!

Es soll ja auch jeder seine Meinung sagen ich fand ja auch nur das "behindert" nicht angebracht!!!

So, dann laß uns das ganze mal vergessen, wir kochen weiterhin selbst und brauchen uns keine Gedanken über Gläschen machen!!! ;o)

Gute Nacht, lg sypali

P.S: Jeder ist für sich und sein Kind verantwortlich, das sehe ich auch so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... Öl ins Gläschchen?!

Antwort von Sara06 am 03.07.2007, 22:35 Uhr

Dann rechnet doch mal aus wieviel Gramm Fett in so einem Gläschen enthalten ist.
Meist sind es nur 4g. Und da die Empfehlungen von den Gesundheitsaposteln besagen es sollten 5-10g Fett im Brei sein, gibt man halt 1 TL Öl (ca. 4g) dazu. Und da viele nicht erst ausrechnen wollen wieviel Fett enhalten ist gibt man es halt in jedes Gläschen dazu. Ins selbstgekochte werden ja auch 8-10g Fett gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.